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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

unter einer schönen Drehschieberdichtfläche verstehe ich aber

was anderes :-D

Bei deiner Welle muss du aber noch ganz schön viel wegnehmen

wie ich meine.

Den Abschluss zur Dichtfläche würde ich sichelförmig gestalten

und das ganze dann noch strömungsgünstiger gestalten.

Geschrieben
unter einer schönen Drehschieberdichtfläche verstehe ich aber

was anderes :-D

Bei deiner Welle muss du aber noch ganz schön viel wegnehmen

wie ich meine.

Den Abschluss zur Dichtfläche würde ich sichelförmig gestalten

und das ganze dann noch strömungsgünstiger gestalten.

Habe mir gerade mal meine Vorverdichterfläche angeschaut und so wie es aussieht brauch ich die Welle gar nicht mehr weitermachen. :-D

Was meint Ihr denn dazu? Die Riefen sind allerdings nur minimal.

Geschrieben
Dumme frage: was passiert wenn er das nicht macht??? er die riffen drin lässt? :-D

Dann dichtet die Welle nicht mehr richtig ab und man hat das Problem das man den Vergaser oder den Motor nicht mehr richtig abgestimmt bekommt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Geschrieben (bearbeitet)

der simmeringsitz ist auch sehr hübsch :-D

dürfe aber noch ganz gut funktionieren der ds, da gibts ärgeres

diese welle braucht noch einiges an liebe :-D

du hast ja bisher nur schräg eine kante gecuttet

versuch das sichelähnlich zu gestalten

und innen den den hubbel (pulpfiction :-D ) wegzumachen

fotos von wellen findest auch in meiner otuninganleitung

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Wie gesagt, sieht auf den Bildern schlimmer aus als es wirklich ist. Habs glaub ich zu nah aufgenommen.

Dann werde ich mich morgen mal weiter an meiner Welle zu schaffen machen. Werde dann nochmal Bilder rein setzen wenn ich fertig bin.

Geschrieben

die Vorverdichterfläche würde ich trotzdem

versuchen wieder herzustellen.

Die Riefen da und die auf der Kurbelwange summieren sich

vielleicht in der Tiefe und dann ist die Sache nicht mehr richtig

dicht.

- keine, oder zu hohe Leerlaufdrehzahl

- stottert

- dreht nicht aus

- nicht abstimmbar

- säuft wie ein Loch ohne Leistung

das sind so die Folgen die auftreten können.

Geschrieben
die Vorverdichterfläche würde ich trotzdem

versuchen wieder herzustellen.

Das hatte ich schon vor. Ich will nämlich nicht gerade auf Membran umsteigen, da der Motor super geil lief. Werde mal schauen was sich da machen lässt.

Geschrieben

So, hab gerade nochmal die Flex geschwungen und hätte gerne nochmal ein paar Statements ob man das so lassen könnte.

Geschrieben

Moin!

mußt Dir vorstellen, dass das Gemisch in die sich drehende Kurbelwelle strömt. Dabei sollte der Gemischstrom von der Drehschieberwange möglichst wenig umgelenkt oder verwirbelt werden und außerdem leicht zwischen die Kurbelwangen gelangen (für maximale Füllung) und nicht von dieser rausgeschoben werden (Blowback!). Idealerweise hat man einen Plattendrehschieber. Stöber sonst mal in meiner Signatur.

PS: Wäre von Vorteil die Drehschieberwange im Bereich der Dichtfläche/Steuerkante nicht anzuflexen oder halt mal ein Bierchen weniger UND ganz wichtig: Erst überlegen, dann Flexen! :-D

Gruß Matte

Geschrieben (bearbeitet)
Moin!

PS: Wäre von Vorteil die Drehschieberwange im Bereich der Dichtfläche/Steuerkante nicht anzuflexen oder halt mal ein Bierchen weniger UND ganz wichtig: Erst überlegen, dann Flexen! :-D

Gruß Matte

Den Sinn habe oder hatte ich schon verstanden, trotzdem danke nochmal für deine Erklärung, aber aus deinem PS werde ich jetzt nicht ganz schlau. Soll das heißen das alles fürn Arsch ist was ich da weggeflext habe? :-D

Ich wollte eigentlich von Euch nur wissen was ihr zu meiner Arbeit bis jetzt sagt. Ist es soweit schonmal ok oder muss man da jetzt noch mehr machen. Hab ehrlich gesagt immer son bischen schiss. :-D

Ist ja schließlich mein erstes Mal. :-D

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

Is aber ne blöde Stelle, man nimmt da schnell was ab wenn man mit der Scheibe tief zwischen die Wangen will. So wie auf dem Bild ist das aber voll unbedenklich, weil bei Einlasschluss die Stelle im Radius des Einlassschlitzes verschwindet, die Welle steht, wenn nicht noch mehr weg genommen wird, nicht länger offen als ohne die Macke.

Geschrieben
Den Sinn habe oder hatte ich schon verstanden, trotzdem danke nochmal für deine Erklärung, aber aus deinem PS werde ich jetzt nicht ganz schlau. Soll das heißen das alles fürn Arsch ist was ich da weggeflext habe? :-D

Auf keinen Fall, hatte nur die Macken an der Steuerkante gesehen, wenn da noch mehr rein kommen sollten verschiebt sich die DS-Steuerzeit richtung n. OT, was zu vermeiden ist!

