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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grade meinen SS Tacho mit neuem Ziffernblatt bekommen (das alte war nicht mehr zu retten :-D( )

Jetz meine Frage: Gibt es ne Möglichkeit, das weiße Ziffernblatt auf künstliche Art altern zu lassen :-D

So schaut er aus:

pb2800262pa.jpg

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

mir kmmt da grad die Idee mit zigaretten....

Nikotindreck lässt doch gleich viel älter ausschaun.....

Jetzt mußt dir nur noch was überlegen, wie der Tacho denn am besten mit dem Nikotin verrannzt werden soll.

Vieleicht bei soner Wasserpfeife mit in den "Ansaugkanal" integrieren und dann mal schnell mit deinen ganzen kumpels übers Wochenende ins Jenseits rauchen :-D , dem Tacho zur liebe versteht sich :-D

Geschrieben
Vieleicht bei soner Wasserpfeife mit in den "Ansaugkanal" integrieren und dann mal schnell mit deinen ganzen kumpels übers Wochenende ins Jenseits rauchen :-D , dem Tacho zur liebe versteht sich ;-)

:grins: Ein Versuch wärs wert... :wasntme:

Hab mir grade ne UV Lampe davor gaybaut....versprich mir aber nicht sehr viel davon :-D

Aber: Probieren geht über studieren :-D

pb2800304qh.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd dazu ja des tachoglas vorsichtig abbauen.....

rundrum mit nem ganz kleinen hebel die Metallkordel aufbiegen und danach wieder zammsetzten.

dann kannst des Tachogrundscheibe mit einer Art Lasur lackieren :-D .

Klarlack und den mit etwas dunklem ganz leicht abtönen. vorher mal bissi probespritzen und schaun.

Ja öfters Du drüber lackst, je dunkler wirds :-D

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
UV-Licht wäre gut. IR wird wohl nicht so richtig helfen :grins:

:-D

peinlich,peinlich!

Na ja jetz weiß ich auf jeden Fall, dass Muddi's Wärmelampe nix bringt :-D

Werd dann wohl zu Nikotin greifen müssen....und das als Nichtraucher

Mann mann was macht man nicht alles für die :-D Karre

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal "blueaxel", ob der Dir das Ding oben im Regal neben die Beefeater-Flasche legt. Zwei Wochen Scheinbar und das Ding ist schön durchgefärbt.

Edith hofft, daß dein Tachoblatt nach der Hitzekur nicht ein wenig wellig geworden ist.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

infrarot, is denn der tacho krank? hat er eine nadelvereiterung :-D

nene, du, das ist kein uv licht. denk doch mal ans solarium. kennst du eine druckerei? die haben zum belichten uv lampen, richtig fette dinger, damit könnte es klappen, aber wird auch wochen dauern...

cya wernerson

Geschrieben

Hallo,

ich würde da nicht künstlich "nachhelfen"- am Besten funktioniert immer noch das In-der-Sonne-Stehenlassen! Nach einer Saison müßte das Ergebnis, bzw. natürliche Alterung zufriedenstellend sein. Das Glas wird mit der Zeit auch etwas gelblicher.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

?zur Not ginge auch das Ding per Airbrush zu altern. Mit Eiweißlasurfarben z.B. geht sicherlich gut, aber das Glas wird da leider nicht altern...

Geschrieben

Es gibt doch aus dem Modellbahnbereich diese Farben zum altern. Die Modellbahner haben doch auch immer das Problem, dass die Loks älter aussehen sollen.

Gruß Dirk

Geschrieben
Edith hofft, daß dein Tachoblatt nach der Hitzekur nicht ein wenig wellig geworden ist.

Nein gott sei dank nicht!

Hätt noch die Möglichkeit den Tacho in eine Klimakammer zu legen...

das heißt dann 48 Stunden 37°C und gleich danach 48 Stunden bei -25°C

Hab aber Angst, dass das doch zu heftig für den Tacho ist :-D

Ansonsten wird mir wohl nur noch die Möglichkeit mit lackieren bleiben

Geschrieben
Hätt noch die Möglichkeit den Tacho in eine Klimakammer zu legen...

das heißt dann 48 Stunden 37°C und gleich danach 48 Stunden bei -25°C

Hä? Mach mal ruhig :plemplem: . Mal sehen, was das Innere zum Kondensat sagt (hätte noch einen normgerechten KondensKlima-Wehsel-Test zu bieten. Welche Norm gewählt wird, ist mir dabei egal. Ich krieg alles kaputt). Der Tacho wird eventunnell verrecken, aber das Tachoblatt hat noch immer nichts davon.

Geschrieben
Hä? Mach mal ruhig :plemplem: . Mal sehen, was das Innere zum Kondensat sagt (hätte noch einen normgerechten KondensKlima-Wehsel-Test zu bieten. Welche Norm gewählt wird, ist mir dabei egal. Ich krieg alles kaputt). Der Tacho wird eventunnell verrecken, aber das Tachoblatt hat noch immer nichts davon.

Nee is schon klar, dass nicht der komplette Tacho da reingelegt wird, sondern nur das Ziffernblatt!

Hab aber eben da schon bedenken, dass es mir das Ziffernblatt verzieht bzw.gar nix passiert!

Die Lösung vom Klingelkasper hört sich aber nicht schlecht an!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hab mich entschieden, den "weißen" Tacho erstmal für ne Weile in die Ecke zu legen :-D

und hab mir deswegen gerade einen schönen versifften rissigen Tacho geholt :love:

Nur hab ich ein Problem:

-Das Glas ist vollkommen hinüber: Das heißt Chrombördelrand an der Rückseite abfeilen und vorsichtig nach oben wegheben. Soweit bin ich auch gekommen!

Bloß hab ich mir das Reproglas geholt, dass 1. viel zu dick ist und 2. nicht aus Glas sondern Kunststoff besteht.

Gibt es irgendeinen Shop, der noch die Glasteile hat???

Und nächste Frage: wo bekomm ich den Chrombördelrand her??? Der passt nämlich auch nicht mehr übers Glas :-D(

pc0800389vn.jpg

Geschrieben

?das kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ch frage mich, welcher Tacho tatsächlich ein Glas-Glas hat :-D Ich kenne da keinen?

Geschrieben
?das kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ch frage mich, welcher Tacho tatsächlich ein Glas-Glas hat ;-) Ich kenne da keinen?

sind die originalen nicht aus Glas-Glas??? :-D

Auf alle Fälle schaut mein Repro Glas so dermaßen bescheiden aus, dass ich das aus optischen wie auch aus passgenau-technischen Gründen unmöglich drauf machen kann :-D

Aber ich befürchte, dass die gängigen Shops alle nur das gleiche Glas anbieten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

nimm dir halt irgendeinen normalen et3 tacho oder so, und zerleg den???

assi tacho mit neuem glas und neuem ring schaut doch auch scheisse aus. entweder alles neu, oder alles versifft.......

edit: wieso hast du nicht den tacho genommen der in der rusty reuse drinne war?? der war doch perfekt oder??

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben
nimm dir halt irgendeinen normalen et3 tacho oder so, und zerleg den???

assi tacho mit neuem glas und neuem ring schaut doch auch scheisse aus. entweder alles neu, oder alles versifft.......

edit: wieso hast du nicht den tacho genommen der in der rusty reuse drinne war?? der war doch perfekt oder??

Ja das werd ich dann wohl machen...stimmt schon assi tacho mit neuer Scheibe is auch :-D

Leider ist der rusty tacho im "Restaurations wirr-warr" irgendwo verloren gegangen :-D( :-D( und der war auch noch in mp/h ;-)( ;-)(

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