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Geschrieben

Ich möchte meine V50 mit 75er Polini, Rennwelle, 19er Gaser, Banane jetzt mit Membranansauger fahren.

Habe noch ein altes Gehäuse(Kurbelwellendichtfläche defekt).

Wo muß ich denn jetzt fräsen? Einlass ist schon erweitert.

Was ist mit Steuerzeiten? muß ich da etwas beachten, oder einfach so groß wie möglich wegfräsen?

Muß ich denn im Kurbelwellengehäuse auch noch etwas wegnehmen?

Wer Bilder von einer bearbeiteten Gehäsehälfte hat bitte senden. :-D

Geschrieben

Das wichtigste beim Einlassfräsen ist, dass sich die Öffnung von außen nach innen erweitert und halbwegs poliert ist.

An der Verbindungsstelle zwischen MB-Stutzen und Gehäuse soll zwecks Verwirbelungen die Gehäuseöffnung genauso groß sein wie das ovale Austrittsloch des Ansaugstutzens.

Das alles sieht so aus wie auf der Fräsanleitung die jedem Polini Membranansaugstutzen beigefügt ist.

Wegen den Steuerzeiten würde ich mir dann keine Sorgen mehr machen denn diese sind wegen Wegfall der Ansaugpassung symetrisch, dh der Kolben saugt sich sein Gemisch schon ab dem unteren Totpunkt.   :-D

Geschrieben

Mit Membrane ist doch das alles eigentlich egal! Wichtig ist nur, dass der Querschnitt sich nicht abrupt ändert. Also saubere Übergänge schaffen, an der Dichtfläche nicht weiter aufmachen als du das im Gehäuse schaffst. Aber bei nem 19er muss ja nicht allzu viel Material weg... Also schön groß, der Querschnitt sollte etwa einem 22mm-Kreis entsprechen um auf der sicheren Seite zu sein!

Ganz gut ist dann auch noch ein Umbau der Welle. Such mal im Smallframe-Forum nach "Schamlippenwelle", da wurde alles schon recht genau erläutert. Dadurch läuft der Motor noch mal angenehmer. Ist auch nicht allzu viel Streß!

Geschrieben

@Karoo: Wie ist das denn mit der Wuchtung bei Schamlippenwellen ? Muss man darauf sehr achten? Sollte ich meine Schamlippenwelle hier in nem Maschinenbaubetrieb wuchten lassen ?

Geschrieben

Die Wellen werden beim Umbau ja gleich statisch gewuchtet. Dass sie dynamisch zwar unwuchtig sind ist wahr, allerdings ist das meist schon besser als bei "originalen" Rennwellen.

Im Kurbelgehäuse kommt die Vorverdichterplatte komplett weg, schöne Rundungen, dann noch die Schamlippenwelle und gut ist. Wenn keine Schamlippenwelle verbaut wird sollte noch um den Einlass herum etwas weg (am besten ein Kanal bis unter den Zylinderfuß) damit die Steuerzeiten der Welle nicht mit reinpfuschen. Der Kanal kann auch bei Schamlippe nicht schaden, aber sie läuft schon ohne gut! Und am wichtigsten ist erstmal der Querschnitt...

Geschrieben

Wenn du den Ansaugkanal so wie vorher beschrieben aufmachst und die Überströmkanäle an den Zylinder anpasst, dann reicht das völlig.

Mit fräsen im Kurbelgehäuse bin ich skeptisch, denn da ruiniert man sich mehr als man Nutzen hat.

Also, gutes gelingen!!   :-D

Geschrieben

@Karoo: Danke, also ruhig erstmal in die Breite gehen um einen schönene Querschnitt zu erreichen und auch noch nach oben Richtung Zylinderfuß erweitern...

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    • Bsp. vom Morgen. Das europ. Team bespricht mit dem japanischen Team desselben Hauses die Bedingungen, die der japanische Kunde erfüllen muss zur Ermöglichung des Projektstarts. Wir brauchen 5 Stk. Dingsbums und belegen die Verwendung eines jeden einzelnen notwendigen Stk. Dingsbums in einer gut gemachten Präsentation. Eine Stunde lang.   Zehn min später im Folgemeeting sagt/fragt einer der zuvor anwesenden japanischen Kollegen, dass wir ja mal mit drei Stk Dingsbums ins Projekt starten können. Verstanden hat er alles, aber der Grund für seinen Zwischenruf ist garantiert, dass der Kunde ihm nur 3 und nicht 5 Stk. Dingsbums zur Verfügung stellen mag.   Der japanische Kollege stellt sich nicht auf und fordert nicht.   Der europäische Kollege würde prozessgerecht einforden und notfalls normal gesittet eskalieren.   Der amerikanische Kollege wäre aus dem Meeting ausgestiegen, um die Langwaffe zu holen.   Daher: welche Erfahrung gibt es da in der Vermittlung? Bin nicht verzweifelt, sondern all das ist hochinteressant und reizvoll. 
    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
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