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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier sind mal die ersten Bilder meines bereits erwähnten Projektes.

Basis ist ein kurzes Chassis, das ich mit völlig verrostetem Trittblech, sonst aber gutem Zustand bekommen habe.

Da ja eh alle Anbauteile fehlen, hab ich mich für eine SS90-Replika entschieden.

Bisher wurden alle überflüssigen Löcher, das Trittblech, Spannungsrisse und andere schadhafte Stellen geschweisst.

Ferner hab ich die Sitzbank und die Reserveradschiene angepasst.

400_6665383037393433.jpg

400_6434346266613966.jpg

Als nächstes kommt die Verschmälerung des Beinschildes und die Löcher für die Toolbox.

Kann mir bitte jemand die Abständer der Befestigungslöcher am Holm nennen? Ich plane die Befestigung mit M6 Gewindenieten, wer also ne bessere Idee hat, immer her damit.

Motorisiert wird die Kleine mit einem PK125ETS Zylinder, der nur leicht modifiziert wird und einer SS90-Banane.

Bitte beachtet hierzu auch mein Suche-Topic:

Suche Teile

News folgen bei Gelegenheit

Gruß

der Oli

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Es sieht auf dem Bild zwar nicht danach aus, aber ich hab ein SS50/90 Trittblech verbaut.

Jetzt muß ich dazu nur das Beinschild anpassen.

Gruß

Oli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich will mir ne SS-Replica bauen mitn bisschen Dampf hab ich ja schon mal erwähnt. Welchen Motor empfehlt ihr mir?

PK ? Da hätte ich sogar einen hier. Und was für ein Tuning das die Replica auch nach vorne geht. Das ist leider gar nicht mein Gebiet

daher würde ich mich über Hilfe freuen.

Geschrieben

Kommt halt drauf an wie schnell und wo du fahren willst.

Ein PK50-Motor geht auf jedenfall vorwärts(normalerweise).

Zwar langsam, aber vorwärts. Den könntest du also nehmen.

Ist in etwa so wie die Frage:

Welches Auto soll ich kaufen?

Präzisere Frage --> genauere Antwort.

Geschrieben

Also ich hab mir gedacht weil ich hier einen PK 50S rumliegen hab bau ich den ein.

Jetzt möchte ich den tunen.Welche Tuningkomponenten schlagt ihr mir vor. Oder soll ich mir einen

anderen Motor suchen V50 etc.?

@ Kebra: so besser :wacko:

Geschrieben

Immernoch zu unkonkret. PK50S ist keine schlechte Basis. 12V Zündung, leider aber noch kleiner Konus.

Motormässig kommts auf "bumswunsch" und Budget an...

Da gehts von 75 Polini bis zum Falc, H2o Rotax, gibt keine Grenzen.

Geschrieben

Okay dann passt das vom Motor her schon mal.

Naja soll schon ordentlich bums sein.

Konkret hab ich da keine Vorstellungen.

Was bracuht ihr denn noch für Infos damit es konkret genug ist?

Geschrieben

wie schnell hmm schwer zusagen ich würde sagen soll abgehen wie schmitzkatze

damit sollte die Leistung auch klar sein :wacko:

Auffällig naja soll eine dezente Replica werden.

Budget ist nicht festegelegt :laugh:

Geschrieben

ne Schmerzgrenze wirst du ja wohl haben. Normal mit Polini 133 + gescheitem Auspuff und Vergaser und so hast du um die 15 PS und bist du locker mit 1000€ dabei. Aber wenn du genug Geld hast dann nimm nen Falc und alles drum und dran, dann sind so 30-40PS drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke dann nehm ich die Variante mit Polini 133ccm und gscheitem Auspuff. 40PS soviel braucht doch kein Mensch :wacko:

Welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen?

Gruß und schon mal danke für die tollen Antworten.

Richard

Bearbeitet von vesparichard
Geschrieben

wie schnell??

wie viel leistung??

darf's auch auffällig sein??

wie viel kohle willst du ausgeben??

:wacko:

Gruß Fabi

:laugh: Danke!

wie schnell hmm schwer zusagen ich würde sagen soll abgehen wie schmitzkatze

damit sollte die Leistung auch klar sein :wacko:

Auffällig naja soll eine dezente Replica werden.

Budget ist nicht festegelegt :wacko:

...dann nehm ich die Variante mit Polini 133ccm und gscheitem Auspuff.

Welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen?

Ok, 133er Polini, gut. Wenn du dir das kompl. Set holst ist der Stutzen mit 24er Vergaser dabei.

Dann noch den Auspuff. Unauffällig wäre eine ET3-Banane. Paßt dann auch halbwegs zur SS.

Billige Variante wäre der Polini-links.

Oder halt einer der neueren Entwicklungen bei deinem relativ offenem Budget.

Die Schaltwippe solltest du bei deinem PK-Moder gegen eine der V50 tauschen.

