Zum Inhalt springen

PX 80 tunen oder verkaufen und PX xxx ?


decell

Empfohlene Beiträge

Hi,

erstmal Hallo, bin neu im Forum, macht einen sehr guten eindruck (jede Menge Postings).

Jetzt zu meiner Frage:

Ich hab eine PX80E Lusso Elestart Bj. 94, ist eigentlich im recht guten zustand. Vor 2 Jahren hab ich der 80er einen DR 135 mit 24er SI und Sito Plus spendiert (hauptsächlich wegen der günstigeren Versicherung). Motor läuft auch sehr gut, hat ordentlich durchzug, nur ist in der Endgeschwindigkeit nicht so der hit (90 laut Tacho). Um einen größeren Zylinder zu fahren (zb. 166/177) brauche ich eine andere Kurbelwelle. Ist der Ausbau der Kurbelwelle ein großer Akt? Welches Spezialwerkzeug brauche ich dafür? Ich dachte mir: 125er Rennkurbelwelle, 177 Polini und noch ne Cosa Kupplung (meine ist nämlich für´n Ars**). Macht das sinn ohne andere Übersetzung?

Oder würdet Ihr empfehlen: Gebrauchte PX 200 kaufen und komplette Schwinge tauschen...dann 211 oder so draufsetzen...

Ist der Unterschied zwichen einem 177 und 211 - Satz groß?

Weniger "Arbeit" würde doch bestimmt durch den tausch der Schwinge entstehen? Übersetzung und Kurbelwelle könnte ja dann von der 200er weitergenuzt werden oder?

P.S: Kennt ihr jemand der evtl. eine komplette 200er Schwinge verkauft?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaub markus meint denn komletten Motor. Also ich würde dir nen 200er empfehlen 1 andere welle , 2 mehr hubraum , 3 kein stress mit aufspindel (was du machen mußt wenn du einnen 177 drauf haben willst, auf der 80er Natürlich), und wenn du dir noch ein Modell vor Bj. 89  kaufst auch weniger stress mit dem eintragen. Aber mal ne Frage du meinst doch denn Kompleteen Motor mit Schwinge, oder? Also mein rat wäre 80er verkaufen und 200er her.(Obwohl ich es auch nicht übers Herz gebracht habe meine erste vespe zuverkaufen ne gute alte PX 80 mit 100er Satz und Sito Plus)

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Schwinge meinte ich den kompletten Antrieb (Motor, Getriebe und so). Ich "hänge" :-D  an dem Roller , deswegen würde ich nur ungern den ganzen Roller verkaufen...

Ist bei einem Roller vor 89 es leichter Auspufff und Zylindersätze einzutragen?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne PX80E lusso Elestart (mit der ich mich heute morgen eine Ampel vor'm SCK auf die Fressleiste gepackt hab :-D  :-(  :satisfied: ) die ich auch nicht hergeb! Ich werde auf jeden Fall den Block aufspindeln lassen und 177er fahren. Aber erstma kann ich jetzt schon wieder lackieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die  gleichen probleme vor 7 monaten (135er und so).

habe mich für 200er motor entschieden. war eine gute wahl.

den 200er kriegst du problemlos eingetragen ( auch 12 ps). falls dir das zuwenig ist, dann kauf dir den pinasco (das gutachten ist noch gültig) oder einen malossi/polini (gutachten ist nicht mehr gültig) .

beim malossi und polini brauchst du etwas glück beim eintragen, aber es sollte eigentlich klappen.

für die 166/177 sätze gibt es kein gutachten. da wird das eintragen viel schwerer (aber nichts ist unmöglich, nur eine frage des geldes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das Malossi-Gutachten nicht mehr gültig sein? Meines Wissens ist der Stichtag fürs Verfallen von nicht-ISO-900x-Gutachten der 1.1.94. Und das Malossi-Gutachten ist glaub ich von '86. Müsste also noch gehen.

Scheisse, die Oldtimer-Markt mit den genauen Infos liegt in Heilbronn, da komm ich grad nicht ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kompletten roller zu verkaufen wuerde ich auch nicht machen.

aber das mit dem 200er motor ist do ne sache. der kostet so um 300 euro + in der anschaffung, wenns ein gescheiter ist.

und wenn du was wirklich haltbares willst fuehrt am malossi leider kein weg vorbei.... und der laeuft nur mit ordentlichem auspuff und vergasertuning gut, also sehr teure variante.

der polini 207 ist fuer tuning unerfahrene mit vorsicht zu geniessen da er leicht klemmt.

wenn du nur mehr power fuer wenig geld willst kann ich dir den 177er polini nur empfehlen. bin den selber mal in ner aufgespindelten 80er mit poliniprimaer, 24er si, rennwelle simonini und gut gefraestem motorblock gefahren. ich sage nur hoelle.. ( fuer den preis) :-D  :-(  :satisfied:

und mit grossem gaser , eventuell membran geht da noch einiges.

zu uebersetzung am 80er : entweder 23er cosa kulu mit 65er zahnrad von der 200er, meine empfhelung. oder halt 23 / 64er primaer verwenden, alles andere ist auf dem 80iger zu kurz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find sogar auf nem Stecktuning-177er (also 24er SI und 177er draufgesteckt ohne fräsen, mit originalwelle und o-puff) die Variante 80er-Getriebe + 23/64 zu kurz! Das entspricht gerade mal der Übersetzung der original 125er und ist einfach zu kurz. Der Stecktuning-Motor mit der Übersetzung fuhr bergab wie bergauf gleich schnell....

