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Geschrieben

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei meinem pv motor die zwei lagen wechseln kann, an die man von hinten nicht rannkommt???

soll man die mim dremel wegschleifen bis man sir sprengen kann oder wie?

und die neuen sitzen doch dann bis anschlag drinne oder?

bin für jeden tip dankbar.

Geschrieben

Wenn du das Nadellager für die Antriebswelle meinst, dann a.) Mutter einschweißen und rausziehen oder b.) mit viel Geduld und ruhiger Hand den Lagerring aufdremeln.

Und das Lager der Nebenwelle geht so: a.) Entweder Mutter ein/aufschweißen oder b.) Nebenwelle reinstecken, Hälfte auf Kopf drehen und Nebenwelle vorsichtig in Schraubstock fixieren. Dann auf der Rückseite das Gehäuse/Lager heiß machen und mit Hilfe der Nebenwelle "rauswackeln". Damit das klappt, ist die NW im Schraubstock fixiert. Also wackeln, Gehäuse 90 Grad drehen, wackeln, Gehäuse drehen etc. Aber ohne Gewalt!!!! Sonst lutscht der Lagersitz aus.

Geschrieben (bearbeitet)

oder mit dem ding in eine roller/motorradwerkstatt gehen und fragen ob die dir die lager rausziehen. mit dem passenden lagerabzieher ist das ne sache von 5 min und 2 euro in die kaffeekasse. :-D

Bearbeitet von peeevie
Geschrieben

Aloha,

ich ahbe mal dieses lager rausbekommen in dem ich es heiss gemacht habe (das gehäuse und nen stück drumherum) mit nem heißluftfön und dann nen eiswürfel rein, in das lager. ging dann gut mit nem schraubendreher raus. klappt aber nicht immer.

ansonsten ist die variante mit dem mutter ausfschweißen am einfachsten. selten das jemand den paßenden abzieher hat, gerade für diese lager.

Grüß

Geschrieben

Was mir noch einfällt, hier im Forum heiß diskutiert wurde, aber bei mir nie funktioniert hat: Knetmasse ins Lager drücken - dadurch soll (!) es "hochkommen".

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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