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Kompression 172er


franky_t5

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Hey kinders,

könntet ihr mir bitte mal eure kompressionsdaten posten(vom 172er mit RD Membrane, 30er TMX und lippenwelle kein langhub). Hab meinen zylinder gebraucht bekommen, so ist alles ok nur die kompression lässt meiner meinung nach zu wünschen übrig. Hab aber noch nie nen 172er gefahren bin also für jede info dankbar.

So denn danke schonmal

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  • 3 Wochen später...

Nö der kopf ist ausgespindelt auf den zylinder. Kopfdichtung ist keine drin. werd mir aber jetzt mal die 1,5er bestellen um zu schaun ob es dann besser wird. wie gesagt zylinder ist gebraucht vielleicht hat sich da auch jemand gespielt und zu viel material abgetragen.

Hab noch ne frage zum auspuff.

Ist es prinzipiell möglich auch mit originaltopf zu fahren oder bekomm ich da thermik probleme am auslass wegen zu wenig wärme abfuhr. Mir persönlich würde nämlich der oritopf besser gefallen da dann auch untenrum was geht und nicht erst wenn er in reso ist.

danke schonmal

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was hältst du von der idee mit der kopfdichtung?

Nix... kostet Leistung. Erst mal ergründen ob´s an Höhe, Fläche oder Form der Quetschspalte, Zündung (ca. 15°) oder Klingelnestern z.B. zu langes Kerzengewinde, Grat an der Zylinderkante.... liegt.

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ok. also im stand immer so ein klack klack und das geräüsch kommt meiner meinung nach aus dem zylinder zumindest hab ich am motor gehört und das war mein eindruck. hört sich an als würde der kolben anschlagen

ach ganz vergessen und wenn ich dann gas gebe is es weg. kann aber auch sein das man es dann nicht mehr hört weil das ding scheiße laut is. Hat schon paar mal besuch von den grünen dank meiner nachbarn :-D

Zündung passt hab ich auf 15. Wie kann ich denn das mit der quetschspalte rauskriegen??

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Ich würde des Haferl wieder aufmachen und mit 2mm Lötdraht auf dem Kolbendach mal die QS messen.
Kann mir jemand sagen wie ich das mit der quetschspalte kontroliere?

Da steht´s ansatzweise... Es wurden im GSF schon Abhandlungen dazu geschrieben...

Such mal mit [+quetschspalte +Lötzinn]. Es rennt Dich um. :-D

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hi franky,

das klappern was du beschreibst haben viele malossi zylinder. ( im standgas)

deswegen sind auch auf dem orginalzylinder dämpfer zwischen den kühlrippen

und auf dem kopf. hast du die gummidämpfer auf dem zylinderkopf ???

bei dem klingeln kann das viele ursachen haben . was hast du für einen haupluftdüse

eingebaut ???

mfg jörg

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    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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