Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei meinem pv motor die zwei lagen wechseln kann, an die man von hinten nicht rannkommt???

soll man die mim dremel wegschleifen bis man sir sprengen kann oder wie?

und die neuen sitzen doch dann bis anschlag drinne oder?

bin für jeden tip dankbar.

Geschrieben

Wenn du das Nadellager für die Antriebswelle meinst, dann a.) Mutter einschweißen und rausziehen oder b.) mit viel Geduld und ruhiger Hand den Lagerring aufdremeln.

Und das Lager der Nebenwelle geht so: a.) Entweder Mutter ein/aufschweißen oder b.) Nebenwelle reinstecken, Hälfte auf Kopf drehen und Nebenwelle vorsichtig in Schraubstock fixieren. Dann auf der Rückseite das Gehäuse/Lager heiß machen und mit Hilfe der Nebenwelle "rauswackeln". Damit das klappt, ist die NW im Schraubstock fixiert. Also wackeln, Gehäuse 90 Grad drehen, wackeln, Gehäuse drehen etc. Aber ohne Gewalt!!!! Sonst lutscht der Lagersitz aus.

Geschrieben (bearbeitet)

oder mit dem ding in eine roller/motorradwerkstatt gehen und fragen ob die dir die lager rausziehen. mit dem passenden lagerabzieher ist das ne sache von 5 min und 2 euro in die kaffeekasse. :-D

Bearbeitet von peeevie
Geschrieben

Aloha,

ich ahbe mal dieses lager rausbekommen in dem ich es heiss gemacht habe (das gehäuse und nen stück drumherum) mit nem heißluftfön und dann nen eiswürfel rein, in das lager. ging dann gut mit nem schraubendreher raus. klappt aber nicht immer.

ansonsten ist die variante mit dem mutter ausfschweißen am einfachsten. selten das jemand den paßenden abzieher hat, gerade für diese lager.

Grüß

Geschrieben

Was mir noch einfällt, hier im Forum heiß diskutiert wurde, aber bei mir nie funktioniert hat: Knetmasse ins Lager drücken - dadurch soll (!) es "hochkommen".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
    • Ich hoff, das ich am Wochenende dazu komme. Dann werde ich berichten!
    • Ist das irgendwo belegt? Alle TL Reifen die ich bisher hatte waren innen genau so wie TT. Ist das Einziehen eines Schlauches nicht auch mal eine gängige Reparatur-Praxis bei "genagelten" TL Reifen gewesen? Hat man doch früher sogar bei Autos gemacht....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung