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Vespa 50N entfernung des Lackes


Promiss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche hatte ich meine Vespa 50N zum Sandstrahler gebracht, um Sie von dem mittlerweile komplett gerissenen Lack befreien zu lassen. Doch wo ich Sie am Freitag wieder holen wollte, war der LAck immer noch auf dem Blech. Die Vorbesitzer haben immer nur drüber lackiert und drüber lackiert.

Sie konnten den Roller nicht Strahlen, weil das Blech sonst zu heiß würde und nachher nur noch Beulen im Roller wären. ( Farbe ist angeblich zu hart und zu dick )

Kennt von euch noch jemand ein paar gute vorschläge, wie ich die Farbe vom Blech runter bekomme.

Würd mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

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Abbeizen. Es gibt da ein Produkt mit dem treffenden Namen Futschikato. Ist zwar ne im Wortsinne ätzende Arbeit, aber es sollte funktionieren. Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, .....

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tach,

die mühle meiner freundin hab ich komplett mit der flex mit ner topfbürste

( http://images.mercateo.com/images/products/Kayser/11388.jpg ) entlackt. keine schöne arbeit, aber in 3-4 stunden war das blech blank. schonender als sandstrahlen ist das fürs blech auf jeden fall, außerdem brauchste keine chemie von der man aids und sowas bekommt.

gruß

edit hat nen link zu so ner bürste eingefügt, falls du damit nix anfangen kannst

Bearbeitet von derbert
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Also ich habe auch mit der Zopfbürste an der Flex beste Erfahrungen gemacht, Riefen können entstehen - muss man sich aber echt anstrengen :-D

Ganz anders sieht das ganze mit den sog. Schrubbscheiben aus - da passiert die Riefengeschichte echt schnell und auch ungewollt.

Abbeizen ist meiner Meinung nach auch interessant - aber auf jeden Fall eine Sauerei gegenüber der Zopfbürste und umständlicher.

Da Topiceröffner wie ich aus Würselen stammt könnt ich sogar so eine Topfbürste mit Flex ausleihen - aber da am bersten via PM melden.

Gruß

Peter

Edit: ach ja - wegen der Form der Drähte dachte ich eher an Zopfbürste als an Topfbürste

Bearbeitet von pepano
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Grundlos ohnmächtig vom Stuhl fallen ist nicht nur dämlich sondern auch ungesund -nee, klar jeder macht Fehler, manche machen den Fehler nur einmal und wollen andere davor bewahren denselben Fehler zu machen (habe den Tip mit der Schrubbscheibe zu entlacken vom hiesigen KFZ-Meister der Stadtwerkstatt erhalten) , außerdem sagte mal jemand : "Erfahrung ist der Name, mit dem jeder seine Dummheiten bezeichnet."

Wer hat denn noch keine "Erfahrungen" gemacht (von mir aus auch unterm Tisch)?

Gruß

Peter

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?ich hatte hier mal eine 1.Serien-Sprint, bei der die Vorbesitzerin auch dachte die mit der Schruppscheibe entlacken zu müssen. Ich frage mich nur, was man sich bei so offensichtlich grobmotorischen Werkzeug denkt?! Hat man vorher noch nie (!) eine Flex in der Hand gehabt? Und wenn schon? Ich habe auch noch nie eine Schrotflinte gehalten und käme trotzdem nicht auf die Idee damit meinen Roller zu entlacken ? und zwar, weil ich mir schon voher denken kann, das das nichts gutes geben kann.

Und sollte ich doch so naiv gewesen sein die Schruppscheibe anzusetzen, so dauert es doch eine Zeit lang, bis man ein Chassis entlackt hat und hat somit genügend Zeit um festzustellen, das von dem geliebten Blechkleid nicht mehr als ein jämmerlicher Rest übrig bleibt. Nämlich genau dann sollte man als normaldenkender Mensch auch mit dem Blödsinn aufhören und das dürfte eigentlich nicht viel mehr als eine paar cm lange Vergewaltigungsspur sein!

Und da ist es mir auch ziemlich schnurz, was mir ein KFZ-Meister empfohlen hat. Wobei ich mir das mit der Flex noch vorstellen kann, daß mit der Schruppscheibe aber beim besten Willen nicht.

Ach ja ? nochwas ? grundlos vom Stuhl fallen, würde ich das bei so einem Beitrag nicht wirklich nennen :-D

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"Ach ja ? nochwas ? grundlos vom Stuhl fallen, würde ich das bei so einem Beitrag nicht wirklich nennen"

"?ich hatte hier mal eine 1.Serien-Sprint, bei der die Vorbesitzerin auch dachte die mit der Schruppscheibe entlacken zu müssen"

:-D

Grundlos da evtl. angebrachter Beitrag

:-D

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Oh vielen dank für die reichlichen antworten noch. Habe mir jetzt einen 10er Pack NEGERKEKSE bei eBay gekauft. Die kosten da zusammen 44,50Euro wenn die Dinger da sind probier ich das direkt mal aus!

Ach ja an den Würselner vielen Dank für Dein Angebot!!!

MFG :-D

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Oh vielen dank für die reichlichen antworten noch. Habe mir jetzt einen 10er Pack NEGERKEKSE bei eBay gekauft. Die kosten da zusammen 44,50Euro wenn die Dinger da sind probier ich das direkt mal aus!

Ach ja an den Würselner vielen Dank für Dein Angebot!!!

MFG :-D

phoa, hab mir grade eben ne topf-zopf bürste für di flex um 9 euro gekauft :-D

grüße Patrick

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tach,

wenn du den kompletten lack runtermachen willst, nimm eine topfbürste. da genügt eine für den ganzen rahmen. diese schleifvliesscheiben kannst du nehmen, wenn du zum schluß noch ein paar feinheiten bearbeiten willst.

eine (zopf)topfbürste ist das effektivste werkzeug für eine flex um damit lack zu entfernen, wenn man schruppscheiben und sonstige unüberlegtheiten außen vor lässt.

ahoi

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Ich hab meine Lambrtta hier machen lassen. Ist zwar in der Schweiz, aber sowas wirds ja bei euch in D auch geben. Material wird nicht mechanisch beansprucht, und alle Hohlräume Falzen etc. sind sauber und rostfrei. Ganze Lambretta Karosse (ohne Gabel Tank Felgen etc.) hat ca. EUR 200.-- gekostet. Ich sandstrahl nix mehr.

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@swissscooter

Nette Sache, aber ich habe bedenken bezüglich folgender Problematik:

Wenn der Rost und Lack überall weg ist muss die Karosse ja auch überall wieder geschützt werden - und das ist ja nicht so unproblematisch. Wie hast du das gelöst, evtl. komplett verzinkt und gepulvert?

Gruß

Peter

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@swissscooter

Nette Sache, aber ich habe bedenken bezüglich folgender Problematik:

Wenn der Rost und Lack überall weg ist muss die Karosse ja auch überall wieder geschützt werden - und das ist ja nicht so unproblematisch. Wie hast du das gelöst, evtl. komplett verzinkt und gepulvert?

Gruß

Peter

So wies original auch war, lakiert. Ok Bei Lammies ist das ja kei Problem, Mit dem Zentralrohr. Alle Hohlräume nachher versiegelt.... Warum soll das ein Problem darstellen? Wurde das nich ab Werk immer so gemacht? Einzelteile verschweisst, dann Lackiert... Da das ganze ja phosphatisiert wird, hast du null Rost.

Gruss

Martin

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