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Geschrieben

hi

ich versuche gerade den vorderen dämpfer meiner GS4 auszubauen.

gehe ich da richtig vor?

bremstrommelseitig ist auf 10uhr eine halterung die wie die tachowellen halterung einer PX aussieht.

die schraube löse ich ,dann von der anderen seite die gabelabdeckung ab und den bolzen nach bremstrommelseite durchtreiben.

bei mir hat sich ebend nichts gerührt darum dachte ich ,ich google erst mal ein bischen.leider finde ich keine explosions zeichnung der gabel.

von den nachgefertigten gabel wellen dichtringen hat keiner mehr einen über oder ? :-D(

olaf

Geschrieben (bearbeitet)

Seite_58k.jpg

wenn ich das noch hinzufügen darf, erklärt dann denn Rest.

Schwinge schön warmmachen, (auf den Lack aufpassen) und dann mit dem richtigen Eisen feste druf. (Teil 36 Tafel 13)

Bearbeitet von Ölfinger
Geschrieben

danke schön,

aber ich bekomme die halte dorn nicht raus...

jetzt habe ich die schwinge abgebaut und wollte den dämpfer oben lösen (um die untere verbindung auf der werkbank zu lösen)

jetzt ist die schraube oben auch fest :-D

Geschrieben (bearbeitet)

dass der haltestift mit einem schräubchen gesichert ist, hast du sicher gesehen, gell!? :-D Sorry, ICH überseh so was leicht...

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Rostlöser und so is ja klar

wenn das alles nicht hilft, Mutter oben vorsichtig abdremeln.

Ich erinner mich dunkel an die gleiche :-D Situation, hab da ewig dran rumgewürgt,

aber Vorsicht, die Schwinge ist empfindlich und Ersatz sehr teuer.

Wenn Du die Schwinge abbaust, kannste ja gleich das Schwingenlager mit wechseln, ist oft wackelig. Viel Glück.

Geschrieben

@pötpöt

:grins: klar die schraube war das einzige was sich einfach löste,

also ich musste den halte stifft rechts und links vom dämpfer durchsägen,den haltestifft muss ich mir dann wohl neu anfertigen.

@ölfinger

die sorge hatte ich auch.

habe gleich nach der ganzen draufrum klopperei die schwingachse wieder durchgesteckt um zusehen ob die noch fluchtet... :-D alles im lot.

hat noch jemand einen originalen (rettbaren )dämpfer für mich ?

meiner ist ziemlich zu einem stück zusammen gerosstet.

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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