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Geschrieben
Mal kurz ne Frage zum Lagerthema: Sollten bei nem stärker getunten Motor immer auf beiden Seiten C3-Lager verbaut werden? Oder ist das überbewertet?

Die Lagerluft ist abhängig von den Passungen und der Temp, vom gefühl her würde ich bei Lima c3 fahren, bei kulu cn fahren, kann man eigentlich recht einfach berechnen wenn man die passungsangaben von welle und gehäuse hätte.

Geschrieben

Sry, grad kein Innen/Aussenmicrometer zur Hand. :-D Bezieht sich die Lagerluftangabe denn auf Radial und Axialspiel, oder nur auf Radialspiel? Dann wärs nämlich unlogisch, zwei verschiedene Lager zu verbauen...

Geschrieben
Sry, grad kein Innen/Aussenmicrometer zur Hand. :-D Bezieht sich die Lagerluftangabe denn auf Radial und Axialspiel, oder nur auf Radialspiel? Dann wärs nämlich unlogisch, zwei verschiedene Lager zu verbauen...

wo ist bei nem rillenkugellager denn der unterschied zw axial und radialluft?

Geschrieben

Axial: Längs zur Achse, also beim teilbaren Rillen(rollen)lager bis das Lager aus dem Sitz rutscht, danach Radial: Spiel (senkrecht zur Achse), dann aber schon ziemlich hoch... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Axial: Längs zur Achse, also beim teilbaren Rillen(rollen)lager bis das Lager aus dem Sitz rutscht, danach Radial: Spiel (senkrecht zur Achse), dann aber schon ziemlich hoch... :-D

aufgrund der halbrundform der inneren und äußeren lauffläche wird das spiel gleich sein und nach einbau durch die passung wieder ausgeglichen, oder nicht?

edit: was nun? rillenkugellager oder teilbares zylinderrollenlager??

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
aufgrund der halbrundform der inneren und äußeren lauffläche wird das spiel gleich sein und nach einbau durch die passung wieder ausgeglichen, oder nicht?

Es ist die Radialluft gemeint. Nach Einbau ist der innenring ausgedeht, der Aussenring zusammengestaucht, im besten Fall hat man dann die Lagerluft wie bei cn. Weniger ist derbe doof, mehr ist auch doof, weil das Lager dann keine Stoßbelastung mehr abkann.

Ich persönlich nehme Rillenlager aber ich hab auch das passende Werkzeug, sonst würde ich auch N oder NU nehmen.

Geschrieben
Es ist die Radialluft gemeint. Nach Einbau ist der innenring ausgedeht, der Aussenring zusammengestaucht, im besten Fall hat man dann die Lagerluft wie bei cn. Weniger ist derbe doof, mehr ist auch doof, weil das Lager dann keine Stoßbelastung mehr abkann.

was anderes hab ich jawohl auch nicht gesagt.

wenn er das zylinderrollenlager meint, das hat keine axiale lagerluft in dem sinne. radial ist es im prizip das gleiche wie beim rillenkugellager.. bloß ohne rillen.

mfg

Geschrieben
Die Lagerluft ist abhängig von den Passungen und der Temp, vom gefühl her würde ich bei Lima c3 fahren, bei kulu cn fahren, kann man eigentlich recht einfach berechnen wenn man die passungsangaben von welle und gehäuse hätte.

Und warum würdest du nicht auf beiden Seiten C3 fahren, grad in Bezug auf Wärme bei stärker getunten Motoren?

Geschrieben
Und warum würdest du nicht auf beiden Seiten C3 fahren, grad in Bezug auf Wärme bei stärker getunten Motoren?

Weil auf der Kuluseite die Passungen deutlich loser sind als auf der Limaseite, von der Kurbelwelle aus gesehen. Die Wärme hat nicht so den riesen Einfluss, die vergrößert den Aussenring ja viel mehr als dass sie die Kugeln ausdehnt.

original ist ein C4 und C5 verbaut bei den Fuffies

100% sicher? Glaub' ich persönlich nicht dran, ist schon einiges so ein c5.

Geschrieben
Weil auf der Kuluseite die Passungen deutlich loser sind als auf der Limaseite, von der Kurbelwelle aus gesehen. Die Wärme hat nicht so den riesen Einfluss, die vergrößert den Aussenring ja viel mehr als dass sie die Kugeln ausdehnt.

100% sicher? Glaub' ich persönlich nicht dran, ist schon einiges so ein c5.

Kannst du mir hierzu vielleicht etwas sagen?

Aber ich kenne mich mit so Geschichten halt gar nicht aus.

Wie ist das mit der Schrägverzahnten Primär?

Schrottet die wirklich irgendwelche Lagersitze?

Wer fährt in einem stärkeren Motor die schrägverzahnte Primär?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht so leicht zu beantworten, beim O-Motor wird da nix passieren. Bei Hubraumstärkeren Zylindern bekommt das Lager halt schoen Axialkraft rechts-links-rechts-links. Gut ist das nicht, ob's den Sitz kaputt macht müsste man sehen. Ich würd's nicht fahren, wenn es sich vermeiden lässt.

