Zum Inhalt springen

PX TS1


zippe

Empfohlene Beiträge

tach,bin hier im forum neu,jedoch nicht im geschäft!

stelle mich anstandshalber ma eben vor.bin zippe aus cuxhaven,habe die besten jahre meiner jugend mit dosenbier,scooterruns,diversen vespen und lammys verbracht.aufgrund von familienplanung und anderen geschichtenschon lange nicht mehr am start.

hab letztens beim entrümpeln meiner werkstatt beschlossen mir noch mal ne karre als sone art revival fertich zu machen.

so,da ich beim aufräumen an so ziemlich alle kisten erinnert wurde die ich so im laufe von um die 10 jahre rollerschrauben ma gehabt habe,mich mit px und lammy meine auszukennen,überlege ich mir ma nen conversion zu bauen.habn paar kollegen damals schon probiert,soll woll auch kurzzeitig gelaufen sein,aber warum nicht wirklich,liegt irgendwie im dunkeln.

mein plan:

-px 200 motor nehmen und erstmal alles raus da

-dichtflächen(anne seite) aufschweißen,überströme zuschweißen

-per fußdichtung ts1 bestimmen,wie das mit fuß,überstrom und stehbolzen hinhaut,anreißen/markieren(wie auch immer)und die neuen positionen festlegen

-überstromkanallien aufdremeln/anpassen

-motor wechbringen zum planfräsen am fuß

-bei rotax pleuel bestellen und von ner firma einpressen und verkleben lassen

-einlaß überm gehäuse zu machen(dafür hab ich auch schon was)

so,nu meine frage:

entschärfen müsste man das ja erstmal mit ner langen primär können (gibts das malossi dingsda noch?)damit nicht gleich alles abreißt.nun gibts aber hartnäckige gerüchte(zumindest von früher),irgendwas am getriebe könnt das nich ab.ja aber was?schaltkreuz glaub ich nicht wenn die scheiben nicht ausgelutscht sind!kupplung?da gibts doch nun ne verstärkte cosa kupplung?vielleicht die nieten anner primär?

also,falls euch was dazu einfällt,könnt ihr mir das ja mal mitteilen.

nach meinem verständnis bezieht sich dieser umbau lediglich auf kurbelwellengehäuse&co

also,falls ihr wat wisst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär ma kurz bitte.

wnn das gehäus nicht ausgelutscht ist,alle nadeln da sind wo´s hingehört und nix wackelt,-wat passiert genau?

also,meinst wirklich weniger leistung?wenn ich die mir bekannte leistung einer ts1 sek.getriebenen lammy nehme müsste sich das doch eigentlich auf nem primären vespa motor potenzieren oder nicht?die,die ich mal gesehen habe liefen wie der oberhass!hab nem schraubendem kumpel während meiner abstinenten phase ma nen malossi motor gefräßt,der gepaart mit seinen ausgelebten albträumen reele 32 ps aufn prüfstand hingeschmiert hat,-aber meinst der ts1 hat weniger? ich halte 32ps schon für grenzwertiges bottom end auf ner vespa und der ts1 hat ein wenig mehr ccm??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-per fußdichtung ts1 bestimmen,wie das mit fuß,überstrom und stehbolzen hinhaut,anreißen/markieren(wie

Warum nen TS1 adaptieren :plemplem:

Es gibt keinen einzigen TS1 Zylinder, der auch nur annähernd an die der gut gemachten Malossis rankommt!

So ist das halt mit den Lamys: nicht brauchbar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr icetea spricht wohl aus eigener erfahrung, hmm :-D

warum ned ausprobieren

vor ein paar jahren waren heute "standard" leistungen

auch nicht vorstellbar, bzw nur tüftlern vorbehalten

oder lhw und 24er funktioniert nicht oder pinasco is oarsch

oder originaltuning rentiert nicht undundund

praxis widerlegt manchmal das "wissen"

spitzenleistung auf papier ist einerlei

performance auf der strasse die andere

jedenfalls für mich interessante seite

schonmal wer den ts1 auf vespa implantiert und ausgereizt ?

gegen riss bei der nebenwelle hilft

die nebenwelle erst anziehen wenn der kuludeckel drauf ist

die mutter und unterlagsscheibe sich also gegen den deckel verkeilt

somit erfolgt auch lastübertragung in den deckel

der ist ja wesentlich stabiler als das gehäuse - da gewölbt

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... der Ulf Krapfenbauer ist im MRSV Cup ( irgendwann zwischen 92und 95 in Ö , genau keine Ahnung mehr ) so eine Converson gefahren . Ging ganz fein , aber auch keiner von der Stange , ist halt eine Frage welchen TS1er Du verbauen willst . Mit dem Standart Häferl wirst hinten nach fahren ................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nicht Nordspeed und der Stoffi so einen Umbau mitte der 90er angeboten??

