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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier sind mal die ersten Bilder meines bereits erwähnten Projektes.

Basis ist ein kurzes Chassis, das ich mit völlig verrostetem Trittblech, sonst aber gutem Zustand bekommen habe.

Da ja eh alle Anbauteile fehlen, hab ich mich für eine SS90-Replika entschieden.

Bisher wurden alle überflüssigen Löcher, das Trittblech, Spannungsrisse und andere schadhafte Stellen geschweisst.

Ferner hab ich die Sitzbank und die Reserveradschiene angepasst.

400_6665383037393433.jpg

400_6434346266613966.jpg

Als nächstes kommt die Verschmälerung des Beinschildes und die Löcher für die Toolbox.

Kann mir bitte jemand die Abständer der Befestigungslöcher am Holm nennen? Ich plane die Befestigung mit M6 Gewindenieten, wer also ne bessere Idee hat, immer her damit.

Motorisiert wird die Kleine mit einem PK125ETS Zylinder, der nur leicht modifiziert wird und einer SS90-Banane.

Bitte beachtet hierzu auch mein Suche-Topic:

Suche Teile

News folgen bei Gelegenheit

Gruß

der Oli

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Es sieht auf dem Bild zwar nicht danach aus, aber ich hab ein SS50/90 Trittblech verbaut.

Jetzt muß ich dazu nur das Beinschild anpassen.

Gruß

Oli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich will mir ne SS-Replica bauen mitn bisschen Dampf hab ich ja schon mal erwähnt. Welchen Motor empfehlt ihr mir?

PK ? Da hätte ich sogar einen hier. Und was für ein Tuning das die Replica auch nach vorne geht. Das ist leider gar nicht mein Gebiet

daher würde ich mich über Hilfe freuen.

Geschrieben

Kommt halt drauf an wie schnell und wo du fahren willst.

Ein PK50-Motor geht auf jedenfall vorwärts(normalerweise).

Zwar langsam, aber vorwärts. Den könntest du also nehmen.

Ist in etwa so wie die Frage:

Welches Auto soll ich kaufen?

Präzisere Frage --> genauere Antwort.

Geschrieben

Also ich hab mir gedacht weil ich hier einen PK 50S rumliegen hab bau ich den ein.

Jetzt möchte ich den tunen.Welche Tuningkomponenten schlagt ihr mir vor. Oder soll ich mir einen

anderen Motor suchen V50 etc.?

@ Kebra: so besser :wacko:

Geschrieben

Immernoch zu unkonkret. PK50S ist keine schlechte Basis. 12V Zündung, leider aber noch kleiner Konus.

Motormässig kommts auf "bumswunsch" und Budget an...

Da gehts von 75 Polini bis zum Falc, H2o Rotax, gibt keine Grenzen.

Geschrieben

ne Schmerzgrenze wirst du ja wohl haben. Normal mit Polini 133 + gescheitem Auspuff und Vergaser und so hast du um die 15 PS und bist du locker mit 1000€ dabei. Aber wenn du genug Geld hast dann nimm nen Falc und alles drum und dran, dann sind so 30-40PS drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke dann nehm ich die Variante mit Polini 133ccm und gscheitem Auspuff. 40PS soviel braucht doch kein Mensch :wacko:

Welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen?

Gruß und schon mal danke für die tollen Antworten.

Richard

Bearbeitet von vesparichard
Geschrieben

wie schnell??

wie viel leistung??

darf's auch auffällig sein??

wie viel kohle willst du ausgeben??

:wacko:

Gruß Fabi

:laugh: Danke!

wie schnell hmm schwer zusagen ich würde sagen soll abgehen wie schmitzkatze

damit sollte die Leistung auch klar sein :wacko:

Auffällig naja soll eine dezente Replica werden.

Budget ist nicht festegelegt :wacko:

...dann nehm ich die Variante mit Polini 133ccm und gscheitem Auspuff.

Welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen?

Ok, 133er Polini, gut. Wenn du dir das kompl. Set holst ist der Stutzen mit 24er Vergaser dabei.

Dann noch den Auspuff. Unauffällig wäre eine ET3-Banane. Paßt dann auch halbwegs zur SS.

Billige Variante wäre der Polini-links.

Oder halt einer der neueren Entwicklungen bei deinem relativ offenem Budget.

Die Schaltwippe solltest du bei deinem PK-Moder gegen eine der V50 tauschen.

Sonst brichst du dir das Handgelenk beim Schalten.

Dann solltest du noch ne längere Primär verbauen.

2,54 oder 2,86, würde ich nehmen.

Nu fängt hier aber wieder die Sache mit deinen genauen Wünschen an:

Wo wohnst du bzw. wie siehts in deinem "Fahrgebiet" aus.

