Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich habe vorne eine ziemlich verbeulte Haube...also dachte ich mir neue bestellen, lakieren und tauschen. Am Wochenende wollte ich das Teil ranschrauben. Da muss man ja die komplette schwinge auseinanderschrauben!!! Ich hab die schwinge garnicht losbekommen, denn am oberen Lenkkopflager ist so eine spezialschraube mit (glaub ich) 4 vertiefungen. Ich hab mit einer Rohrzange versucht die Kontermutter zu lösen-> keine Chance. Wo bekommt man so einen Schlüssel her, was kostet der (wahrscheinlich ein vermögen :-D )? Ich hab mir überlegt, falls der Schlüssel sehr teuer ist kauf ich mir ein Schutzblech das genau über dem Reifen ist (gibt´s glaub ich nur in Chrom). Muss ich da auch die komplette Gabel auseinader nehmen oder kann man das von aussen montieren (die alte Haube würde ich dann mit der Trennscheibe abschneiden).

Gruß

Markus

Geschrieben

also... die "spezialschraube" kriegste mit nem schraubenzieher, nem hammer und leichten schlägen auf. den garelli (tieferliegendes schutzblech) kannst auch mit eingbauter gabel montieren... aber der ausbau der gabel ist echt kein problem.

probier doch bei deinen fragen einfach mal die SUCHFUNKTION aus!   :-D

Geschrieben

Für die "Spezialmutter" gibt's enweder 'nen sogenannten Hakenschlüssel (bei Louis, ca. 15 Euro, nach "HAKENSCHLUESSEL" suchen)

10003614_910.JPG

oder so eine Art Nuss für 'ne 1/2-Zoll-Ratsche (gab's mal beim Rollershop und kostete damals ca. 50,- DM).

Aber es geht auch mit "Hammer und Meissel" wie PX150 schrieb. Aufpassen: das sind zwei Muttern, die Du einzeln abschrauben musst.

Beim Wiedereinbau aufpassen, dass Du das Lenkkopflager auch wieder sauber einstellst (spielfrei, aber nicht schwergängig). Ist aber (s. PX150) alles nicht besonsers schwierig und da Du ja jetzt schon 'nen neuen Kotflügel hast, würde ich den auch einbauen (Garelli mit Halter kostet ja auch was ...).

Michael

Geschrieben

Falls du dir mal einen Sebac-Dämpfer für hinten kaufst: Der mitgelieferte Hakenschlüssel soll angeblich auch fürs Lenkkopflager taugen!

Geschrieben

Wenn du zufällig irgendwann mal nen einstellbaren Stoßdämpfer gekauft hast dann sollte da so ein Schlüssel dabei gewesen sein wie auf dem Bild von t4 ganz links abgebildet. die passen zwar nicht 100%, man muß sie ein kleines bisschen bearbeiten. Find ich besser als mit dem Schraubendreher da oben rumzuklopfen...

Geschrieben
Falls du dir mal einen Sebac-Dämpfer für hinten kaufst: Der mitgelieferte Hakenschlüssel soll angeblich auch fürs Lenkkopflager taugen!

Hey Karoo!

1. Is das mein Trick und 2. hör auf so schnell zu tippen :-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

Dann probier des erst mal beim Rollershop in A.

Wenn ich schon dran denk, brech ich voll zusammen...

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:  :cool:  :baaa:  :sly:  :baaa:

Geschrieben

Da wär ich gern dabei: ist ja so wie beim Fleischer anzurufen und zu fragen: hab's Hendelhaxen?

Schluß mit den Kindereien!

Die Schraubendreher-Methode würde ich schon deshalb ablehnen, da du ja auch zur Montage wieder den Schlüssel gut verwenden kannst, mittels Schraubendreher ist das sehr "russisch" und eine Spielerei! Zudem kann man sich den Schlüssel recht leicht aus einem Stückchen Stahlblech rausschneiden, Bohren,..., und etwas zurechtfeilen, wenn man sich die paar Euro unbedingt sparen will! Soviel Basteleifer kann man schon aufbringen, wenn man Vespa fährt, finde ich! Muß ja kein Meisterstück werden, nicht wahr?

Geschrieben

Hallo,

Hab da mit ner gescheiten Rohr- bzw. Wasserpumpenzange auch noch nie probs gehabt. vorallem sollte man die Schrauben eh nicht so fest zuziehen bzw. mit hammer und Schraubendreher zu klopfen,das wasser rausläuft, weil da lager drin sind, deshalb hat man ja ne 2 Mutter zum kontern.der kan man wiederrum geben das das sich mit der zeit nicht wieder aufviebriert. Das haben aber die meisten ja wahrscheinlch eh schon gewußt.

Gruß Michael

Geschrieben

:-( Die Methode mit Hammer und Schraubendreher war bis jetzt immer erfolgreich. Hilfreich ist auch die Lenksäule mit leichtem Druck von unten zu entlasten....wozu haben Ranger´s schliesslich Stahlkappen?

Gruss, PsychoTobi>:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information