Würde das ganze noch runder und sauberer machen bzw. nach hinten hinein fräsen, so weit wie Du mit Dremel, Feile & Co. halt reinkommst. Hilfeich ist immer die Welle (ggf. mit einem alten Hauptlager) in das Gehäuse zu stecken um die Sache durch den DS-Einlass zu begutachten. So siehst Du sofort was im direkten Luftstrom steht. Wo und wieviel Du dann letztendlich abträgst um dem Gemisch freie Fahrt ins Kurbelgehäuse zu gewähren, ist alleine Deiner Phantasie überlassen, solange die Steurzeiten (hauptsächlich n.OT!) in etwa da bleiben wo sie sind.

Good Luck

Matte

Geschrieben
Auf keinen Fall, hatte nur die Macken an der Steuerkante gesehen, wenn da noch mehr rein kommen sollten verschiebt sich die DS-Steuerzeit richtung n. OT, was zu vermeiden ist!

Würde das ganze noch runder und sauberer machen bzw. nach hinten hinein fräsen, so weit wie Du mit Dremel, Feile & Co. halt reinkommst. Hilfeich ist immer die Welle (ggf. mit einem alten Hauptlager) in das Gehäuse zu stecken um die Sache durch den DS-Einlass zu begutachten. So siehst Du sofort was im direkten Luftstrom steht. Wo und wieviel Du dann letztendlich abträgst um dem Gemisch freie Fahrt ins Kurbelgehäuse zu gewähren, ist alleine Deiner Phantasie überlassen, solange die Steurzeiten (hauptsächlich n.OT!) in etwa da bleiben wo sie sind.

Good Luck

Matte

Man, dann bin ich echt beruhigt.

Hab an der Steuerkante nur einen Moment nicht aufgepasst und bin mit der Flex drangekommen. Ich habe die ganze Sache bis jetzt mit der Flex (Schleifteller und Scheibe mit 60er Körnung) gemacht.

Was nimmt man denn für einen Dremelaufsatz für die Feinarbeit? Dann werde ich mich da nämlich nochmal dranbegeben und die Sache fein nacharbeiten und etwas nachpolieren.

Geschrieben
Ich habe bei mir mit der Dremel Gewebetrennscheibe gearbeitet. Das geht natürlich im Vergleich zur Flex sehr langsam, aber dafür genau und mit schöner Oberfläche.

Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Muß jetzt da mal dazwischnefunken.

Hab mich jetzt das erste mal mit meinen Steuerzeiten auseinandergesetzt, da ich gerade meinen Motor offen habe.

Meine Welle sieht in etwa so wie die Thor aus.

Die Einlaßzeit dieser ist: 65 vOT bis 45 nOT. Passt das jetzt so oder hab ich da was verhaut?

Ich hab was mit 70-125 in Errinnerung oder hab ich da was komplett falsch verstanden.

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Edith meint noch falls es eine Rolle spielt:

Originalwelle

Polini177

23/65

24er SI

Originalauspuff

Bearbeitet von Ron
Geschrieben
Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? :-D

Ich habe bei mir grob mit den kleinen Gewebescheiben Schnitte

90° zur Drehrichtung - also quasi quer - gemacht.

Danach habe ich mit einem Schaftfräser das Zeug erledigt.

Zum Schluß noch mit diesen kleinen runden Schleifröllchen

das Ganze geglättet.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? :-D

mit fingerspitzengefühl - arbeite auch so

großes mit flex, kleines mit dremeltrennscheibe

Der Feinspitz würde sicherlich noch feinstoptimieren, ich würde das Ding so einbauen und fahren. Da geht genug durch.

:-D yes! kommst langsam auch drauf- brav so weitermachen - bin stolz

durchgehen tut genug ja, aber wir ham ja ein 2takter der liebt das strömungsoptimieren

ad 177

45° nach ot passt - ist original

65 da hast dich vermessen

mach 75° nach ot an der welle, diese lippen

nach hinten maximal auf

und passt schon :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
ad 177

45° nach ot passt - ist original

65 da hast dich vermessen

mach 75° nach ot an der welle, diese lippen

nach hinten maximal auf

und passt schon :-D

danke

Bearbeitet von Ron
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ja genau dich meinte ich... :-D

Sehr geil, freut mich zu hören. Lässt sich sagen/interpretieren was die extreme Bearbeitung der Welle gebracht hat und wie sie sich bzgl. der Haltbarkeit verhält?

Geschrieben

Haltbarkeit bisher gut, hat sich nicht verdreht oder sonst irgendwelche Ausfallerscheinungen... die Angst fährt natürlich immer mit wenn man hier die Mazzu-topics liest.

Hatte die Welle nach meiner Bearbeitung beim Worb zum statischen Wuchten, die Vibrationen sind ca. die gleichen wie bei einer org. 200er.

Was die Bearbeitung an sich gebracht hat, kann ich leider auch nicht sagen. Bin vorher nur org. Welle gefahren. Der Unterschied zu dieser ist allerdings beträchtlich. Bei Ausfahrten lass ich mit der 24er Si / T5Pott / Pk Lüra / 22z Kupplung Kombi regelmäßig gesteckte Malles mit Scorpion/SIP oder ähnlichem BlingBling stehen.

Die Kombi 30er Mikuni / PEP Auspuff / Pk Lüra hat je nach Prüfstand 22-24PS am Rad. (Und ich bin echt kein Tuningkünstler)

Einlasszeiten müssten bei 125vOT-75nOT liegen im Augenblick.

Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin.

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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