Berge oder eher Flachland?

Eher überwiegend in der Stadt unterwegs mit netten Ampelstarts

oder lieber über Land unterwegs?

Fährst du überwiegend allein oder hast du ne Freundin?

Soll alles lieber etwas weniger Wumms haben, dafür aber Haltbar?

Liebst du es dich flach auf den Roller zu legen und mit 120km/h

abzuheizen oder lieber mit 100 und ordentlich Beschleunigung?

Willst du die Sachen Eintragen/TÜVen?

Ach ja, bei deinem spitzen 19er-Konus solltest du noch ein

leichteres Polrad verwenden.

Ne Rennwelle wäre auch nicht schlecht. Dann könntest gleich eine mit

dem 20er-Konus nehmen. Bräuchtst dann aber auf alle Fälle ein

passendes Polrad.

So mal fürs erste...

Geschrieben

:wacko: Danke!

Ok, 133er Polini, gut. Wenn du dir das kompl. Set holst ist der Stutzen mit 24er Vergaser dabei.

Dann noch den Auspuff. Unauffällig wäre eine ET3-Banane. Paßt dann auch halbwegs zur SS.

Billige Variante wäre der Polini-links.

Oder halt einer der neueren Entwicklungen bei deinem relativ offenem Budget.

Die Schaltwippe solltest du bei deinem PK-Moder gegen eine der V50 tauschen.

Sonst brichst du dir das Handgelenk beim Schalten.

Dann solltest du noch ne längere Primär verbauen.

2,54 oder 2,86, würde ich nehmen.

Nu fängt hier aber wieder die Sache mit deinen genauen Wünschen an:

Wo wohnst du bzw. wie siehts in deinem "Fahrgebiet" aus.

Berge oder eher Flachland?

Eher überwiegend in der Stadt unterwegs mit netten Ampelstarts

oder lieber über Land unterwegs?

Fährst du überwiegend allein oder hast du ne Freundin?

Soll alles lieber etwas weniger Wumms haben, dafür aber Haltbar?

Liebst du es dich flach auf den Roller zu legen und mit 120km/h

abzuheizen oder lieber mit 100 und ordentlich Beschleunigung?

Willst du die Sachen Eintragen/TÜVen?

Ach ja, bei deinem spitzen 19er-Konus solltest du noch ein

leichteres Polrad verwenden.

Ne Rennwelle wäre auch nicht schlecht. Dann könntest gleich eine mit

dem 20er-Konus nehmen. Bräuchtst dann aber auf alle Fälle ein

passendes Polrad.

So mal fürs erste...

Okay dann Polini und Et3 Banane das hat sich geklärt. Rest ist auch klar.

So jetzt zu den Fragen.

Fahrgebiert: Eher Berge bin aus Oberfranken . Hauptsächlich Land aber auch mal Stadt.

Überweigend allein unterwegs

Lieber 100km/h und dafür Beschleunigung und auch haltbar.

TÜV soll natürlich gemacht werden .

Rennwelle denk ich auch das die reinkommt.

Geschrieben

Es war ja nur ein kurzer Ratschlag gesucht .

Und das ist ja für eine SS-Replica von daher passt das wieder :wacko:

in zukunft werden hier also auch sachen wie "welcher ist denn nun der beste reifen?" und "welches öl nehmt ihr so?" durchgekauert??

es passt einfach nicht!!

abgesehen davon, dass das ganze in richtung "standart" setup geht (-->du bist nicht der erste der sowas vorhat) gibt es unzähliche topics in denen das alles schon durchgekaut worden ist. wenn du mit der sufu aber nen vogel bekommst oder dich am ende deiner recherchen nochmal versichern willst ob denn nun alles so passt.... EIGENES topic aufmachen und nochmal kurz nachfragen.

Gruß Fabi

Geschrieben

Find ich auch - hat hier nix zu suchen welcher Motor da rein kommt.

Wenn schon über nen Auspuff gequatscht wird sollte sich eher die Frage ergeben, ob es Unterschiede bei den SS-Replika-Bananen gibt.....bzw. was ist dran an der Aussage, dass die Banane von "die Rollerfabrik" ein größeres Endrohr hat und was bringt es?

Die Rollerfabrik in IN

Geschrieben

sonst eben Rahmen kürzen lassen und die Blechnase aufsetzen. Das Trittbrett wirst du eh gegen ein SS Brett tauschen denke ich.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat das siem rüli noch den großen oder schon den kleinen reflektor. Ich denke ich werde diesen winter mein projekt doch durchziehen. Aber jetzt doch als 2. Serie ohne den spielkrams im durchstieg

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    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
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