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Wie geht der Kolbenbolzen kurbelwellenschonend raus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Annahme, das DU die KuWe vollends ´rausgemacht hast, bevor Du Druck oder Schläge ausgeübt hast.... :-D Wie oben schon angesagt: Kolben rundum die Führung heiß machen und mit dem Endstück einer kleinen Verlängerung o.ä. den KoBo austreiben. Das Ganze sicher in Lappen lagern, damit Kolben und Welle keinen Schaden nehmen können. Habe das Problem z.Z. auch und werde genauso vorgehen (müssen).

Geschrieben

notfalls auch mit Stecknuss, Schraubzwinge und wie gesagt mit der kleinen Verlängerung. Warm machen ist immer besser. Bloss nicht Prügeln! Wenn da bloss nicht der :-D KoBoSiRi auf der anderen Seite wäre wo man so be :-D en rankommt. Hauptproblem ist doch immer das der Bolzen sich festfrisst. Abhilfe schaffen da am besten Schmierbohrungen von unten im Kolben.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Bei Original 200er bekommst Du den Clip am besten mit einer geraden Segeringzange raus.(die zum zusammendrücken, nicht die zum auseinanderdrücken)

Versuch es mal von der Reserveradseite aus.

Für den Bolzen einen Ausdrücker einfach selber bauen: http://kreidlertreff-giessen.de/t_kolbenad.htm

oder kaufen: http://www.goetz-motorsport.de:8080/shop/d...e_artnr=3152863

Der von Goetz ist etwas zu klein für den 200er Kolben, ich habe aber einfach die Metalzunge durch ein längeres Stück vom alten Ledergürtel ersetzt.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, haust Dir nicht mehr auf die Finger, und die Stehbolzen / Pleuellager danken es dir auch :-D

Geschrieben

Hi,

wenn der Bolzen so schwer raus geht das man einen Werrkzeug basteln/kaufen muß um ihn zu demontieren,

sollte man die Kolbenbohrung mal mit ner vernünftigen Reibahle nacharbeiten!

Nehme ne verstellbare Maschinenreibahle und dreh die nur mit den Fingern ein wenig durch!

Dann gehen meist ein paar 1/1000 mm Material im Bereich der Nuten für die Clips ab!

Kolbenbolzen sollte eigentlich ohne großen Kraftaufwand zu demontieren sein!

(Sonst ist was mit der Passung nicht in Ordnung!!)

Ich baue immer den vorderen Clip raus und drücke den Bolzen von hinten mit einem gewinkelten Inbuss raus!

Hatte schon einen der fest war. Habe mit nem Stück Langgewinde (glaube 8er) und nem Stück Ermetorohr (Kupfer geht auch),

nen Abzieher gebastelt!

Den hinteren Clip natürlich auch demontieren!

Gewinde rein, von hinten Stückchen Rohr drauf, U-Scheibe und Mutter drauf von hinten,

von vorne eine kurze Holzlatte mit 20er Bohrung und große U-Scheibe (Hilti/Karoseriescheibe)

und dann mit ner Mutter von vorne rausziehen!

(Oh mann, hoffentlich kapiert das jeder?)

Bis denne

Ben

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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