Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich habe mir überlegt bei meiner Fuffi nen Zündschloss unterhalb der Sitzbank (also weiter vorne) einzubauen, nun stell ich mir die Frage ob es möglich ist, bzw. wo ich so nen Zündschloss herbekomm also ich denke mal ich bräuchte mehrere Pole.

Das Zündschloss sollte:

1.) eine Off-Stellung besitzen

2.) eine On-Stellung besitzen die den Zugriff auf die Batterie erlaubt (sprich Licht,Hupe etc.)

3.) eine E-Start Stellung besitzen sprich das ich beim 2drehen den E-Start betätige und so den motor Starte

der Motor sollte sobald ich ich auf Off-Stellung gehe ausgehen.

Nun ist die Frage wie viele Pole ich am Schloss benötige, vom Kabelbaum aufwand isses egal da ich eh nen eigenen zusammentüfftel.

Geschrieben
Moinsen,

ich habe mir überlegt bei meiner Fuffi nen Zündschloss unterhalb der Sitzbank (also weiter vorne) einzubauen, nun stell ich mir die Frage ob es möglich ist, bzw. wo ich so nen Zündschloss herbekomm also ich denke mal ich bräuchte mehrere Pole.

Das Zündschloss sollte:

1.) eine Off-Stellung besitzen

2.) eine On-Stellung besitzen die den Zugriff auf die Batterie erlaubt (sprich Licht,Hupe etc.)

3.) eine E-Start Stellung besitzen sprich das ich beim 2drehen den E-Start betätige und so den motor Starte

der Motor sollte sobald ich ich auf Off-Stellung gehe ausgehen.

Nun ist die Frage wie viele Pole ich am Schloss benötige, vom Kabelbaum aufwand isses egal da ich eh nen eigenen zusammentüfftel.

Ich stell mir grade vor, wie du dann auf dem Roller sitzt:

mit der linken Hand am Kupplungsgriff (der gezogen werden muss, um den Starter freizuschalten) und mit der rechten Hand zwischen den Beinen - und dann, oweh, solltest du noch ein klein wenig gas geben können, was ja dem Startvorgang bisweilen hilft - am besten mit den Zähnen...

:grins: Mein Vorschlag: Kick die Fuffie an wie ein Mann :-D

Geschrieben
Ich stell mir grade vor, wie du dann auf dem Roller sitzt:

mit der linken Hand am Kupplungsgriff (der gezogen werden muss, um den Starter freizuschalten) und mit der rechten Hand zwischen den Beinen

Hallo,

muß ja nicht sein, den Kontakt an der Kupplung kann man ja überbrücken, das ist ja eh nur ne Sicherheit, damit der Roller nicht gleich nach vorne prescht, wenn ein Gang drin ist.

Geschrieben

Genau, das hatte ich mir auch gedacht die Zündungssicherung der Kupplung würde ich eh umgehen wollen, ach und ich meine nicht das das Zündschloss in der mitte unterhalb der Sitzbank ist sondern bequem beim sitzen rechts bzw. links. Und mit dem Gas geben beim starten ist auch so ne sache, alles ne Sache der Einstellung und wie gut der Rolleranspringt :-D Aber ich versteh dich schon kicken ist allemal besser ich tuh´s auch lieber aber da ich mir nun nen kleinen Cutomrollerzusammenbau und nen Schönen Schlüssel habe :wasntme: der zum gesamtbild passt wollt ich dat haben. Stell sonst später mal bilder rein warum!

Geschrieben

nee ist schon klar :-D ich finds nur witzig, wenn immer wieder der Versuch gemacht wird, einen einfachen und funktionierenden Prozess wie das Ankicken durch einen hochaufwendigen und anfälligeren Prozess zu ersetzen. Aber das Argument: "Weil's Spaß macht!", oder wie bei Dir: "Weil ich so nen schönen Schlüssel habe" ist bestechend und über jeden praktischen Grund erhaben. das ist ja das schöne beim Schrauben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:grins: Nun ja so ist das halt man läss sich die Titten ja auch vergrößern obwohl es umständlich ist, da muss man erst die Brustwarzen abnehmen usw... und nachher sehen die Titten auch mehr oder weniger gut aus

Ist halt eine Sache der Katogarie "Dinge die man nicht braucht"

Wie gesagt hab nen besonderen schlüssel "vergoldetes iron Cross" wird halt nen Kostümroller :-D

PS: Ich könnte mir ja auch mal mein rechtes und linkes Bein brechen, da wäre das nützlich :-D

Bearbeitet von Vespator
Geschrieben

Wie ist das eigentlich ich meine mit nem 6Poligen Schloss wäre das leicht zu schalten. Allerdings wäre die Letzte Stufe vollzeit E-Start.

Also das schloss hätte ja 4Stellungen

1 nach Links = Zubehör an

0 = OFF

1 nach rechts = Hauptkreis + Zündung an

2 nach rechts = (Hauptkreis + Zündung an) E - Start

so kenn ich die Stellung nur von 6Poligen bzw. die möglichkeit.

Das Problem ist ja nun das der e Start auf der Letzten Stellung auf dauer liegt. Eigentlich dürfte das ja nicht stören das einzige was man machen müsste ist den schalter wieder auf Stellung 1 "nach rechts" zu schalten damit der E-Start aufhört, da das schloss ja nicht wie beim Auto ne Federung auf der Letzten Stellung hat. Nun ist die Frage ob der E-Start nicht zu viel Abnutzt dadurch?

Eigentlich wäre es ja das gleiche als wenn man den E-Start länger drückt ist ja wohl die gleiche Abnutzung da oder?!

Geschrieben

Wenn du das unbedingt machen willst: Nimm dir doch einfach ein ranziges Schloss aus irgendeinem Auto. Da hast du doch die Stellpositionen, die du unbedingt haben willst.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Vespator,

hast du schonmal bei www.reichelt.de nachgeschaut. Soweit ich weis haben die auch alle Arten von Zündschlössern... Außerdem ist ja der Reichelt-shop in Sande, was jetzt keine Weltreise bedeuten würde.

:-D mfg MaSh

edith sacht noch:

bei ebay einfach auffer Startseite nach: ___ Zündschloss Chrom ___ suchen ... da gibt es nen geiles für ne Harley ... das is wirklich geil.Wird aber wohl zu wenige Pole haben...??

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Hab nun eins im Motorrad fachhandel gefunden mit OFF-ON-Start stellung mal gucken wie ich das eintüfftel naja mit Tüver hatte ich noch gesprochen der meinte erst noch von wegen ja muss aber Sicherung rein usw. hatte mich schlau gemacht ist nicht notwendig, denn wenn die Gänge einsehbar sind sprich bei Handschaltung die Zahlen etc. dann brauch man es nicht hat man jedoch nen automatikmotor der ja sowieso nicht "hand schaltet" dann brauch man es weil die gefahr zu groß sei, das der Roller einem unter den beinen weg schießt naja, und wieder einmal

"Fargen lohnt sich!Und hinterfragen erst recht"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information