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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe ein eigentlich banales problem. seit ich meine vespa umgerüstet habe, funktioniert der kickstarter nicht mehr richtig. das problem ist, er "schleift" durch. Jeder zweite tritt (oder auch mehr) bringt nichts. keine bewegung der nebenwelle. ich habe die feder, die das zahnrad auf die nebenwelle preßt richtig eingebaut.

Allerdings habe ich festgestellt, daß bei jedem tritt der kickstarter etwas aus dem gehäuse kommt, daher wohl auch der fehelende anpreßdruck. wie kann ich dieses problem beseitigen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

das deine Kickstarterwelle ganz leicht raus kommt, ist nicht schlimm, das hat sie schon vorher gemacht und ist dir nur nicht aufgefallen.

Du must den Motor öffnen und das Kickstarterzahnrad erneuern, hilft leider sonst nix. Auf dem Zahnrad sind sehr schmale Zähne, die sich auf der Nebenwelle einhaken, diese sind verschlissen.

Viel Spaß beim schrauben.

:-D

Geschrieben

ich weiß nicht welche vespa du fährst, aber die alten modelle (vna, vnb, ...) haben eine 360° verzahnung. diese verzahnung verschleißt leider relativ schnell und dabei geht dann auch der kickstarter leer durch. abhilfe bringt da leider nur der tausch gegen eine neue kickstarterwelle und einen neuen kickstarter.

ciao, gstoned

Geschrieben

war vorgestern bei meiner vespicella, also hier mal der neueste stand:

Kickstarter geht immer noch ein bißchen heraus, macht aber nichts mehr. Der Starter funktioniert zwar immer noch nicht (aber dafür endlich die kupplung, juchu   :love: ) er schleift nämlich noch durch. ich habe einfach mal die kerze rausgedreht und siehe da er funktioniert.

ich denke mal, entweder ist die anpreßfeder ausgeleiert, das zahnrad ist ausgenudelt oder die nebenwelle ist ein wenig rund gelaufen. hab nämlich ein neues primär samt welle bekommen. ich besorg mir einfach mal alle ersatzteile und verbaue sie am nächsten wochenende. das einzige was nervt ist, schon wieder den motor aufzumachen.   :-D

Geschrieben

keine Verdichtung-fast keine Kraft auf der Kupplung-Kickstarter geht. Bin mir ziemlich sicher dass hier der Hund begraben ist! Brauchst härtere Federn/mehr Scheiben

Bei meiner Smallframe tritt das Problem auch immer auf wenn mal wieder ne Kupplung fällig ist, dann auch nur manchmal, manchmal teilweise (eben so dass es zum anspringen reicht)

Geschrieben

die kupplung ist soweit in ordnung. trennt prima. habs zwar noch nicht "richtig" ausprobiert, aber ich denke schon, daß da alles in ordnung ist. der kickstarter will eben nicht so richtig, nur wenn weniger kompression ist. das liegt, so hofe ich am ritzel.

ich habe mir nämlich eben das kickstarter ritzel gekauft und mal ne neue feder. ne alte nebenwelle hab ich auch noch. ich werde die neuen teile mal einbauen und gucken ob's funzt. ich hoffe es!

Geschrieben

HALLOOO!!! Die Kupplung rutscht einfach durch, das hat nichts damit zu tun ob sie trennt!!! Stell die EInstellschraube mal lockerer ein, vielleicht hast Glück. Warum sollte ein verschlissenes Ritzel auf einmal ohne Zündkerze wieder funktionieren?! :(

Zieh mal bei nem anderen Roller die Kupplung und tret dann den Kickstarter und ich wette du wirst was interessantes feststellen!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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