Das ein T5 Gehäuse ohne Schweißen zum Umbau taugt glaube ich kaum. Da sollten die Stehbolzen nicht passen und die Kanäle sind zu groß und an der falschen Stelle.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke an alle interessierten für eure auskünfte!

das problem mit der nebenwelle sollte meiner meinung nach in den griff zu bekommen sein.außerdem denke ich,wenn es leute gibt die ne 30ps px spazieren fahren(mein kumpel auch/seit nem jahr ohne probleme außer spritpreisen :-D )ohne das da wat anne nebenwelle passiert,und eine konstruktive kritik in einem beitrag dieses threads vermuten lässt,daß ne malle px genausoviel oder mehr hass als n ts1 müsste das eigentlich gehen?!

werde mir nen 200er block nehmen anstatt t5,da kann ich mir das aufspindeln vom fuß sparen.die kanäle müssen sowieso zu,da sie komplett anders gefräßt werden müßten.

die andere problematik sehe ich eher darin,jamand zu finden der nen walzenfräser hat,der groß genug ist um nen px block lotrecht darin einspannen zu können?

vermutlich wird das teuerste an dieser geschichte die umbauerei anner welle(pleuel usw) und eben diese zylinderfußsache.auspuff kann man ja ne lammypuste zerschneiden oder im vollcrossbereich gabs damals schon sehr interessante ablüfter ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zippe

Warum möchtest du ein Rotax Pleuel einpressen? Das heutige Pleuel einer Mazchelli-Welle ist kein Schwachpunkt.

Auch solltest du dir das mit dem Einlaß über beide Hälften überlegen: Der TS1 hat einen Direkteinlaß.

Aber eigentlich ist ein 210'er Malle eh der bessere Zylinder. Er hat modernere ÜS, die größere Schiltzflächen in der Laufbahn haben usw. Kenne die Legenden von damals auch alle. Lag aber damals mehr am mangelnden Know How einen 210'er auszureitzen, als am Potential eines TS1.

(das wird wieder lustige Diskussionen auslösen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu! Für den Aufwand, den Du betreiben mußt lassen sich locker aus einem Mallemotor über 30 PS rausholen. Wer über das nötige Knowhow verfügt um einen Fremdzylinder zu verbasteln, muß da eigentlich auch über 35 HiRa PS kommen ohne groß Probleme damit zu haben. Mir sind nur 2 Fremdzylinderumbauten auf einem LF Motor bekannt die etwas taugen. Die haben aber auch nicht zum TS1 gegriffen sondern gleich was ordentliches draufgestopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste ich nen malossi kaufen :-D .ne im ernst hab bock drauf.der original einlaß wird zugemacht(man nehme trennwachs,tape um das eben im gehäuse zuzuhalten,bauschaum,vollgesprüht und ausgehärtet hat man ne tolle form die man zu nem dantallaboranten seines vertrauens bringt und der einem dann aus hartplastik nen tollen verschraubbaren propfen baut,der auch bündig bis ins gehäuse reicht!

malossi hab ich glaube ich schon alles mit gemacht,was vertretbar war(kolben,auslaß,überströme+plieren bis das aussah wie ne gemischdisko!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi hab ich glaube ich schon alles mit gemacht,was vertretbar war(kolben,auslaß,überströme+plieren bis das aussah wie ne gemischdisko!)

Könnte darin der Grund liegen ?

Originaler TS1er unbearbeitet ( ca 18-22 PS ) je nach Puff , Vergaser ....bei originaler Übersetzung PX200 :-D naja viel Spaß ........ denk nochmal darüber nach , sonst hast viel Geld verbraten für nix........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke an alle interessierten für eure auskünfte!

das problem mit der nebenwelle sollte meiner meinung nach in den griff zu bekommen sein.außerdem denke ich,wenn es leute gibt die ne 30ps px spazieren fahren(mein kumpel auch/seit nem jahr ohne probleme außer spritpreisen ;-) )ohne das da wat anne nebenwelle passiert,und eine konstruktive kritik in einem beitrag dieses threads vermuten lässt,daß ne malle px genausoviel oder mehr hass als n ts1 müsste das eigentlich gehen?!

Muahaha :-D wer hat dir des erzählt....

