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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Motor

Malossi 210 gesteckt

GSF Kopf

SI 24

Oripuff

macht seltsame Geräusche: :-D(

Beim Lastwechsel "KLACKT" es, also in dem Moment wenn ich auf der Autobahn das Gas zurücknehme und der Motor in den Schiebebetrieb geht. Ziehe ich das Gas wieder auf, ebenfalls.

Halte ich den Motor mittels Gasgriff genau in der "Mitte" bzw. im Wechsel zwischen Normal- und Schiebebetrieb, klackert es dauernd. Habe dies Geräusch, glaube ich, nur bei heißgefahrenem Motor und höheren Drehzahlen wahrgenommen.

Ich habe schon, da ich einen Lagerschaden o.ä. vermutete, den kompletten Rumpfmotor inkl. Kupplung getauscht - ohne Besserung. Daher fiel mein Verdacht auf den Malossi.

Frage: Kann das Kolbenklappern sein? Sonstige Erklärungsmöglichkeiten?

Bitte um Rat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann man über´s Internet immer schlecht bis gar nicht sagen. Aber Kopf runter ist nicht so viel Aufwand und da siehste schon Einiges.

Wenn Du den Motor nich auseinander hattest, sondern nur den Malle gesteckt hast, dann könnte es schon sein.

Könnt aber auch Kulu oder Getriebe sein.

Edüt: Wenn Du natürlich nicht Klack vom Klingeln unterscheiden kannst, ist das natürlich alles Blödsinn! :grr:

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Mein Motor

Malossi 210 gesteckt

GSF Kopf

SI 24

Oripuff

macht seltsame Geräusche: :-D(

Beim Lastwechsel "KLACKT" es, also in dem Moment wenn ich auf der Autobahn das Gas zurücknehme und der Motor in den Schiebebetrieb geht. Ziehe ich das Gas wieder auf, ebenfalls.

Halte ich den Motor mittels Gasgriff genau in der "Mitte" bzw. im Wechsel zwischen Normal- und Schiebebetrieb, klackert es dauernd. Habe dies Geräusch, glaube ich, nur bei heißgefahrenem Motor und höheren Drehzahlen wahrgenommen.

Ich habe schon, da ich einen Lagerschaden o.ä. vermutete, den kompletten Rumpfmotor inkl. Kupplung getauscht - ohne Besserung. Daher fiel mein Verdacht auf den Malossi.

Frage: Kann das Kolbenklappern sein? Sonstige Erklärungsmöglichkeiten?

Bitte um Rat.

Wieviel Zündung, welche Bedüsung? Klingt nach Klingeln...

Geschrieben (bearbeitet)
Wieviel Zündung, welche Bedüsung? Klingt nach Klingeln...

Zündung 18° v. OT Zündung nach Worbel-Anleitung ausgemessen

und mit Blitzpistole abgeblitzt

Bedüsung: ND 50/140, BE 3, HD 130

Ich weiß schon wie sich klingeln anhört, aber das ist ein ziemlich lautes Klackern...

Der Malossi hat erst 500 km runter und wies keinerlei Beschädigungen auf.

ALso: ND fetter :-D

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

tust hd eh schön austesten und

nicht weils hier im forum behauptet wird oder

nur gesteckt ? dann könnte sie bissal zu fett sein

ich fahr mit originalauspuff ca hd 145

allerdings alles feinstoptimiert

also eigentlich klackerts immer...

schonmal anbauteile kontrolliert ?

auch am motor..

nicht lachen passiert immer wieder daß da

geräusche falsch interpretiert werden

normalerweise sollte der kolben bei normalhub ja nicht

unten am gehäuse anschlagen - aber was weiß man schon...

ausnahmen bestätigen die regeln

kolbenklackern bzw ringflattern verschwindet meist sobald motor unter last

Geschrieben
ist der kopf sauber mittig drauf?

hm..wie soll ich das feststellen wenn er draufsitzt? Hab ihn ohne Kodi montiert, Quetschmaß ist 1,7 mm.

Ich weiß Ferndiagnosen sind :-D aber momentan hab ich keinen Experten, der ne Probefahrt hinbekommen kann, und die "Experten", die ich schon an meinen Roller ranließ, lasse ich lieber gar nichts mehr dranmachen...

Geschrieben

selbst ist der schrauber :-D

soll heissen ob kopf zentriert ist

bohrung kopf und zyl fluchten

bei standard fudi bleibt kolben ja 0,25mm unter zyloberkante

allerdings unter vollast - die dynamische quetschkante

da sind 0,25mm gleich mal weg

stimmt!!

kopf runter, spuren am kolben checken - da siehst einen rand wo er

(wenn er :-D ) angeschlagen hat

kopf zentrieren!!

