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Geschrieben

Nachdem ich gerade ein hammermässiges Erlebnis beim Rollershop in Adelsried hatte, wollt ich mal wissen, ob ihr auch schon mal ähnliches erlebt habt....

Also, ich war vor ca. 4 Wochen bei besagtem Laden und sollte einen Handschuhfachdeckel für eine PX alt holen, hab aber aus Versehen einen für eine Lusso geholt. Eigentlich ja kein Thema, kann man ja tauschen. Also ich wieder hin zu denen, alten zurückgegeben, Gutschrift über 14,95 ? erhalten. Neuer Deckel für Lusso war keiner da, aber in der Fundgrube lag einer mit leichten Kratzern. Da der eh lackiert wird, war mir des egal und ich nehm ihn. An der Kasse dann über Preis verhandelt und ich krieg das Teil dann für 10 ? (Neupreis 19,95 ?). Gut, also Differenz zwischen bezahlten 14,95 und noch nicht bezahlten 10 ? sind dann die 4,95 ?, welche ich dann in Empfang nehmen wollte. Da sagt doch der Typ tatsächlich zu mir: "Du, tut mir leid, aber ich hab noch keine Kohle in der Kasse (es war nachmittags um 15.00 Uhr!!), ich geb Dir eine Gutschrift mit, musst Du halt ein anderesmal verrechnen lassen oder abholen!   :satisfied:  "

Da musst ich erstmal schlucken... :-D   :-(

Naja, trotz allem diskutieren bin ich dann ohne das Geld, nur mit dieser dämlichen Gutschrift in der Hand abgezogen.

Sowas find ich echt zum   :puke:

Naja, kaufen werd ich da nichts mehr, aber meine Kohle werd ich wohl die Woche noch holen, wehe die tun dann blöd!!

So, und nu ihr...

Geschrieben

Cool war am Freitag beim SCK.

Wollten ne neue Banane (aber auf jeden Fall orig. Piaggio) kaufen, und es war dann tatsächlich noch eine da.

Ok, nur war am "Hals" der Banane werksseitig vergessen worden, zu schweißen. Gegens Licht hat man das gesehen, den offenen Schlitz.

Ja, ohne lang zu zögern wurde uns angeboten, das Ding zu schweißen. Alles klar, haben wir machen lassen, in der Zeit an dem kultigen Würstchen-Anhänger neben dem SCK ne Wurst gegessen und kurze Zeit später war das Ding schön geschweißt, die Naht verschliffen und mit Auspufflack lackiert.

Sowas finde ich echt noch Kundenservice...

Dann könnte ich tausend Geschichten von "Roller-Total" in Eschweiler bei Aachen erzählen, aber den Laden werden wohl eh nur die Leute der "Region" kennen.

Naja, viel mehr fällt mir jetzt nicht ein, das SCK-Thema war halt grad noch aktuell in meinem Gedächtnis :-D

Geschrieben

@ Crusher, ne, was du meinst ist Devil Inside, und der war ganz und gar nicht komisch, sondern der geilste Rollerladen wo gab  :love:  Jetzt ja leider nicht mehr...

Roller-Total ist mehr só in der Innenstadt...

MfG Manuel

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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