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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe schon lange nix mehr über die Ganganschlussproblematik vom 3 in den 4 Gang gelesen. Es kamen doch mal Ideen auf, einen längeren 3 Gang (Kein Verlust an Topspeed, aber besserer Anschluß an den 4ten), oder nen kurzen 4 Gang (Weniger Ganganschlussprobleme, aber weniger Topspeed mit 37er Zahnrad) zu verbauen.

Beschäfftigt sich damit noch jemand, oder wurden diese Maßnahmen inzwischen et akta gelegt?

Hat es überhaupt mal geklappt nen 3 Gang länger zu übersetzen?

Wer kann mir dazu was sagen? Oder gibt es inzwischen schon Quellen, wo man solsche Sachen käuflich erwerben kann.

in diesem Sinne

:-D

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem sich rumgesprochen hat, dass mallemembran mit vollwangenwelle und zentralkopf mit 9:1 verdichtung auf taffspeed mk4 keine durchzugswaffe ist und viele auf was anderes umgestiegen sind, ist das problem nicht mehr so ausgeprägt.

einen kurzen 4ten mit 37 zähnen gibt es aber von harry barlow oder besser von den minusschraubern.

wobei ich glaube, dass der 37 zähne 4ten nur bei feinabstimmung (für qm) und gespann sinn macht und vorher lieber noch mal am motor beigegangen werden sollte.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

ich habe in meinem neuen Drehschiebermallemotor (210ccm, GSF-Kopf ,bearbeitete Originalwelle , Gehäuse angepasst, 24er Si) eine 23/64 Malleprimär in Verbindung mit einem 37 Z 4.Gang (U-Kurz) verbaut.

Das bringt auf dem Papier zwar nicht viel, aber ich bin ungeachtet dessen gespannt wie sich der Motor im Fahrbetrieb bewährt. Der Anschluß vom dritten in den vierten wird optimiert, und die lange Primär "hebt" die Gesamtübersetzung wieder etwas an.

Wenn der Motor verbaut und probegefahren wurde , werde ich an dieser Stelle berichten.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben (bearbeitet)
nachdem sich rumgesprochen hat, dass mallemembran mit vollwangenwelle und zentralkopf mit 9:1 verdichtung auf taffspeed mk4 keine durchzugswaffe ist und viele auf was anderes umgestiegen sind, ist das problem nicht mehr so ausgeprägt.

:-D:-D:-D;-);-)

Ich hätte da noch einen schönen Auspuff, der die Ganganschlussprobleme nimmt!

Interesse? PN!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
nachdem sich rumgesprochen hat, dass mallemembran mit vollwangenwelle und zentralkopf mit 9:1 verdichtung auf taffspeed mk4 keine durchzugswaffe ist und viele auf was anderes umgestiegen sind, ist das problem nicht mehr so ausgeprägt.

Harald, ich liebe deinen Zynismus mit ernst gemeintem Inhalt! :-D:-D:-D

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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