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Geschrieben

Gude, endlich mal wieder was an meiner Vespa kaputt!

Folgendermaßen: Ich kam gerade mit meiner 200er nach hause geknattert und hab den Gang rausgemacht um mein Gartentürchen zu öffnen (Motor läuft!), Tür offen setzte ich mich auf die Sitzbank, ziehe die Kupplung (wie immer) lege den ersten Gang ein (klack - wie immer) lasse die Kupplung langsam kommen (wie immer!) und nichts passiert (garnicht wie immer!!!!!).

Motor läuft, klingt auch normal, doch Vortrieb ist in keinster weise da (auch in allen anderen Gängen tut sich nichts!)

Wenn ich aber den Motor ausmache, den Gang einlege und den Kickstarter trete dann rollt sie vorwärts!

Allerdings kann ich sie, wenn der Motor aus ist und der Gang eingelegt ist, schieben ohne das der Kurbelwelle sich dreht

Ich muß gestehen das kenn ich jetzt noch nicht und hatte das auch noch nie gehört!

Übrigens war die Fahrt bis zum Gartentor (20km) ganz normal und ohne Vorkommnisse!

Hatte das schonmal jemand?

Ich schätze mal das die Kupplung das Problem ist (allerdings habe ich noch nie von Kupplungsscheibenspontanabnutzung gehört!)

Grüße, Thörty

Geschrieben

Laß den Roller einfach mal ein paar Tage stehen und strafe ihn mit Mißachtung. Dann einfach noch mal probieren. Machmal funktioniert's und solche Defekte beheben sich von selbst, genau wie sie aufgetreten sind. In diesem Fall einfach nicht weiter drüber nachdenken.

Falls nicht wirst Du wohl nicht drum rum kommen mal den Kupplungsdeckel zu öffnen. Dann solltest Du das Problem normalerweise eingrenzen können. Man kann natürlich jetzt viel darüber spekulieren, was da passiert ist und warum, es wird aber kaum eine Möglichkeit geben den Schaden genau zu diagnostizieren und zu beheben solange der Kupplungsdeckel zu ist.

Geschrieben

Bevor Du an die Kupplung gehst, versuch mal Dein Glück an der Schaltraste. Nimm die mal ab und prüfe, ob der Hebel mit dem Gleitklotz noch per Keilstift mit der Welle verbunden ist. Der :-D Stift macht sich ab und dann mal selbständig. :-D

Obwohl mich dies etwas verwirrt:

Wenn ich aber den Motor ausmache, den Gang einlege und den Kickstarter trete dann rollt sie vorwärts!
Geschrieben

So spontan würde ich ja mal wieder auf 'ne nicht mehr vorhandene Bremstrommelverzahnung tippen ...

Geschrieben
So spontan würde ich ja mal wieder auf 'ne nicht mehr vorhandene Bremstrommelverzahnung tippen ...

dann würde sie beim kicken aber nicht nach vorne schieben.

so wie es beschrieben ist, ist die verbindung zwischen kurbelwelle und nebenwelle unterbrochen und das ist halt die kupplung!

Geschrieben
Wenn ich aber den Motor ausmache, den Gang einlege und den Kickstarter trete dann rollt sie vorwärts!

Allerdings kann ich sie, wenn der Motor aus ist und der Gang eingelegt ist, schieben ohne das der Kurbelwelle sich dreht

dann kann das aber jan ich der fall sein wenn die verzahnung im arsch is oder?

Geschrieben

Es könnten die Kupplungsnieten abgescheert sein, dann geht aber der Kickstarter auch nimmer.

Es könnte auch der Bolzen vom Schaltarm in der Schaltraste rausgefallen sein.

Es könnte sein das der "Teller" von dem Schaltbolzen abgebrochen ist.

Und die Bremstrommel würd ich auch checken.

Naja, des hab ich zumindest schon alles mal erfahren :-D

Geschrieben

Bremstrommel! 100 pro!

wette ein Bier ! wer geht mit?

@thoerty

Kappe der Achsmutter von der Trommel runternehmen, Karre anschmeißen, Gang rein ..... und zugucken wie lustig sich die Antriebwelle dreht ohne die Trommel mitzunehmen (bzw nur wenig, deshalb auch deine beschrieben kicken-dreht / Motor-dreht-nicht Symptome)

Geschrieben

Hatte vor ein paar wochen das gleiche problem. lief auch problemlos, und dann als ich anfahren wollte kam garnichts mehr.

Bei mir war die verzahnung der bremstrommel im einmer.

ICh würde auch als erstes die bremstrommel checken, da dies ja am wenigsten arbeit ist.

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Die verzahnung der Trommel ist es nicht!

Scheinbar ist die Kupplung hinüber (die ist auch schon 4 Jahre alt)!

Komme Heute leider zu nichts weil ich meinen Sontag nachholen muß :-D (verdammte Feiertagarbeiterei

:-D ) aber morgen mach ich die Kupplung mal auf und sag bescheid wie die Beläge so aussehen!

Grüße, Thörty

Geschrieben (bearbeitet)

hehe tja jungs, war wohl nix :-D

hätte mit beodeo wetten sollen, verdammt :grins: :-D

aber morgen mach ich die Kupplung mal auf und sag bescheid wie die Beläge so aussehen!

die beläge sind es nicht, denk ich. die kupplung wird aufgegangen sein (sicherungsring rausgesprungen)

viel spaß beim demontieren! :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Kann halt nicht jeder in so kleinen Kaschemmen wohnen :-D

So, zerlegt und siehe da der Gewinner ist : BastiMoetersSC

Die Kupplung ist aufegangen (zum Glück direckt vor der Hütte!)

Komisch dabei hab ich sie bei Schneeresten und Kälte überhaupt nicht getreten (wie immer)!

Ich tausch jetzt mal die Beläge (wenn ich sie eh schon offen hab) und bau wieder zusammen!

Noch eine Frage: Ich denke jetzt über eine Getriebeverlängerung und Cosa oder Lusso Kupplung nach.

Wo gibt es denn da Probleme, welche Zahnzahl passt & verlängert?

Suche ist klar, hatte ich auch schonmal getestet nur will ich meine Tastatur jetzt nicht noch mehr einölen :-D

!

Ich bastel mal weiter, danke für Tipps!

Grüße, Thörty

Geschrieben

Wenn die Kuppplung einmal aufgegangen ist ist der Korb geweitet und sie wird wieder aufgehen. Entweder Ring drum oder neuer Korb, alles andere ist nur noch max. für vorübergehenden Einsatz geeignet. Wenn's dir beim nächsten Aufgehen was ins Getriebe zieht kannst im schlimmsten Fall Block und Getriebe wegschmeißen :-D

Dass du zu längeren Primärsübersetzungen nix gefunden hast glaub ich nich :wasntme:

(kurz: Cosa nur mit 24/63 ultralang, aufgeschrumpftes Ritzel von worb5 oder (sehr teuer) extra gefertigtes Teil von sliders013, ich weiß nur nich, ob/wann's da wieder ne Serie gibt. Aber die alte PX-Kulu is auch nich schlecht, damit geht auch 23/64, auch wenn's kaum nen Unterschied macht zu 23/65 original.)

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