Zum Inhalt springen

Will einen VW Käfer kaufen


px200hh

Empfohlene Beiträge

Denke darüber nach, mir einen VW Käfer zuzulegen. :love: Würde für mein jetziges Auto etwa 4000 Euro bekommen. Angestrebt wäre ein VW Käfer Cabrio. Bin kein Original-Lack-Fetischist.

Kennt sich hier im Forum jemand mit Käfern aus? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was bekomme ich für wie viel Geld? Wie sieht das steuer- und versicherungstechnisch aus? Doch lieber geschlossen als Cabrio?

Und und und. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibts ja bald den GSF-Käfer!! :-D

:-D

Ich habe 10 Jahre lang Käfer gefahren,frisiert,verbastelt,verbraucht...da bleibt einiges hängen.

Die Kunden,die sich tatsächlich noch in eine VW-Vertragswerkstatt in Hamburg trauen habe ich an der Backe... :grins:

Also-bei konkreten Fragen :-D

Gruß,

Knud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nen 74er 1300 in 2farb-Lack (hell-/dunkelgrau) mit rotem Interieur :love: :love:

Hab ich beim Kauf nicht gemacht, weil ich zu geil auf die Karre war:

Bei der Besichtigung mal fragen, obs Du Dich mal auf die Trittbretter stellen kannst :-D...

Sitzbank hinten raus und die Batteriehalterung anschauen ob da mal was ausglaufen ist; dabei auch gleich die Heizbirnen überprüfen. Generell Rost, Rost, Rost,....überprüfen!

cheers,

Sebastian

edith sagt, das Cabrios sack-teuer sind...

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal diese Jungs,die wissen was:

http://www.bugnet.de/bugframe.pl?bugstart.shtml

Und aus eigener Erfahrung rate ich Dir kein 1302 oder 1303-Cabrio

zu kaufen,wenn die mal rosten wirds schweineteuer weil die

Karosserie so dermaßen verschachtelt ist daß Du mit schweißen

gar nicht mehr hinterherkommst.

Erste Wahl ist das 1200/1300/1500 Kabrio,Baujahr vor Sommer 69,

da war das Blech wesentlich besser als von späteren Baujahren.

Je älter der Käfer,desto korrosionsbeständiger ist das Blech.

Natürlich gilt das nur wenn der Käfer noch nicht durchgerostet ist,

deswegen gut nach Rost gucken.

Blechsanierung ist beim Käfer halt das teuerste,Mechanikteile

sind billig und leicht zu beschaffen.

Dach und Lack kosten natürlich auch einiges.

Aber für 4000 Euros bekommst Du sicher kein rostfreies Kabrio.

Besser wäre es vielleicht eine abgebrochene Restauration zu kaufen,

da siehst Du auch wie es um den Zustand des Wagens bestellt ist,

allerdings ist es schon eine Herausforderung ein Auto aufzubauen

das man selbst nicht zerlegt hat.Beim Käfer geht es aber weil der

relativ einfach und logisch aufgebaut ist.

Da sieht man daß nicht viel Rost dransein kann:

ovaligrundiert.jpg

Aber wie gesagt: Eine Herausforderung für einen geduldigen Menschen......

LG,

Ölsau hatdiesenwinternocheinigesvor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oldschool,

Danke fürs Lob,

bin aus Konstanz und den Andy kenne ich auch.

Der hat mir mal was am Käfer geschweißt,danach hab ich

mir dann selber ein Schweißgerät zugelegt und glaub mir,

meine Schweißerei sah auf Anhieb besser aus als seine..... :wasntme:

Aber wenn ich mal gebrauchte Ersatzteile brauch gehe ich

gerne zu ihm,er hat ja ein recht großes Gebrauchtteilelager.

Er süffelt auch gerne mal ein Bierchen,macht Spaß bei ihm. :-D

Edith meint daß Deine Luftgekühlten aber beneidenswert gut ausschauen,

vor allem der T1....:-D

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosttechnisch gut in Schuß Leuchtorange,würd ich nicht sagen :grr:

Der rostet an Schwellern,Endspitzen,Reseveradmulde,Spritzblech und Boden genau so wie alle anderen auch!!!!

