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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Die gabel ist echt evil.....sind ja mind 5 cm nach hinten.....haste keinen seitlichen verzug? kann mir grad nicht vorstellen, das man das beim fahren nicht merkt... :-D

= ca. 4cm kürzerer Radstand und somit SS-Replika !! :-D

Edith : 4cm kürzere SS ist noch krasser als nur 2,5cm kürzer. Quasi SSS = Super Short Sprint :-D

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Aber warum fahren sich die Originalen SS wirklich soviel besser (einbremsen und rausbeschleunigen aus Kurven) als z.b. ne Spezial.

2.5 cm weniger Radstand (hatten einige Straßenkurken nach Hoppalas weniger)?

Kleiner Lenker?

Gekuttetes Beinschild (haben auch viele)

...?.....

:haeh:

Geschrieben
Aber warum fahren sich die Originalen SS wirklich soviel besser (einbremsen und rausbeschleunigen aus Kurven) als z.b. ne Spezial.

Sicherlich auch wegen des kürzeren Radstandes, vor allem aber wegen des Lenkers: der verändert schon automatisch deine Sitzposition, du rutschtst ganz von alleine mit dem Popo nach hinten und nimmst die gebeugte Haltung ein. Wenn du über 1,75m groß bist und nicht nach hinten rutschtst, würdest du mit den Knieen lenken müssen. Und natürlich spricht der kurze Lenker auch auf die kleinste Zuckung der Arme viel schneller an. :love: Ein PV-Lenker wirkt dagegen wie von einer KTM-LC4 :heul:

Aber Vorsicht: wer eine lange Strecke mit einer PX oder gar einer T5 gefahren ist und sich dann direkt auf eine SS setzt, der kriegt erst mal kurz Angst....

Extremer Unterschied!!!!!!

Geschrieben

Ich finde daß sich ne SS ziemlich genauso scheiße fährt wie jede Smallframe, ist ja schließlich das gleiche Fahrwerk. Nur sitzt man eben anders drauf. Mit dem schmalen, niedrigeren Lenker und der Toolbox hat man schon deutlich mehr Gefühl für die Kiste. Motorradmäßig eben.

Die Sitzposition ist trotzdem unbrauchbar für Langstrecken. Über 300km macht keinen Spaß mehr, auch wenn ich nicht mal 1.75m groß bin. Da fahr ich lieber die doppelte Strecke GS oder die dreifache Strecke Heinkel.

Für kürzere Strecken und zum Rumheizen gibts trotzdem nix geilers. :love:

Geschrieben

Für Hochgeschwindigkeitsfahrten mitten in der Nacht durch die Stadt, zwischen den Autos durch in gebeugter Sitzposition find ich ne SS unschlagbar. :-D Aber auch sonst, so rein vom feeling her machts mir mit der SS viel mehr Spaß zu Fahren als mit ner "normalen" Smallframe, vor allem in den Kurven.

Kann auch dem Boerni nur Beipflichten: Ich hatte mal die PX von nem Kollegen für längere Zeit zu Hause. Nach ner halben Stunde Testfahrt mit dem Schlachtschiff dann wieder umgestiegen, hab im ersten moment gedacht ich fahr mit nem Kinderfahrrad.... :-D

Geschrieben

Ich find ne SS ist SuperSchön zu fahren! ist halt alles ein bisschen kompakter. Da ist der Umstieg auf die PVET3 schon wahnsinn... ganz zu schweigen von der Nuovo Falcone auf die SS...dafür meint man bei der SS mit ner Rakete unterwegs zu sein... :-D

@Dennis: wie gehts bei dir voran... schon lang nix mehr gehört von dir!? Die ganze Zeit in der Werkstatt beim beschneiden wie?

Geschrieben

...um mal wieder zum Thema zu gelangen:

Hier ein Beispiel einer Supersprint-Replika, die vom Original NICHT zu unterscheiden ist, auch bei genauerem Hinsehen. Der einzige optische Unterschied ist die Fahrgestellnummer.

repp0ld.th.jpg

Geschrieben

wenn ich das so sehe will ich auch ne SS haben :love:

wird es mehr von den schablonen geben? und was kostet so ein replica kantenrohr?

Geschrieben (bearbeitet)

um das Beinschild und den Rahmen wirklich originalgetreu hinzubekommen, ists mit einer Papierschablone alleine nicht getan. Das ist nicht ganz so einfach wie Plätzchen ausstechen vor Weihnachten...

@pfupfu: Die Beinschildumrandung kostet glaub ich 45 eur., die Schablone -noch- nichts, aber "Supersprint" ist da glaub ich auf ne Marktlücke gestossen.... :grins:

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben
um das Beinschild und den Rahmen wirklich originalgetreu hinzubekommen, ists mit einer Papierschablone alleine nicht getan. Das ist nicht ganz so einfach wie Plätzchen ausstechen vor Weihnachten...

@pfupfu: Die Beinschildumrandung kostet glaub ich 45 eur., die Schablone -noch- nichts, aber "Supersprint" ist da glaub ich auf ne Marktlücke gestossen.... :grins:

ich back mir super sprint plätzchen, die fahren alleine vom backblech :-D

naja ich glaub SS is im moment zu viel arbeit wobei mich ja vor allem das schmale Beinschild reizt

Geschrieben
...um mal wieder zum Thema zu gelangen:

Hier ein Beispiel einer Supersprint-Replika, die vom Original NICHT zu unterscheiden ist, auch bei genauerem Hinsehen. Der einzige optische Unterschied ist die Fahrgestellnummer.

repp0ld.th.jpg

wurde die mit den reproteilen von ss90.com aufgebaut?