Sonst brichst du dir das Handgelenk beim Schalten.

Dann solltest du noch ne längere Primär verbauen.

2,54 oder 2,86, würde ich nehmen.

Nu fängt hier aber wieder die Sache mit deinen genauen Wünschen an:

Wo wohnst du bzw. wie siehts in deinem "Fahrgebiet" aus.

Berge oder eher Flachland?

Eher überwiegend in der Stadt unterwegs mit netten Ampelstarts

oder lieber über Land unterwegs?

Fährst du überwiegend allein oder hast du ne Freundin?

Soll alles lieber etwas weniger Wumms haben, dafür aber Haltbar?

Liebst du es dich flach auf den Roller zu legen und mit 120km/h

abzuheizen oder lieber mit 100 und ordentlich Beschleunigung?

Willst du die Sachen Eintragen/TÜVen?

Ach ja, bei deinem spitzen 19er-Konus solltest du noch ein

leichteres Polrad verwenden.

Ne Rennwelle wäre auch nicht schlecht. Dann könntest gleich eine mit

dem 20er-Konus nehmen. Bräuchtst dann aber auf alle Fälle ein

passendes Polrad.

So mal fürs erste...

Geschrieben

:wacko: Danke!

Ok, 133er Polini, gut. Wenn du dir das kompl. Set holst ist der Stutzen mit 24er Vergaser dabei.

Dann noch den Auspuff. Unauffällig wäre eine ET3-Banane. Paßt dann auch halbwegs zur SS.

Billige Variante wäre der Polini-links.

Oder halt einer der neueren Entwicklungen bei deinem relativ offenem Budget.

Die Schaltwippe solltest du bei deinem PK-Moder gegen eine der V50 tauschen.

Sonst brichst du dir das Handgelenk beim Schalten.

Dann solltest du noch ne längere Primär verbauen.

2,54 oder 2,86, würde ich nehmen.

Nu fängt hier aber wieder die Sache mit deinen genauen Wünschen an:

Wo wohnst du bzw. wie siehts in deinem "Fahrgebiet" aus.

Berge oder eher Flachland?

Eher überwiegend in der Stadt unterwegs mit netten Ampelstarts

oder lieber über Land unterwegs?

Fährst du überwiegend allein oder hast du ne Freundin?

Soll alles lieber etwas weniger Wumms haben, dafür aber Haltbar?

Liebst du es dich flach auf den Roller zu legen und mit 120km/h

abzuheizen oder lieber mit 100 und ordentlich Beschleunigung?

Willst du die Sachen Eintragen/TÜVen?

Ach ja, bei deinem spitzen 19er-Konus solltest du noch ein

leichteres Polrad verwenden.

Ne Rennwelle wäre auch nicht schlecht. Dann könntest gleich eine mit

dem 20er-Konus nehmen. Bräuchtst dann aber auf alle Fälle ein

passendes Polrad.

So mal fürs erste...

Okay dann Polini und Et3 Banane das hat sich geklärt. Rest ist auch klar.

So jetzt zu den Fragen.

Fahrgebiert: Eher Berge bin aus Oberfranken . Hauptsächlich Land aber auch mal Stadt.

Überweigend allein unterwegs

Lieber 100km/h und dafür Beschleunigung und auch haltbar.

TÜV soll natürlich gemacht werden .

Rennwelle denk ich auch das die reinkommt.

Geschrieben

Es war ja nur ein kurzer Ratschlag gesucht .

Und das ist ja für eine SS-Replica von daher passt das wieder :wacko:

in zukunft werden hier also auch sachen wie "welcher ist denn nun der beste reifen?" und "welches öl nehmt ihr so?" durchgekauert??

es passt einfach nicht!!

abgesehen davon, dass das ganze in richtung "standart" setup geht (-->du bist nicht der erste der sowas vorhat) gibt es unzähliche topics in denen das alles schon durchgekaut worden ist. wenn du mit der sufu aber nen vogel bekommst oder dich am ende deiner recherchen nochmal versichern willst ob denn nun alles so passt.... EIGENES topic aufmachen und nochmal kurz nachfragen.

Gruß Fabi

Geschrieben

Find ich auch - hat hier nix zu suchen welcher Motor da rein kommt.

Wenn schon über nen Auspuff gequatscht wird sollte sich eher die Frage ergeben, ob es Unterschiede bei den SS-Replika-Bananen gibt.....bzw. was ist dran an der Aussage, dass die Banane von "die Rollerfabrik" ein größeres Endrohr hat und was bringt es?

Die Rollerfabrik in IN

Geschrieben

sonst eben Rahmen kürzen lassen und die Blechnase aufsetzen. Das Trittbrett wirst du eh gegen ein SS Brett tauschen denke ich.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat das siem rüli noch den großen oder schon den kleinen reflektor. Ich denke ich werde diesen winter mein projekt doch durchziehen. Aber jetzt doch als 2. Serie ohne den spielkrams im durchstieg

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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