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Geschrieben

ich habe nichts brauchbares in der suche gefunden.

ich habs wenigstens versuch. also steinigt mich nicht gleich.

ich hab mir vor kürze einen 200px motor zugelegt.

von der zündung kommen 7 kabel dh mit batterie (oder?).

bei 5 kabel brauche ich keine batterie.

ich möchte bei meiner gtr allerdings keine batterie einbauen.

kann ich einfach die 7 kable zündung gegen eine 5 kabel zündung tauschen?

oder kann ich das so irgendwie auf "ohne batterie" umbauen?

Geschrieben

Das ist mal ne gute Frage hab da ein ganz ähnliches Problem hab mir jetzt einen Motor mit 5 kabeln zugelgt. Und ich befürchte fast, das wenn ich keine Batterie anklemme eine Bliker nicht mehr funzen. Ich weis jetzt nicht ob die 80er zündung mit der 200er past aber sollenwi ggf tauschen?

Gruß BRO

Geschrieben
wie wärs wenn ihr euch einfach ein wenig in die Schaltpläne reinfuchst?

beantwortet schon oft die ein oder andere Elektrickfrage

yo, oder mal suchen oder die faq besuchen, angeblich sollen ja hunderte topics zu zündgrundplatten, spannungsreglern und umbauten existieren...

Geschrieben
kann ich einfach die 7 kable zündung gegen eine 5 kabel zündung tauschen?

oder kann ich das so irgendwie auf "ohne batterie" umbauen?

Warum sollst du die Zündung nicht tauschen können? 3 Schrauben und schon passiert...Stell die Zündgrundplatte halt mal in die Rubrik "Tausche". Da findet sich glaub immer jemand.

Umbauen kann man das glaub auch, keíne Ahnung wie...

Und ich befürchte fast, das wenn ich keine Batterie anklemme eine Bliker nicht mehr funzen. Ich weis jetzt nicht ob die 80er zündung mit der 200er past aber sollenwi ggf tauschen?

Ohne Batterie gehen die Blinker halt nur noch wenn der Motor an ist, wie bei allen Reusen ohne Batterie. Die Zündungen sind soweit ich weiß die geichen, also egal ob aus ner 80er oder 200er. Ausnahme sind hier Zündungen aus den Modellen Cosa und T5...

Geschrieben

also wegen der zündung meld ich mich noch bei dir. ich muss nich erst noch erkundigen was alles am kabelbaum zu ändern ist. ich habs aber nicht eilig. der winter ist doch lang!

Geschrieben
waum ist das so teuer? das kan doch nicht länger als ne Stunde dauern oder.

Kommt halt immer darauf an wo du das machen lässt. Selber Blitze kaufen und selber machen kommt immernoch am billigsten... :-D

Geschrieben

meinste? hab mich mal so umgeschaut so ne Blitzpistole kost 20-40 und nen Lüradabzieher müst ich mir auch noch zulegen. Das wären dan sicherlich so ca. 50? .... hm ich glaub ich las es trotzdem machen weil ich diese Elektriksache ech zum :puke: finde. Konnt ich schon im Pysikuntericht nicht abhaben. Vieleicht kommts auch grade daher :grins:

Geschrieben

Wenns in der Werkstatt machen lässt dann muß der Heini

erstmal mittels Messuhr oder Kolbenstopper den OT feststellen.

Da ist er erstmal mindestens ne halbe Stunde beschäftigt.

Dann braucht er ne Gradscheibe,muß sie an der Kuwe befestigen

und dann eine Markierung für den gewünschten ZZP machen.

Wieder ne halbe Stunde -mindestens-

Dann muß er die Zündung blitzen um rauszukriegen wie sie jetzt

steht,dann Lüfterrad weg,ZGP verdrehen,allles wieder zusammenbauen,

abblitzen, wenns nicht stimmt wieder Polrad runter,ZGP weiter verstellen............

Wird sischer recht teuer... :-D

Oder er nimmt die werksseitigen Markierungen aber das ist genausogut wie

alles so lassen wie es jetzt ist.

Machs dir selber,ist am schönsten. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben
Blitzpistole kost 20-40 und nen Lüradabzieher müst ich mir auch noch zulegen

Na und? Die Sachen haste dann und wenn mal wieder was ist kannst das Zeugs bestimmt wieder gebrauchen. Und wenn du ne Blitze verkaufst, bekommst da sicher auch wieder einiges an Geld zurück wenn sie noch funktioniert...

Geschrieben
Und wenn du ne Blitze verkaufst, bekommst da sicher auch wieder einiges an Geld zurück wenn sie noch funktioniert...

Kannst se ja nach vorsichtigem Gebrauch wieder sorgfältig einpacken

und in den Laden zurückbringen, Umtauschrecht nutzen,Geld zurück,bitte,danke. :-D

LG,

Ölsau Sparfux

Geschrieben
meinste? hab mich mal so umgeschaut so ne Blitzpistole kost 20-40 und nen Lüradabzieher müst ich mir auch noch zulegen. Das wären dan sicherlich so ca. 50? .... hm ich glaub ich las es trotzdem machen weil ich diese Elektriksache ech zum :puke: finde. Konnt ich schon im Pysikuntericht nicht abhaben. Vieleicht kommts auch grade daher :grins:

oh oh wenns daran schon hapert-

ne blitze und polradabzieher sind eigentlich teile die jeder in seiner garage haben sollte.

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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