Geschrieben
Stolze Preise

:plemplem:

stolze preise? das sind in kleinst-serie hergestellte ersatzteile, um seltene alte fahrzeuge zu komplettieren! hart genug, daß jetzt jeder "replikas" bauen will, aber meckert bitte nicht über die preise.

r

Geschrieben (bearbeitet)
@Dennis: wie gehts bei dir voran... schon lang nix mehr gehört von dir!? Die ganze Zeit in der Werkstatt beim beschneiden wie?

Hatte die Woche ziemlich Stress mit meiner Arbeit. Arbeite ja in einer Spedition und hatten viel zu tun. Also habe ich mich Fr/Sa mal ein bischen rangesetzt. So, und hier mal die aktuellen Bilder:

20051204134459.jpg

20051204134518.jpg

20051204134556.jpg

Links unten die Seite muss noch etwas nachgearbeitet werden.

Gruß Dennis

Stolze Preise

:plemplem:

Und dein Fachmann verkauft die Teile für 50% weniger,oder was :plemplem: :plemplem: Wenn du schon sowas schreibst, kannst du auch mehr darüber sagen! SS90.com sind mit Ihren Preisen noch mit am günstigsten und es ist keine Saigon-Qualität !

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

Die Aufnahme der Lenksäule kommt auf dem Bild nich ganz mittig muss ich zustimmen. Aber schon echt geil Dennis. Nett... :-D

,..pennah!

Geschrieben

Also ich muss sagen das mit der Schablone war eeecht nicht einfach. Gerade mit dieser blöden Repronase die ich erstmal mittig anpassen musste. Schablone musste bestimmt 3-4 mal neu angelegt+gezeichnet werden. Habe aber so sauber gearbeitet wie ich nur konnte. Werde nochmal ein besseres Bild machen. Lenksäule sieht auf den Bildern irgendwie komplett schief aus :-D:-D Steht noch ne Menge Arbeit an.. Wird aber schon :-D

Gruß Dennis

Geschrieben
Was hast du eigentlich zum schneiden verwendet?

Ich bin Freund der groben Instrumente :-D Hab die Flex ausgepackt und ne spezielle Trennscheibe gekauft. Hat auch super funktioniert. Echt sauberer Schnitt.

Geschrieben (bearbeitet)
stolze preise? das sind in kleinst-serie hergestellte ersatzteile, um seltene alte fahrzeuge zu komplettieren! hart genug, daß jetzt jeder "replikas" bauen will, aber meckert bitte nicht über die preise.

r

Sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten...349 Euro für die Toolbox klingt für mich als relativen Laien im ersten Moment einfach recht teuer. Ich hätte schon auch gerne eine SuperSprint, aber da reicht mein Budget dann doch nicht:(...Aber günstiger kann ichs leider auch nicht vermitteln :-D

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

Naja, ach kommt ! ich find das es gut aussieht!Bezüglich der Mittigkeit, Dennis kann es sein, das du etwas von der seite Fotografiert hast?

Ich hab hier mal versucht ein Bild vom Orginal in etwa gleicher entfernung zu machen! Vielleicht hilfts ein bisschen beim Vergleichen!

20051204165609.jpg

Hier nochmal was zum Vergleichen! Hab ich schonmal in die Galerie reingesetzt, die hat aber ja leider der neuen weichen müssen!

Hier sieht man sehr schön den Verlgeich "Gewöhnliche" SF und SS

20051204170712.jpg

Geschrieben
Sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten...349 Euro für die Toolbox klingt für mich als relativen Laien im ersten Moment einfach recht teuer. Ich hätte schon auch gerne eine SuperSprint, aber da reicht mein Budget dann doch nicht:(...Aber günstiger kann ichs leider auch nicht vermitteln :-D

ich fühl' mich nicht auf den schlips getreten, hab' mit ss90.com-repro-teilen ja nichts zu tun (finde aber die qualität exzellent). ich wunderte mich nur, daß jetzt im allgemeinen "replika"-hype auch noch erwartet wird, daß sowas gefälligst billig zu sein hat... wer eine ss will, der muß bluten (finanziell gesehen), wer eine nachbauen will, auch :-D

r

Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so zum verständnis mal ne frage :

die 2,5 cm fehlen doch im durchstiegsbereich, oder ?

wenn die hinteren pressteile immer gleich waren, dann

müßte doch der mitteltunnel des vorderen teiles im

grundriß gesehen andere winkel haben, sonst würde

das ja nicht passen oder ?

gegen replikas ist ja erst mal nix zu sagen solange man

diese dann auch noch als solche erkenntlich macht.

so 125 ssr :-D. könnt ja mal jemand schöne schriftzüge

bauen.

replikas haben ja eine lange tradition. blöd sind doch nur dinge wie

daytona mit ford motoren...:-D

ciao thomas

edit hat smilies haben wollen

Bearbeitet von vespathomas
Geschrieben
Naja, ach kommt ! ich find das es gut aussieht!Bezüglich der Mittigkeit, Dennis kann es sein, das du etwas von der seite Fotografiert hast?

Ich hab hier mal versucht ein Bild vom Orginal in etwa gleicher entfernung zu machen! Vielleicht hilfts ein bisschen beim Vergleichen!

Danke L. für das Vergleichsfoto :-D ! Ich glaube ich habe nicht ganz die Mitte getroffen mit dem Foto. Was auch noch so eine Sache ist, dass die eine Seite wohl mal einen abbekommen hat (siehe rote Makierung).

20051204213820.jpg

Deshalb bekomme ich an der Stelle die Rundung auch noch nicht so schön hin. Wenn man drückt sieht es schon viel besser aus, deswegen werd ich auch nochmal etwas ausbeulen müssen.

Gruß Dennis

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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