Und wenn der Rost am Schweller nagt,sind meist die Hinteren Seitenwände auch betroffen!! :-D

Es gibt bei Mex verschiedene Baujahre die vom Blech sehr schlecht sind!!

Hab jetzt auch schon Vier Käfer und einen T1 Restauriert,da kennt man sich langsam aus!

Am Besten man Kauft einen Käfer im Originel Lack,wo nichts nachlackiert ist,auch wenn der Lack stumpf ist.

Aber da sieht man die Schwchstellen :-D .

Bin selbst auch schon vor Jahren auf einen NEU Lackierten Blender heriengefallen,Resultat- ein Jahr später hab ich ihn dann komplett restauriert,mit viel aufwand :-D .

Gruß Oldschool62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast einen absolut guten Geschmack: Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein gut gemeinter Tipp: Kaufe Dir niemals (!) einen sog. "Mexico-Käfer" (aus der Produktion der späten 70iger- und 80iger Jahre des VW-Werks Mexico, keine Rostvorsorge) , denn da steht der Rost bereits in der Bedienungsanleitung. Hände weg!

Wenn ich keine Familie hätte, dann würde ich mir einen VW aus deutscher Produktion Mitte 50iger- bis Mitte 60iger Jahre zulegen, denn diese Typen gefallen mir am besten und zeugen von guter Qualität und nahezu von absoluter Unverwüstlichkeit. Am schönsten finde ich den "Ovali-Käfer" :sabber: in der Export-Ausführung mit Faltdach und Metallic-Lack (z.B. im Gold-Beigeton) mit Weisswandreifen. Aber für ein sehr gutes bzw. schönes Exemplar sind 7000,00 Euro und weitaus mehr (geht auch deutlich über die 10000,00 Euro Schmerzgrenze) keine Seltenheit. Resaturationsleichen gibt es natürlich für deutlich weniger Geld-Logisch!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück! Aber denke bitte immer daran, dass der erste Kauf nicht immer der Beste ist und Entscheidungen aus dem Bauch raus, nicht die klügsten Entscheidungen sind, denn das kenne ich von mir und meinem ehemaligen VW Käfer :puke: (aus Mexico, Bj. 1982, toller Neulack, versteckter Frontal-Crash, aussen hui und innen pfui, Boden war so morsch, dass bei der kleinsten Pfütze, das Wasser von hinten nach vorne in Fussraum schwappte), den ich mir vor über 12 Jahren bei einer Gebrauchtwagen-Firma mit Fähnchenwerbung in Krefeld kaufte. Herzlichen Dank noch einmal für den Betrug :-D :uargh: :veryangry: !

MfG,

:-D

Rockabilly-Boy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschließen... Lass die Finger von ´nem Mex, da steht auf dem Heckblech "Hecho in Mexico", also "vergammelt in Mechiko"... Aber für vier große solltest Du schon was anständiges mit EZ vor dem 01.07.1969 (wg. vernünftigem Motor eintragen...) bekommen. Vielleicht auch gleich ´nen Automatic-Käfer mit Schräglenkerhinterachse, Scheibenbremsen, 12V-Elektrik und kurzem Vorderwagen...

Ansonsten: www.bugnet.de, da findest Du immer was in der Preisklasse, wahrscheinlich sogar schon mit Pumaachse, Scheibenbremsen vorne und 1600er Motor.

Hatte bisher drei Käfer und würde mir immer wieder einen kaufen... Mit keinem Auto kannst Du auf nasser Straße mit 34 PS mehr Spaß beim driften durch die Kurven haben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich würde ich mir das zinngraue sondermodell bj. 85 kaufen und dann einen G- kat motor reinhängen.

evtl noch sportsitze aus dem golf GTI und breite reifen sowie die puma achse oder besser tieferlegungsachsschenkel, weil dann das fahrverhalten besser ist.

günstige versicherung (typklasse 11 und 12) und relativ günstige steuer bei annehmbarer leistung.

die sind auch vom rost relativ gut (weil angeblich 2x lackiert durch einen strurmschaden beim schifftransport - die freundin hatte einen und der sah tatsächlich nachlackiert aus) und viele sind auch noch in sehr gutem zustand (hatten sich viele als sammlerobjekt zugelegt, weil der letzte von VW nach D eingeführte käfer).

