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Geschrieben

Hi ich habe eben einen 112ccm Malle eingebaut und meine ersten start versuche gingen total in die hose es kamm nix ich habe einen funken gehabt und alles war O.K. bei weiteren versuchen ohne Auspuff ging er sofort an ohne Probleme also wieder alles zusammen gebaut und dann fing der Kolben in der Laufbahn auf einmal extrem an zu quitschen!! :-D Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob er es ist müsste aber!

Ich wusste oder weiss nicht wovon es kommt oder was ich dran ändern soll und wie??

Danke schon mal*G*

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Habe gerade versucht sie nochmal an zukicken hat auch geklappt wollte dann mal gucken wie es beim fahren ist und habe mich draufgesetzt und kamm gerade mal auch ca.10-15 km/h mehr kam nicht :-D( und immer dieses quitschen vom Zylinder!! Macht mal bitte vorschläge was ich machen kann damit sie wieder einwandfrei funktioniert!!

Geschrieben

Hallo Yannick!

ich habe eben mal mit dem Markus gesprochen und der meine es müsste das Lüfterrad sein,

weil der Kolbenfuß ja jetzt größer als der 85er ist und da das Lüra schleift.

Na schau morgen halt mal nach und sonst Bau den schönen D R wieder ein :-D

bis dann jonny :-D

Thomas

Geschrieben

Kolben ist richtig, kann es nicht einfach nur sein das die HD viel zu klein ist?? Ich habe noch einen 16/16 vergaser *schäm**schäm* kommt auch jetzt ein 19er drauf und die HD in dem 16er müsste so um die 80bis 90 sein ist doch zu klein oder?? Es könnte doch auch an den Kolbenringen liegen oder habe echt kein Plan mehr was ich noch machen sollte!!

Geschrieben
Hallo Yannick!

ich habe eben mal mit dem Markus gesprochen und der meine es müsste das Lüfterrad sein,

weil der Kolbenfuß ja jetzt größer als der 85er ist und da das Lüra schleift.

Na schau morgen halt mal nach und sonst Bau den schönen D R wieder ein :-D

bis dann jonny :-D

Thomas

:plemplem:

oh du heilige martinigans...welch logik steckt da dahinter?

Geschrieben (bearbeitet)
fing der Kolben in der Laufbahn auf einmal extrem an zu quitschen!! :-D Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob er es ist müsste aber!
Habe gerade versucht sie nochmal an zukicken hat auch geklappt wollte dann mal gucken wie es beim fahren ist

Was für´n Typ :plemplem: Du sagtst es kommt ein extremes Quietschen aus deinem Motor, aber versucht sie wieder anzukicken :uargh:

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

Kurbelwelle kann man aus schießen weil eine neue Rennwelle rein ist glaube kaum das ich es geschaft hätte das ich die beim Zylindereinbau verbiegen kann!

Ich wollte ihn nur mal kurz ausprobieren nicht wirklich lange damit fahren weil der 19 schon auf dem weg zu mir ist. Ich weiss selber das es etwas lächerlich ist ein 16er gaser auf 112ccm ist mir schon klar!

Geschrieben (bearbeitet)

19ner oder 20iger geht auch, würde auch reichen!

malle ist sehr empfindlich, wie pk50-racing schon sagte, voralldingen in der einfahrzeit!!!

ich hab meinen 75ccm malle sehr pinglich eingefahren, ca 350km nur 45-50km/h, hat sich aber gelohnt, noch kein riefe ^^

vergaser gibbet bei www.scooter-center.de und bei www.sip-scootershop.de und es sind SHB-vergaser

wenn die alle keinen 22ger (mehr) haben, dann halt 20ger oder 19ner, halt nur dicker bedüsen ne!

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben

Ich will den auch mal sehen oder auch einen 20ger SHB oder was auch immer soweit ich weiss gibt es nur 19/19 und dann kommt auch schon der 24ger oder teuche ich mich da??

Geschrieben

OK ich finde den 20iger nicht zumindest im SCK nicht ich denke aber schon das ein 19er reichen würde.

Aber eigendlich sollte es in diesem Tropic nicht um Gaser sondern um das sonderbare Problem an meiner Spezial gehenund wie ich dies beheben soll.

Geschrieben (bearbeitet)

So allmählich wird´s echt hart mit dir.. du weisst, das du einen viel zu kleinen Gaser auf dem Zylinder gefahren bist. Dann kommt noch das von dir gesagte Quietschen aus dem Zylinder dazu.

Nimm endlich den Zylinder runter und guck was los ist! Das ist sonst völlig umsonst hier irgendwelche Theorien aufzustellen!

Kannst du denn das Lüfterrad problemlos drehen? Daran kann man ja auch schon merken ob der Kolben wenigstens "Flutscht" oder trocken bzw. schleift.

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

Warum den hart?? Wer hat den gasagt das ich sie damit richtig gefahren habe?? ich bin ungefähr 10 km/h gefahren obwohl das auch eher schieben war!!

Was soll ich den besonderes im Zylinder sehen wenn ich den runter hole??

:-D( :-D( :-D( ;-)( ;-)(

Lüfterrad kann ich ohne Probleme drehen ist alles kein Problem

Geschrieben

heilige jungfrau. wie kann man bitte einfach losgehen und sich plug and pray nen rennzylinder mit entspannten >100ccm auf seinen motor stecken?

so einen motor überdenkt man, da stimmt man die komponenten aufeinander ab. der zylinder will sprit, will seine abgase loswerden. kann die kurbelwelle die kräfte überhaupt ab? setzt deine primär die drehzahlen auch angemessen um? stimmt der zzp einigermassen? und und und...

ohne auspuff ist die leistung übrigens immer beschissen wg fehlender resonanz oder so. kannst hier sicher irgendwo nachlesen.

vielleicht ist der rat zu deinem alten setup zurück zu kehren der beste bisher gewesen...

anyway, viel glück!

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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