Mindestens noch ein dickerer Hinterreifen, besser gleich ein 125er- oder T5-Getriebe (auf jeden Fall Lusso, ist langlebiger), dann hast richtig viele Möglichkeiten die Übersetzung anzupassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte mal, daß bei einer Eintragung von höherer Leistung bei einem Roller nach `89 nur die Möglichkeit besteht nen originalen 200er Motor eintragen zu lassen bei dem man dem Prüfer noch klarmachen kann, daß dieser nach 89 auch noch so eingebaut wurde. Ansonsten Abgasgutachten  :-D  

Es ist ja bei den Automatiks auch kein 178 Malossi eintragungsfähig, obwohl der eigentlich dem Runner 180 entspricht. Ein kompletter Runner 180 Motor kann aber eingetragen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ueberstzungsbandbreite:

das stimmt schon, aber versuch mal nen getriebe zu kaufen, habs drei monate lang probiert und jetzt aufgegeben....

also das mit der zu kurzen uebersetung kann ich nicht nachvollziehen, meiner lief mit der uebersetzung wunderbar, bin allerdings auch ein freund des whelliefahrens, und der war laut vespa tacho ca 130 sachen schnell....aber das hat ja nicht wirklich was zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal umgeschaut, ein Getriebe von ´ner 125er ist auch nicht gerade billig...+ Kurbelwelle....Da macht ein 200er Motor vieleicht doch mehr sinn...kennt ihr jemand der einen 200er Motor verkaufen will evtl. auch getunt?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Highko: Ich sach nur, EXTREMTACHOTUNING  :-( !

Zum Thema: Wenn du auf 177 umbauen willst must du dir den ganzen Kram erst mal zulegen, dann den Motor aufspindeln, alles reinbauen (gut, das macht auch sehr viel Spass) und dann wahrscheinlich eh noch alles eintragen lassen. Warum dann nicht gleich nen 200er Motor eintragen lassen? Fände ich die beste Variante und von wegen Versicherung wirds dann extrem günstitsch! Ich zahl glaub ich so um die 40? im Jahr! Nen 200er Motor bekommst du mit Unbedenklichkeitsbescheinigung (komisches Wort!) ohne Probleme eingetragen, wie siehts denn da mit 177er aus, geht das auch so einfach? Ich weiß es nicht. Ich würde 200er fahren.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damit gemeint das du locker 500 euro mehr ausgeben musst bis deine power am 200er nen 80iger mit 177er tuning toppt. ausser du verbaust nen 207 polini, und das ist immer so ne sache.....

die eintragungskakke mal aussen vorgelassen, obwohl das beim tuning eh egal ist, ob du jetzt nen gemachten 177er oder 210er motor eintragen willst.

wobei natuerlich klar ist: wer teures und extremes tuning betreiben will soll lieber gleich nen 200er oder t5 machen... fuer guenstiges und spassiges "basis"tuning ist 177er optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 200er Serie wollte ich eh nicht fahren, der hat auch nicht viel mehr Leistung wie mein jetziger DR. Ich bin halt nur am überlegen ob ich die ganze kohle in meinen 80er Motor reinstecken soll. Getriebe, Kurbelwelle, Fräsen, 177er Satz, dann noch eine andere Kupplung-> ist schon ein ganz schöner Aufwand. Die alternative-> gleich ein 200er kaufen, 210er Satz und noch ein Auspuff, Vergaser abstimmen und fertig...(oder auch nicht :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein anderes getreibe kaufen willst kannst du dir auch nen 200er kaufen und den 135 motor als ersatz behalten...

aber satz und auspuff wird ohne motorbearbeitung und rennwelle / bearbeitete orischinol welle auch nicht soviel bringen. und ne cosa wuerde ich auch gleich noch verbauen. da kommt einiges an geld zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er + Malossi + Auspuff fährt schon gar nicht schlecht! Allerdings sollte auf jeden Fall die Kurbelwelle umgearbeitet werden damit der Motor in hohen Drehzahlen (die der Malossi mag) richtig gut läuft. Ausserdem noch Überströmer anpassen und Einlass begradigen, dann passt das.

Das wird nicht die grösste Rakete werden, ausserdem wird der vierte Gang etwas zäh anpacken. Aber er packt ihn! Als Auspuff würd ich sowas wie JL Performance oder RZ Evo 2000 lh nehmen, die machen beide schon untenrum gut Druck!

Bei dem milden Tuning reicht dann schon eine leicht versärkte original-200er-Kupplung. Mit viel Glück tuns schon härtere Federn, wenn nicht sollte halt noch ein 4-Scheiben-Satz dazu. Ich weiss nur nichtmehr welcher Hersteller da getan hat und welcher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 200er ist Sicher besser, aber:

er hat keinen 200er, rechnen wir mal 350 - 400?

er hat keinen Malossi:                         200?

Er hat keinen JL:                                 250?

(Vergaser ist sicher Sinnvoll) PHB 28 ca. 90? mit Düsen usw.

                                               macht: ca. 900 - 950?

Für den 80ger braucht er: 177er              150? (mal grob, kommt drauf an welchen er nimmt...)

Spaßauspuff (Simo oder Leo)                   80?

24er Si                                                 50? gebraucht, von einem der jetzt PHB fährt :-D

Gehäuse aufspindeln                                90? (hat highko mal irgendwo geschrieben...)

125er Welle                                             90?

                                                 macht: 460?

Also ich werd wohl die untere Version an meinem Motor umsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser halte ich nicht für nötig! Der 210er läuft auch mit dem 24er schon gut, Haltbarkeit ist auch kein Problem. Einlass etwas aufmachen, Welle etwas bearbeiten und gut ist!

Ausserdem spart er sich die 200er-Anschaffung für später, falls er tuningsüchtig wird. Kann man so oder so sehen denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information