Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mir bei Ebay eine USB Karte ersteigert. Es soll eine 2.0er sein, jedoch hat mein XP diese Karte nur als 1.1er erkannt. Es ist eine Lucent-Karte.

Jetzt habe ich versucht einen neuen Treiber zu finden, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Kann es sein, dass wenn man den falschen/von XP empfohlenen Treiber hat die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann?

Kann mir vielleicht jemand mit einem Treiber behilflich sein?

Gruß

LXD

Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll Dir jemand weiterhelfen, geschweige denn einen Treiber empfehlen, wenn man nicht erfährt, um welche Karte bzw. welchen USB-Controller-Chip es sich genau handelt? Meine Kristallkugel ist leider grad in der Reinigung.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Solange Du keine Chipnummer, Seriennummer der Karte, Kartenbezeichnung etc. liefern kannst, kann man nichtmal sagen, ob es tatsächlich ein USB-2.0-Controller ist. Sorry. SP2 hin, WixDOS-Treiber her.

Geschrieben

ganz leicht, es dauert einfach saulange, bis meine iPod-Lieder auf dem Rechner sind. Bei meinem Kollegen dauert es halt nur Bruchteile und deshalb muss es wohl 1.1 sein....

hast du vielleicht sonst einen tipp, wie ich die Performance steigern kann?

Gruß

Geschrieben
[...]

hast du vielleicht sonst einen tipp, wie ich die Performance steigern kann?

[...]

Macht zwar aus einem 1.x-Controller keinen 2er, aber steck die Karte einmal testweise in einen anderen PCI-Slot. Bevorzugt den ersten, gleich nach dem AGP-/PCI-E-Slot (der für die Grafikkarte). Diverse USB-Controller reagieren empfindlich, wenn sie sich IRQs teilen müssen und nicht selbst PCI-Master sind.

Geschrieben

Ui, hört sich zwar alles irgendwie Chinesisch an, was Du da sagst, aber ich versuche mal zusammenfassen:

- Ich soll die Karte so nah wie möglich an der Bildschirmkarte stecken

- Das könnte die Leistung steigern, aber so ich werde nie eine 2.0-Leistung erhalten

Muss ich dann für die Karte, die in diesem Slot steckt, davor noch den Treiber deinstallieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das verstehst Du richtig. Zum Chinesisch:

Interrupt :

An interrupt is a signal from a device attached to a computer or from a program within the computer that causes the main program that operates the computer (the operating system) to stop and figure out what to do next. Almost all personal (or larger) computers today are interrupt-driven - that is, they start down the list of computer instructions in one program (perhaps an application such as a word processor) and keep running the instructions until either (A) they can't go any further or (B) an interrupt signal is sensed. After the interrupt signal is sensed, the computer either resumes running the program it was running or begins running another program.

Basically, a single computer can perform only one computer instruction at a time. But, because it can be interrupted, it can take turns in which programs or sets of instructions that it performs. This is known as multitasking. It allows the user to do a number of different things at the same time. The computer simply takes turns managing the programs that the user effectively starts. Of course, the computer operates at speeds that make it seem as though all of the user's tasks are being performed at the same time. (The computer's operating system is good at using little pauses in operations and user think time to work on other programs.)

An operating system usually has some code that is called an interrupt handler. The interrupt handler prioritizes the interrupts and saves them in a queue if more than one is waiting to be handled. The operating system has another little program, sometimes called a scheduler, that figures out which program to give control to next.

Interrupt request

The IRQ (interrupt request) value is an assigned location where the computer can expect a particular device to interrupt it when the device sends the computer signals about its operation. For example, when a printer has finished printing, it sends an interrupt signal to the computer. The signal momentarily interrupts the computer so that it can decide what processing to do next. Since multiple signals to the computer on the same interrupt line might not be understood by the computer, a unique value must be specified for each device and its path to the computer. Prior to Plug-and Play (PnP) devices, users often had to set IRQ (interrupt request) values manually (or be aware of them) when adding a new device to a computer.

A table of interrupt vectors (Pointers** to routines** that handle interrupts.)

On PCs, the interrupt vector table consists of 256 4-byte pointers, and resides in the first 1 K of addressable memory. Each interrupt number is reserved for a specific purpose. For example, 16 of the vectors are reserved for the 16 IRQ lines.

Nun ist es eben bei fast allen PCI-Chipsätzen so, daß sich verschiedene PCI-Karten-Slots auf der Hauptplatine IRQs teilen. Das heißt, daß da also theoretisch "Abarbeitungsprobleme" entstehen können. Am häufigsten sind es die Slots 2/3 und 5 bzw. 4 und 6, die miteinander konkurrieren. Zudem gibt es oft eine Art Hierarchie für die "Priorität" der Karten, direkten Speicherzugriff über den PCI-Bus zu erlangen. Da ist eben - wenn ... dann - der erste Slot der "Meister". Und genau dahin, in diese Meisterposition, soll die USB-Karte. Dadurch wird tatsächlich der Chip nicht schneller als er eben ist, aber Du kannst immerhin ausschließen, daß er aus sonstigen Gründen (unabhängig von der Software) ausgebremst wird.

Zur Treiberfrage: Nein. Mußt Du mußt nicht Treiber "manipulieren". Das Gerät wird als solches neu erkannt und in aller Regel der zuletzt verwendete Treiber vom System wieder übernommen.

Bearbeitet von Lacknase