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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine AC Zündung und möchte eine Wasserpumpe mit Gleichrichter anschließen.

Geht das ohne Batterie? Mit Batteriestrom ist die Fördermenge wesentlich größer als mit Laufendem Motor, is das normal?

Wo sind die Elektriker unter euch?

Gruß Philipp

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch!

Es reicht aber durchaus aus, nur den Gleichrichter anzuschliessen. Musst aber schauen, das Du eine separate Masse zurücklegst. Also folgendermassen:

1. Zündung - Gleichrichtereingang - Fahrzeugmasse

2. Gleichrichterausgang - Wasserpumpe - Thermoschalter - Gleichrichtereingang

Dann müsste das funktionieren. Ne Batterie hatte ich auch mal drangehängt. Problem ist nur, wenn Du die an den Gleichstromstromkreis anschliesst brennt Dir der Gleichrichter durch. Also am Besten sein lassen!

Weiteres Problem ist die Montage einer Temperaturanzeige. Das Ding läuft nur über Gleichstrom und mißt über die Fahrzeugmasse. Das geht wiederum nicht wirklich, da Du, um das zum Funktionieren krigen willst, den Gleichstromstromkreis über die ANzeige und den Thermofühler auf Fahrzeugmasse legen musst und die beiden Masseanschlüsse des Gleichrichters auch auf die Fahrzeugmasse. Dann fängt der Gleichrichter aber wieder an lustige bruzzelnde Geräusche von sich zu geben und zu qualmen. Das habe ich dann lieber gelassen.

Merkwürdigerweise habe ich im Weltnetz aber auch Schaltpläne von alten Vespen gefunden, bei denen bei der GS4 beispielsweise über den Hupengleichrichter die Batterie gespeist wurde. Aber so wirklich geht das nicht, habe ich probiert!

Nun ja, viel Spass beim probieren! Ich habe mittlerweile 2,5 Kabelbäume in meiner Lamy drin, damit das alles funktioniert. Werde ich dann irgendwann mal alles zusammenlegen, aber erstmal muss ich schauen, was da schon wieder kaputt ist. Hatte gestern tierische Fehlzündungen und Zündaussetzer. Hoffentlich ist der Zylinder noch heile!

Wie groß ist denn Dein Kühler?

Geschrieben

Ach so, die Fördermenge der Pumpe ist abhängig von der Fahrweise und der Drehzahl. Bei längerer Fahrt baut die Zündspule eine größere Spannung auf, die dann an die Pumpe abgegeben wird, als wenn Du den nur kurz im Stand laufen lässt. Fahr mal ein paar Kilometer und mach dann den Kühler oben auf, dann läufts schon ganz ordentlich durch!

Geschrieben
Ich habe eine AC Zündung und möchte eine Wasserpumpe mit Gleichrichter anschließen.

Geht das ohne Batterie? Mit Batteriestrom ist die Fördermenge wesentlich größer als mit Laufendem Motor, is das normal?

Wo sind die Elektriker unter euch?

Gruß Philipp

Wenn Du trotzdem eine Batterie einbauen willst,

dann must Du von der Ankerplatte noch Kabel raus ziehen

und kannst dann nen 5 poligen Regler ( wie in der Vespa

PX) einbauen, dann geht das einwandfrei ( hab ich selbst auch

gemacht )

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Bei mir läuft die Pumpe auch wenn ich die Mase an den Rahmen gelegt habe ohne das sich am Gleichrichter was bemerkbar macht. Ich habe sie jedoch nur mal 1-2 Minuten laufen lassen.

Es gibt ja auch 2 Polige Thermofühler, damit müsste sich ja das Problem umgehen lassen, oder ?

Gruß Philipp

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