Axialkraft Lager: (Motormoment/Teilkreisradius Primär(in m))*sin(Schrägungswinkel)

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Ist nicht so leicht zu beantworten, beim O-Motor wird da nix passieren. Bei Hubraumstärkeren Zylindern bekommt das Lager halt schoen Axialkraft rechts-links-rechts-links. Gut ist das nicht, ob's den Sitz kaputt macht müsste man sehen. Ich würd's nicht fahren, wenn es sich vermeiden lässt.

Axialkraft Lager: (Motormoment/Teilkreisradius Primär(in m))*sin(Schrägungswinkel)

Ok danke dann werd ich wohl doch in eine geradverzahnte Primär investieren.

:-D

Geschrieben
Weil auf der Kuluseite die Passungen deutlich loser sind als auf der Limaseite, von der Kurbelwelle aus gesehen. Die Wärme hat nicht so den riesen Einfluss, die vergrößert den Aussenring ja viel mehr als dass sie die Kugeln ausdehnt.

nachgemessen?

Geschrieben
Schonmal Lager gewechselt? :-D

`nicht nur einmal, aber ich hatte nie das gefühl, das eins der lager leichter reingeht.ich werds nächste woche inner firma ma nachmessen... und wenn du damit meinst, dass die welle leichter ins lager geht, muss das ja nicht am lager liegen, oder?

mfg

Geschrieben
`nicht nur einmal, aber ich hatte nie das gefühl, das eins der lager leichter reingeht.ich werds nächste woche inner firma ma nachmessen... und wenn du damit meinst, dass die welle leichter ins lager geht, muss das ja nicht am lager liegen, oder?

mfg

die kurbelwelle geht auf jeden fall leichter ins kulu lager als ins lima lager.

deswegen wird beim zusammenbau die WElle auch in die Lima hälfte gesteckt und danach alles zusammengebaut.

dies gilt natürlich nur wenn zwei feste lager verbaut sind.

Geschrieben
`nicht nur einmal, aber ich hatte nie das gefühl, das eins der lager leichter reingeht.ich werds nächste woche inner firma ma nachmessen... und wenn du damit meinst, dass die welle leichter ins lager geht, muss das ja nicht am lager liegen, oder?

mfg

Jo, miss mal :-D

Normale Welle in Kululager flutscht eigentlich fast kraftlos(Ausnahme: Königswelle :-D ), und die Lagersitze im Gehäuse weiten sich ja etwas mit der Betriebstemp.

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt ja. aber liegt das am lager, oder an dem wellendurchmesser des lagersitzes auf der kulu seite?

edit: frage ist auf heizers kommentar bezogen

kulu seite natürlich

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
ZITAT(Undi @ 11 Aug 2009, 21:35)

original ist ein C4 und C5 verbaut bei den Fuffies

Kann ich bestätigen, hab bei meinem originalen V50 Motor ebenfalls c4 und c5 rausgeholt! Die Dinger gibt es meines Wissens nach mittlerweile fast nicht mehr...

Geschrieben
Kann ich bestätigen, hab bei meinem originalen V50 Motor ebenfalls c4 und c5 rausgeholt! Die Dinger gibt es meines Wissens nach mittlerweile fast nicht mehr...

Und welches jetzt auf welche Seite??

Ich vergesse das immer und muß auch immer nen Kumpel fragen.

Jetzt schreib ichs mir auf.

(Alzheimer läßt grüßen :-D )

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auf der Kuluseite ein Lager mit normaler Lagerluft und auf Limaseite ein NU204ebenfalls mit normaler Lagerluft, Primär 2,56 schräg, nachgewuchtete Mazzu Rennwelle, Polini133, 3-Spulen-Kontakzündung mit zugehörigem Polrad, 19er und ET3-Banane ori. Also eher Minderleistung, o.k.

Hatte vorher ein NU204 C3 drin, das war nicht gut, weil zu wackelig. Auch war ein negativer Einfluss auf Zündung vorhanden (zuviel Spiel wirkt auf den Zündkontakt zurück).

Habe nach 1000km ein NU204 mit Standardlagerluft eingebaut, seitdem ist alles bene (5000km). Gut geführte Kurbelwellen find ich prima, zumindest bei den paar Gäulern.

M.E. ist dieser C5-C4-Krempel in den Fuffis wg. des Axialspiels drin, um die Wärmedehnungen aufzunehmen -> schwimmende Lagerung.

Das Rollenlager hat den Axialausgleich eingebaut, daher ist ein C3 oder C4 auf der Kuluseite (und dann natürlich auch beim Rollenlager auf der Limaseite C3, um allzustarkes Zwängen zu vermeiden) eigentlich nur sinnvoll, um sich durchbiegende Kurbelwellen abzupuffern, sprich bei Karren die eher viel Dampf haben.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

wenns nicht gerade ein originaler fuffi motor ist, würd ich nur nu204 /c3 verbauen.

so machs ich zumindest. hab seit 3 jahren keine probleme damit.

in mehreren motoren natürlich. :-D

MfG vespetta

Hallo, hab jetzt auch mal ne Frage:

Würdet Ihr das NU204 oder das NU204/C3 verbauen?

Dank für Eure Antworten.

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