Ich fahre täglich und immer 26ps am Rad, denn ich habe kein auto! Des hält nicht wirklich :-D

PXblock geht in die knie, wenn dir mal bei volldrehzahl der 2 gang springt....

Kulus reißen ab, Kurbelwellen reissen, verdrehen und brechen ab, Kolben zertrümmern sich, Nebenwelle verliert zähne, Lüra und kululager gehen in arsch, Kulubeläge 1000km................usw usw usw

So bis an die 22 PS kommst noch mit wenig schrauben aus, aber sobald es mehr wird, und du immer am Hahn ziehst wie ein matrose der den Anker hochzieht und dauernd wheeles reißt :wasntme: bist fast alle 2 wochen am schrauben, und da bin ich nicht der einzige hier, vermute ich mal ganz stark. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippe,

ewig nichts mehr gehört, jaja der Nachwuchs...

In Classic-Scooter Nr. 15 haben wir die PX von Martin Haase aus Augsburg vorgestellt. Der hat einen TS1 auf ein 200er Motor gebaut und das Ding lief auch auf der Straße (wieviel kann ich allerdings nicht sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also mal ehrlich, der TS1 hat weder ein beondere Layout, noch besondere Leistung, weder aus der Schachtel noch mit allem PiPaPo. Um aus einem TS1 ordentlich Leistung zu holen um mir nachzukommen, legst du mindestens das doppelte ab, erst recht wenn zur Conversion in eine PX verpflanzt (wofür es wirklich besseres gibt, wenn's denn schon unbedingt sein muß!)

Darüber hinaus kenne ich keine TS1 La(h)my mit halbwegs Leistung, die viel weiter kommt als einmal um den Block, ohne Panne. Sorry :-D , aber das mußte mal gesagt werden....

Mit einer sauber gemachten 25-29PS Vespa auch weite Strecken abzuschrubben habe ich mehrmals gemacht - das geht! Erst recht mit den Möglichkeiten, die jetzt aus dem Forum erwachsen sind

Nix für ungut Lamyfreunde, aber warum sieht man die Kisten immer nur im Schaufenster oder auf der Customshow? Bei allen Touren der letzten 20 Jahre wo Lamys dabei waren, sind die auf den ersten 100km ausgefallen, nicht selten kapital, und an den Schraubern lag's fast nie!

Der einzige Vorteil liegt wohl darin, daß man auf den Lamy-Block (wenn auch mit erheblichem Aufwand) auch größere Heferl pflanzen kann, und das Fahrwerk mehr Verbesserungspotential bietet (Orig. ist's auch nicht besser als das der Kippelmopeds).

Ich hoffe, die Kettenfahrzeugtreiber nehmen's mir nicht krumm: schön sind sie ja allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer .... so schlimm iss es nicht ! Bestes Beispiel hab ich selbst mit dem Stoffi erlebt

- 4000km in zwei Wochen auf der Enola Gay ( mit TS1 Conversion ) ist er da mit uns geritten ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und das ohne Defekt . Oder der Powes hat seine auch mehrmals quer durch Europa geprügelt . Gibt auch ganz gut gemachte Kettenfahrzeuge , aber die sind eben sehr rar . Vor allem wenn sie mit Leistung weit bewegt werden sollen .

Aber auf ein LF-Gehäuse würd sogar ich den 1er nicht schrauben . :-D .. Minderleistungsalarm! :-D

und jetzt wieder OT.

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, ein paar wenige Ausnahmen gibt es schon,... :-D

Die Enola Gay hat aber doch einen orig.Motor drinnen..., nix TS1,....

Prinzipiell sollte doch eine gelungene Conversion entweder mehr Leistung bringen als mit konventionellen Mitteln erreichbar ist, oder zumindestens erhebliche Mängel eines Motorkonzepts beseitigen, aber keinesfalls mehr Probleme machen!

Der TS1 ist gewiß eine Quantensprung für die Lamy wie der Malossi für die PX, aber auch nicht mehr leider!

Wirklich interessant wäre es, wenn wir hier im Forum einmal ein neues Zylinderkonzept austüfteln, das in Serie gehen kann. In Ö gab es dazu ja bereits Ansätze, die jedoch bisher alle im Sande verlaufen sind.

Auch wenn die Blech-Vespa amtlich immer wieder für tot erklärt wird, so scheint es doch lukrativ zu sein, Tuningteile zu produzieren & zu verkaufen. Warum nicht Prolini, Malossi & Co Konkurrenz machen, womöglich gleich mit einem Lamy-Klon gleich mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information