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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

letzte Woche hatte ich meine Vespa 50N zum Sandstrahler gebracht, um Sie von dem mittlerweile komplett gerissenen Lack befreien zu lassen. Doch wo ich Sie am Freitag wieder holen wollte, war der LAck immer noch auf dem Blech. Die Vorbesitzer haben immer nur drüber lackiert und drüber lackiert.

Sie konnten den Roller nicht Strahlen, weil das Blech sonst zu heiß würde und nachher nur noch Beulen im Roller wären. ( Farbe ist angeblich zu hart und zu dick )

Kennt von euch noch jemand ein paar gute vorschläge, wie ich die Farbe vom Blech runter bekomme.

Würd mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

Geschrieben

Abbeizen. Es gibt da ein Produkt mit dem treffenden Namen Futschikato. Ist zwar ne im Wortsinne ätzende Arbeit, aber es sollte funktionieren. Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, Einjauchen, warten, abschaben, .....

Geschrieben (bearbeitet)

des mit dem abbeizen wird dann aber ne teure Angelegenheit. So eine Dose is nicht billig und für so ne komplette Karosse brauchst schon so einiges. Habe meinen polini Topf abgebeizt und hab ca ne halbe Dose gebraucht.

Oder fang an zu schleifen :-D

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Geschrieben (bearbeitet)

tach,

die mühle meiner freundin hab ich komplett mit der flex mit ner topfbürste

( http://images.mercateo.com/images/products/Kayser/11388.jpg ) entlackt. keine schöne arbeit, aber in 3-4 stunden war das blech blank. schonender als sandstrahlen ist das fürs blech auf jeden fall, außerdem brauchste keine chemie von der man aids und sowas bekommt.

gruß

edit hat nen link zu so ner bürste eingefügt, falls du damit nix anfangen kannst

Bearbeitet von derbert
Geschrieben

?wasn das für ein Bödsinn? Ach ja ? Plasteroller sollt man damit nicht bearbeiten, hat Dir das noch niemand gesagt? Meine Männerroller haben jedenfalls keine tiefen Riefen von einer Topf- oder Zopfbürste...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe auch mit der Zopfbürste an der Flex beste Erfahrungen gemacht, Riefen können entstehen - muss man sich aber echt anstrengen :-D

Ganz anders sieht das ganze mit den sog. Schrubbscheiben aus - da passiert die Riefengeschichte echt schnell und auch ungewollt.

Abbeizen ist meiner Meinung nach auch interessant - aber auf jeden Fall eine Sauerei gegenüber der Zopfbürste und umständlicher.

Da Topiceröffner wie ich aus Würselen stammt könnt ich sogar so eine Topfbürste mit Flex ausleihen - aber da am bersten via PM melden.

Gruß

Peter

Edit: ach ja - wegen der Form der Drähte dachte ich eher an Zopfbürste als an Topfbürste

Bearbeitet von pepano
Geschrieben

?was ist denn bei einer Schruppscheibe ungewollt? Das ist grob fahrlässig und eigentlich sogar so dämlich, daß ich gleich ohnmächtig von meinem Stuhl unter den Tisch rutsche.

Geschrieben

Grundlos ohnmächtig vom Stuhl fallen ist nicht nur dämlich sondern auch ungesund -nee, klar jeder macht Fehler, manche machen den Fehler nur einmal und wollen andere davor bewahren denselben Fehler zu machen (habe den Tip mit der Schrubbscheibe zu entlacken vom hiesigen KFZ-Meister der Stadtwerkstatt erhalten) , außerdem sagte mal jemand : "Erfahrung ist der Name, mit dem jeder seine Dummheiten bezeichnet."

Wer hat denn noch keine "Erfahrungen" gemacht (von mir aus auch unterm Tisch)?

Gruß

Peter

Geschrieben

?ich hatte hier mal eine 1.Serien-Sprint, bei der die Vorbesitzerin auch dachte die mit der Schruppscheibe entlacken zu müssen. Ich frage mich nur, was man sich bei so offensichtlich grobmotorischen Werkzeug denkt?! Hat man vorher noch nie (!) eine Flex in der Hand gehabt? Und wenn schon? Ich habe auch noch nie eine Schrotflinte gehalten und käme trotzdem nicht auf die Idee damit meinen Roller zu entlacken ? und zwar, weil ich mir schon voher denken kann, das das nichts gutes geben kann.

Und sollte ich doch so naiv gewesen sein die Schruppscheibe anzusetzen, so dauert es doch eine Zeit lang, bis man ein Chassis entlackt hat und hat somit genügend Zeit um festzustellen, das von dem geliebten Blechkleid nicht mehr als ein jämmerlicher Rest übrig bleibt. Nämlich genau dann sollte man als normaldenkender Mensch auch mit dem Blödsinn aufhören und das dürfte eigentlich nicht viel mehr als eine paar cm lange Vergewaltigungsspur sein!

Und da ist es mir auch ziemlich schnurz, was mir ein KFZ-Meister empfohlen hat. Wobei ich mir das mit der Flex noch vorstellen kann, daß mit der Schruppscheibe aber beim besten Willen nicht.

