Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe bei GS160 Gabel !

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum !

Hab bei meiner aktuellen GS160/1 Bj. 1961 Restauration ein Problem mit meiner Gabel, ich muss (will) die Radlager (vorne) tauschen, nun zu meiner Frage:

Wie bekomme ich die Radlager raus, ich habe die Kronenmutter (die den Wedi hällt) entfernt, Tachoantrieb, Schwingenlager, die Gabel selbst und der Dämpfer ist raus. Wie bekommt man nun die Radachse bzw. die Lager aus dem Gabelgehäuse ?

Spezialwerkzeug, Tricks ? Ist die "geschlossene" Seite des Gehäuses etwas ein versteckter "Deckel", ersuche euch um ein paar Tipps wi ich zum Ziel komme.

Danke im voraus

Sprintschrauber

Ja, die "geschlossene Seite" ist tatsächlich ein Deckel

Der Deckel geht aber nur nach innen raus! :-D

Du kannst ihn samt Lager und Achse z.B. mit ner großen Stecknuß in Richtung Rad rauskloppen.

Wenns schwer gehen sollte den Schwingenkörper bißchen erhitzen.

Danke mal allen die mir so prompt geantwortet haben, @Lacknase Danke für die Links, "Helfelein" ist mir natürlich ein Begriff, ich hab die Seite "natürlich" auch vor dem Posten konsultiert, leider wurde meine Frage hier nicht mit Sicherheit beantwortet :-D .

@Job, ich werde das morgen Abend gleich mal Testen, da ich ja schon fast den richtigen "Richer" :-D , aber das der "Stopfen" nach "innen" rausmuss, daß hätte ich so nicht denken gewagt :grins:

Thanx a lot !

Sprintschrauber