Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bräuchte mal euren Rat in sachen Internet bzw VOIP. Ich habe einen WLAN Router, den ich auch behalten möchte - ABER der hat keine VoIP- Funktion. Jetzt könnte ich einen MIT VoIP bekommen, aber ohne WLAN. Kann ich den zusätzlich anhängen? Oder brauche ich dann unbedingt einen WLAN Router mit VoIP?

Kennt sich einer aus?

Dankle schonmal!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich mal hier dran, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht.

Ich möchte in meiner neuen WG nen W-Lan Router (Sinus 154 DSL) anschließen. Mein Mitbewohner hat zwar schon nen Laptop, aber noch keine W-Lan Karte dafür. Ich habe im Moment nur nen Desktop PC. Der (W-Lan)Router hat aber nur einen Netzwerkanschluss. Wir müssen (wollen) also beide für kurze Zeit über den einen Anschluss ins Netz.

Wie mache ich das nun?

Natürlich möglichst kostengünstig, da es ja nur für kurze Zeit ist (bis er die PCMCIA Karte hat, bzw. ich auch über ein Notebook verfüge).

Was nimmt man da? Nen Switch oder nen Hub?

Wie funktioniert das jeweils?

Was ist billiger?

Andere Möglichkeiten?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich weiß das es solche Karten / USB Adapter auch für den PC gibt, aber da das ganze nur temporär (1-2 Wochen) genutzt werden soll/wird, ist mir das eigentlich zu teuer. :-D Das ganze soll nach Möglichkeit halt über den einen Netzwerkanschluss gehen.

Geschrieben
Sag bescheid wann du nächstes mal in WAF bist dann kannste von mir nen Hub haben für die Zeit. :-D

Sauber Ingo,

bin wahrscheinlich Mitte/ Ende nächster Woche wieder in WAF. Melde mich dann bei dir. Musst du auch nicht ganz umsonst hergeben... :-D

Geschrieben

Kannst du besser in OS lassen, da ich da ja eh herfahre. Ich komme ja auch erst am 7/8.12 wieder nach WAF. Aber mir ist es auch egal, mach es wie es für dich am einfachsten ist. Bier ist selbstredend.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ich noch mal.

Habe nun den Hub hier (SOHO 100 Hub, Anschlüsse: TX1-4, TX5/UpLink).

Kurz zum Problem nochmal. Habe einen Router, der nur ein Netzwerkanschluss fürs I-Net hat. Möchte aber 2 Rechner via Kabel ins Netz gehen lassen. Habe folgendes ausprobiert:

Router -> Hub (auf TX1 als auch TX5/UpLInk gesteckt)->Rechner (TX2), alles jeweils mit normalen Netzwerkkabeln. Leider kriege ich keine Verbindung ins Netz. :-D(

Wenn ich den Router wieder direkt mit dem PC verbinde geht wieder alles. Was kann ich falsch eingestellt haben? IP Adresse ist manuell von mir vergeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf den Hub an. Und auf die Computerkabel. Wenn Du ihn via normalem Patchanschluß (ohne Autouplink etc.) mit dem Router verbindest, dann brauchst Du ein Patch-Kabel. Wenn der Hub einen eigenen Uplink-Port zur "Kaskadierung" hat (wie viele der 3com-OfficeConnect-Dinger z.B.) und Du damit an den Router willst, dann brauchst Du ein Crossover-Kabel.

Was ich nur nicht kapiere: das Modelle Namens Sinus-154DSL, die ich eben kenne, haben alle einen 4-Port-Switch (4x10/100). Handbuch S. IV, Rückansicht. Wenn Du also keine abgespeckte Variante von dem Ding hast: wozu überhaupt der Hub?

Edith fragt nach:

t-com_154dsl.jpg

Sowas, oder?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Router habe ich Sinus-154-DSL-Basic3

5b_1_b.JPG

So sieht er von hinten aus:

Unbenannt-1.jpg

Der Hub ist ein Soho 100 Hub:

Sieht so aus, nur halt mit 5 Ports.

a9_1_b.JPG

Ich habe das ganze heute so in WAF an einem anderen Router getestet Ging aber wie geschrieben leider nicht. :-D Fahre erst morgen wieder nach HH wo ich es an dem Sinus Ding anschließen werde. Ich werde mal alles so probieren, wie ihr oben geschrieben habt und wrede dann hoffentlich morgen keine Fragen mehr stellen müssen.

Geschrieben

anschluß "LAN": "an einen rechner oder einen hub/switch" - was sagt uns das?