Ach ja ? nochwas ? grundlos vom Stuhl fallen, würde ich das bei so einem Beitrag nicht wirklich nennen :-D

Geschrieben

tach !

glaub nicht, dass ich da schonen rangegangen bin. wenn du das auch in drei stunden schaffen willst musst du schon drücken, dass die flex fast stehnbleibt, aber riefen gabs nichtmal ansatzweise...

gruss christoph

Geschrieben

?ich weiß jetzt nicht worauf Du bezug nimmst, aber ich habe von der Verwendung einer Schruppscheibe gesprochen.

Ich selber habe schon einiges an Blechteilen mit Flex und zopfbürste entlackt, da gibt's keine probleme.

Geschrieben

"Ach ja ? nochwas ? grundlos vom Stuhl fallen, würde ich das bei so einem Beitrag nicht wirklich nennen"

"?ich hatte hier mal eine 1.Serien-Sprint, bei der die Vorbesitzerin auch dachte die mit der Schruppscheibe entlacken zu müssen"

:-D

Grundlos da evtl. angebrachter Beitrag

:-D

Geschrieben

von den grobreinigungsvliesen verbraucht man jedoch einige...

bei meiner Schwalbe habe ich bei der Entlackung mit einer Zopfbürste Riefen bekommen. Vielleicht ist das Blech ja weicher bei den Ostmopeten :D

Geschrieben

...Heißluftfön und dünne, flexible Spachtel. Danach Exzenterschleifer. Ging bei mir Ratz Fatz.

Habe vorher mit XY-Abbeize vom Baumarkt mein Glück versucht - hat nicht besonders gut funktioniert.

cheers,

Sebastian

Geschrieben

Oh vielen dank für die reichlichen antworten noch. Habe mir jetzt einen 10er Pack NEGERKEKSE bei eBay gekauft. Die kosten da zusammen 44,50Euro wenn die Dinger da sind probier ich das direkt mal aus!

Ach ja an den Würselner vielen Dank für Dein Angebot!!!

MFG :-D

Geschrieben
Oh vielen dank für die reichlichen antworten noch. Habe mir jetzt einen 10er Pack NEGERKEKSE bei eBay gekauft. Die kosten da zusammen 44,50Euro wenn die Dinger da sind probier ich das direkt mal aus!

Ach ja an den Würselner vielen Dank für Dein Angebot!!!

MFG :-D

phoa, hab mir grade eben ne topf-zopf bürste für di flex um 9 euro gekauft :-D

grüße Patrick

Geschrieben

tach,

wenn du den kompletten lack runtermachen willst, nimm eine topfbürste. da genügt eine für den ganzen rahmen. diese schleifvliesscheiben kannst du nehmen, wenn du zum schluß noch ein paar feinheiten bearbeiten willst.

eine (zopf)topfbürste ist das effektivste werkzeug für eine flex um damit lack zu entfernen, wenn man schruppscheiben und sonstige unüberlegtheiten außen vor lässt.

ahoi

Geschrieben

Ich glaube auch dass das effektiver ist.

Und wenn ich mir für 45? 10 Negerkekse kaufe kann ich den Rahmen auch gleich strahlen lassen.

Danke.

Geschrieben

Ich habe mal einen PV-Rahmen sandstrahlen lassen. Leider war er danach ziehmlich rau und man musste viel füllern. Seitdem entlacke ich lieber mit einer Topfbürste. Das macht zwar ordentlich Krach, aber die Arbeit hält sich in Grenzen und man muss nicht mit ätzenden Chemikalien rumsauen.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Ich hab meine Lambrtta hier machen lassen. Ist zwar in der Schweiz, aber sowas wirds ja bei euch in D auch geben. Material wird nicht mechanisch beansprucht, und alle Hohlräume Falzen etc. sind sauber und rostfrei. Ganze Lambretta Karosse (ohne Gabel Tank Felgen etc.) hat ca. EUR 200.-- gekostet. Ich sandstrahl nix mehr.

Geschrieben

@swissscooter

Nette Sache, aber ich habe bedenken bezüglich folgender Problematik:

Wenn der Rost und Lack überall weg ist muss die Karosse ja auch überall wieder geschützt werden - und das ist ja nicht so unproblematisch. Wie hast du das gelöst, evtl. komplett verzinkt und gepulvert?

Gruß

Peter

Geschrieben
@swissscooter

Nette Sache, aber ich habe bedenken bezüglich folgender Problematik:

Wenn der Rost und Lack überall weg ist muss die Karosse ja auch überall wieder geschützt werden - und das ist ja nicht so unproblematisch. Wie hast du das gelöst, evtl. komplett verzinkt und gepulvert?

Gruß

Peter

So wies original auch war, lakiert. Ok Bei Lammies ist das ja kei Problem, Mit dem Zentralrohr. Alle Hohlräume nachher versiegelt.... Warum soll das ein Problem darstellen? Wurde das nich ab Werk immer so gemacht? Einzelteile verschweisst, dann Lackiert... Da das ganze ja phosphatisiert wird, hast du null Rost.

Gruss

Martin

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    • Wäre super wenn das ginge.  Überlege das an mein Gespann zu machen. 
    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
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