hat eine gute lüftung und heizt auch mit neuen (original)wärmtauschern relativ gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein zinngraues Sondermodell (Jubiläumskäfer "50 Jahre Käfer") hab ich mir gerade zugelegt! Ist ja auch ein Mexikaner, aber von Rost ist da nix zu sehen, obwohl Oppa damit täglich 60 Kilometer bei jedem Wetter zur Arbeit geheizt ist. Viel Laufleistung, wenig Rost. Kein Gammel. Hatte ihn vor'm Kauf kurz beim VW-Händler reingefahren. Check-up top (nun ja, nicht alles ist zwangsläufig schlecht nach Ende der dt. Produktion). Mehr auf jubifahrer.de. Lustiges Teil!

presse5gross.jpg

Kaufen würde ich einen Käfer auf jeden Fall über den Markt bei bugnet.de, da gibt's auch jede Menge Jubis.

Natürlich ist ein Ovali oder eine Brezel das non-plus-ultra, aber es kam nun mal so.

P.S. Käfer-Cabrios finde ich persönlich überhaupt nicht schön. ??? Schon wg. des Verdeck-Spoilers. Beim Saab ja, aber beim Käfer? Da ist doch gerade das bucklige Dach das Schöne! :-D

So long, halt uns auf dem Laufenden! :-D Und viel Glück!

Edith: Wo du vom (Original-)Lack sprichst - natürlich gerade beim Käfer vorsicht vor übergejauchten Karren, in denen es nur so wummert. Unten drunter schauen, Schweller, das übliche Gedöns halt + Batterielager, Haubenkanten (auch unter den Dichtungen!), in den Ecken des Kofferaumes, Spitze, Bug und Abschlussbleche. Vorne ist so eine Ausparung hinter dem Ersatzrad. Da knisterts auch gerne. Bleche kriegt man allerdings noch so gut wie alle, aber bei 1302 + 1303 ist es schon schwierig. Auf zu Memminger heißt's dann. :-D

P.P.S. Wie wär's mit dem? Wenn ich 4000 über hätte würde ich den allein wg. der Felgen kaufen. :sabber: Aber obacht vor der Vergaser-Einstellung. Nicht ohne.

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Erwähnung:die Heckscheibe des Jubis ist wahrhaftig ganz leicht größer als die der Anderen...wollte ich lange nicht glauben... :-D

wissen wir doch alle....... und getönt sind die scheiben auch.

hat die gleiche scheibengrösse wie deutschen von 1970?-77?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste der Extras ist lang! *g* Brutal ist nur der graue Himmel, der bei den mysteriösen Unfallfahrzeugen angeblich neu gemacht wurde - mit der heißen Nadel gestrickt, sagt man dazu. Ergebnis ist, dass der vergilbte Kleber durchschlägt... überhaupt ist so ein Jubi ein bisschen wie "Akte X"... Legenden, Mythen, seltsame Phänomene ("der Weiße Staub") usw. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, mach mal.

sonst kann ich nicht entspannt weiterarbeiten.

mein 66er old beetle hatte auch gerade geburtstag (30.11.66)........ und bei dem passten die scheibengummis der mex ab 79-84 mit den blöden kunststoffchrom keder.

habe jetzt aber wieder die alten gummis mit leisten aus stahl verbaut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich das käferschrauben und fahren radikal runtergeschraubt habe und nur noch saisonkennzeichen von 7-8 habe.

die spritpreise sowie die steuer vermiesen alles und darum scharube ich lieber am rolla rum.

der verbrauch von 12-14 liter des Typ4 motors macht keinen spass auf dauer und das kübelwagengetriebe müsste auch mal ausgetauscht werden. :-D( :-D( :-D( ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur in den karman, fürn käfer ist er zu lange.

mein ex nachbar hatte einen 914 mit umbau auf 916er. :love: :love: :love:

in italien auf einem käfertreffen habe ich mal einen 411/12 mit 6 zylinder- porschemotor bewundert und der sah so aus, als wäre der vom werk so gekommen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information