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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin.

Die machts auf DS noch lange, nur für Membran würd ich mir sowas nicht antun!

Geschrieben
Haltbarkeit bisher gut, hat sich nicht verdreht oder sonst irgendwelche Ausfallerscheinungen... die Angst fährt natürlich immer mit wenn man hier die Mazzu-topics liest.

Hatte die Welle nach meiner Bearbeitung beim Worb zum statischen Wuchten, die Vibrationen sind ca. die gleichen wie bei einer org. 200er.

Was die Bearbeitung an sich gebracht hat, kann ich leider auch nicht sagen. Bin vorher nur org. Welle gefahren. Der Unterschied zu dieser ist allerdings beträchtlich. Bei Ausfahrten lass ich mit der 24er Si / T5Pott / Pk Lüra / 22z Kupplung Kombi regelmäßig gesteckte Malles mit Scorpion/SIP oder ähnlichem BlingBling stehen.

Die Kombi 30er Mikuni / PEP Auspuff / Pk Lüra hat je nach Prüfstand 22-24PS am Rad. (Und ich bin echt kein Tuningkünstler)

Einlasszeiten müssten bei 125vOT-75nOT liegen im Augenblick.

Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin.

Klingt sehr geil! Ich gratuliere... Wie lange hast du da eigentlich hinbearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie lange hast du da eigentlich hinbearbeitet?

Wie meinen? Die bearbeitungszeit für die Welle? Da hab ich mich einfach ein-zwei Stunden mit Schutzbrille, Staubmaske und Dremel+Gewebetrennscheibe in der Garage eingeschlossen... :-D

Oder das allgemeine Tuning nowhow? Wenn ich die Lebenszeit die ich im GSF mit lesen der Steuerzeiten, Drehschieber usw. Topics verbracht habe ausrechnen soll................................ :-D

Nachdem ich aus meiner Membran volles Programm T5 nicht mehr wie 22PS rausquetschen konnte (die dazu noch sau laut war), habe ich mich nach einer Beschäftigung umgeschaut welche mir mehr liegt.

Als nächstes aufm Programm: Auslass voll in die Breite, leichteres CS Lüfterrad, etwas mehr Verdichtung und dieses mysteriöse SCK Si Vergasertuning welches im Gsf herumschwirrt...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Wie meinen? Die bearbeitungszeit für die Welle? Da hab ich mich einfach ein-zwei Stunden mit Schutzbrille, Staubmaske und Dremel+Gewebetrennscheibe in der Garage eingeschlossen... :-D

Das meinte ich...

  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

hab mich mal durch div Topics gelesen und hab da mal ne Frage an die Fräsfraktion von euch:

Ich versteh nicht so ganz den Sinn des extremen Lippen von ner Welle wie Malle das schreibt, klar ist der Blowback geringer aber ist nicht

1. die Laufruhe hinüber

und

2. das Kurbelhausvolumen viel zu groß? Das ist ja allgemein schon recht groß und das Gemisch wird nicht anständig vorkomprimiert!?

Ich lass mcih gern vom Gegenteil überzeugen.

Monty

Geschrieben

Servus,

hab mich mal durch div Topics gelesen und hab da mal ne Frage an die Fräsfraktion von euch:

Ich versteh nicht so ganz den Sinn des extremen Lippen von ner Welle wie Malle das schreibt, klar ist der Blowback geringer aber ist nicht

1. die Laufruhe hinüber

und

2. das Kurbelhausvolumen viel zu groß? Das ist ja allgemein schon recht groß und das Gemisch wird nicht anständig vorkomprimiert!?

Ich lass mcih gern vom Gegenteil überzeugen.

Monty

Der Hr. PXler hat es mal bei der Membranwelle getestet. Also Extremlippe gg. Normallippe und es gab keine Verbesserung, sondern eher Verschlechterung (Laufruhe und Leistung).

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bräucht mal ein paar Meinungen ob die Welle so passt.

Steuerzeiten sind 125/65. wurde schon mal vom Flexkiller gelippt und ich hab die Zeiten verlängert.

v.Ot (125) war kein Problem aber die 65n.Ot wusste ich nicht wieund habs einfach über das Lager hinweg um ca 13mm verlängert.

Macht man das so?

Danke

Flo

bis zum Strich hab ich gefräst.Passt das so?

Vorher

Nachher

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Geschrieben (bearbeitet)

you'll have probably more than 125 vot...

your crank treatment plus your inlet opening backward make me think you're closer to 130° than 125°. Check it carefully...

Bearbeitet von audiard2
Geschrieben

die 65n.Ot wusste ich nicht wieund habs einfach über das Lager hinweg um ca 13mm verlängert.

Macht man das so?

Also das was Du über dem Pleuelauge gefräst hast, verlängert das Öffnen vor OT und die Lippe an der Kurbelwange bestimmt, wann nach OT wieder geschlossen wird (beides natürlich zusammen mit der Drehschieberöffnung am Gehäuse).

Du schreibst, mit dem Gefräse über dem Pleuelauge hättest Du 65 n.OT hinbekommen, das macht keinen Sinn!

Hast Du die Kurbelwelle bei der Steuerzeitenbestimmung falschrum gedreht?

Geschrieben

Also das was Du über dem Pleuelauge gefräst hast, verlängert das Öffnen vor OT und die Lippe an der Kurbelwange bestimmt, wann nach OT wieder geschlossen wird

Du schreibst, mit dem Gefräse über dem Pleuelauge hättest Du 65 n.OT hinbekommen, das macht keinen Sinn!

Hast Du die Kurbelwelle bei der Steuerzeitenbestimmung falschrum gedreht?

:wacko: äh im Uhrzeigersinn das passt denk ich
Geschrieben (bearbeitet)

Danke audiard, dein deutsch wird auch immer besser.

da mich der teenager verunsichert hat, hab ich heute nochmal gemessen, 125vot/65not im Uhrzeigersinn gedreht also lieg ich nicht falsch sonder unser jugendlicher pxler

Bearbeitet von hausmoasdabua
Geschrieben

Ich glaube Dir gerne, dass die Steuerzeiten stimmen, lies einfach nochmal Deine vorherigen Beiträge durch und dann meinen, vielleicht fällt Dir ja irgendwann auf, dass Du da teilweise Mist geschrieben hattest...

Ist doch schön, wenn die Steuerzeiten passen, dann läuft das ganze bestimmt ordentlich, habe meine KuWe (und den Einlass) auf fast die gleichen Zeiten bearbeitet :wacko:

  • 3 Monate später...
  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

cooles topic

hat zufällig jemand einen Kontakt in Österreich der Kurbelwellen überholt?

 

so sieht meine erster versuch aus

 

kw.JPG

Bearbeitet von standgasfahrer

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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