Geschrieben (bearbeitet)
tust hd eh schön austesten und

nicht weils hier im forum behauptet wird oder

nur gesteckt ? dann könnte sie bissal zu fett sein

ich fahr mit originalauspuff ca hd 145

allerdings alles feinstoptimiert

also eigentlich klackerts immer...

schonmal anbauteile kontrolliert ?

auch am motor..

nicht lachen passiert immer wieder daß da

geräusche falsch interpretiert werden

normalerweise sollte der kolben bei normalhub ja nicht

unten am gehäuse anschlagen - aber was weiß man schon...

ausnahmen bestätigen die regeln

kolbenklackern bzw ringflattern verschwindet meist sobald motor unter last

Ja vielleicht ist's ja auch was harmloses, vielleicht.

Also wenn nicht noch jemand ne gute Idee hat, werd' ich die HD runtersetzen und die ND fetter. Und den Sitz des Kopfes kontrollieren . Und den Kolben untersuchen :-D

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

Hallo,

oh mann, jetzt wo die Anderen es ja schon angedeutet haben, fällt es mir auch grad wieder ein.

Mein 172iger Malle war nen Tick zu breit und da hat das Lüra dran geschliffen.

Mit dem Dremel ein paar mm weg und Ruhe iss!

Allerdings war das auch im Stand zu hören! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab mal fix den Motor auseinandergenommen:

Zustand siehe Fotos, eigentlich nichts ungewöhnliches.

HD ist jetzt 128 (Gemisch), sollte besser sein, der Kopf ist ja ziemlich zu. ND 52/140.

Und die Malossi Kodi hab ich montiert.

Probefahrt ist derzeit noch nicht möglich, hier liegt noch Salz auf den Straßen, das möchte ich meiner :love: PX nicht zumuten.

post-5153-1133369710.jpgpost-5153-1133370450.jpg post-5153-1133370491.jpg

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

dreh ihn doch mal durch mit Kopf runter. Vielleicht gibt das Auschluß?

Edüt: Irgendwas an den Fenstern zu sehen?

versteh ich jetzt nicht; du meinst ob er anstößt? :-D

Läßt sich ohne Kopf problemlos durchdrehen, ohne großen Widerstand, keine Geräusche.

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie hab ich das gefühl das das was anderes ist. malles klappern einfach nicht! :-D

primär? kupplung? ......?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)
primär? kupplung? ......?

Hab ich ja auch schon dran gedacht, aber es ist bei zwei (!) Motoren (2 versch. Kupplungen) mit dem Malossi das Gleiche.

Vielleicht sollte ich es einfach ignorieren und weiterfahren; ich seh dann schon was kaputt geht... :-D:-D:-D

Naja ich warte erst mal die Probefahrt ab, ich hoffe, das geht in den nächsten Tagen , werde dann weiter berichten.

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

was fahrst du bitte für öl daß der zu zukokt?!

dringend was anderes nehmen!!

gutes öl und gut abgestimmt, gibts so gut wie keine rückstände

solltest dich nochmal mit dem vergaser spielen - bisschen fett das ganze ?

kopf war nicht zentral montiert - sieht man an den spuren am kopf

wenn der auf 2 motoren klappert wirds wohl doch der zyl sein

Geschrieben

Hallo,

echt ominös das Ganze. Schau Dir doch den Kolben nochmal ganz genau an.

Kolbenringe, die Nut der Ringe, etc....

Also bei meinem 172iger Malle hab ich mal den A Kolben ohne Ringe in den A Zylinder gesteckt und konnte an den Seiten richtig duchsehen. Der klapperte dann im Stand auch gut. Hab dann nen C Kolben da reingeteckt, da war nix mehr mit klappern.

Hd könnte eventuell etwas kleiner bei original Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)
was fahrst du bitte für öl daß der zu zukokt?!

dringend was anderes nehmen!!

gutes öl und gut abgestimmt, gibts so gut wie keine rückstände

solltest dich nochmal mit dem vergaser spielen - bisschen fett das ganze ?

kopf war nicht zentral montiert - sieht man an den spuren am kopf

wenn der auf 2 motoren klappert wirds wohl doch der zyl sein

Zum Öl: Liqui Moly vollsynthetisch, 1:40 bis 1:50. Werd ich ändern. War anfangs VIEL zu fett abgestimmt, daher die Spuren. Ich habe vorher Shell Öl (vollsynth) gefahren, da wars die gleiche Sauerei. Mein Händler sagte dass Shell = Liqui Moly sei, also dürfte das die gleiche Brühe sein. Er sagte, dass er bei seiner RD 350 damit seine neuen Endschalldämpfer zugekokt hätte. Es gibt ja neuerdings Öl mit Jaso FC "Low Smoke"-Norm, (z.B. SIP-Öl, Motorex, Louis); das dürfte rauchärmer sein.

Zum Kopf: Zentral montieren. Gibt's da nen Trick, die Lage des Kopfes ist doch durch die Stehbolzen ziemlich festgelegt, da kann man nur wenig variieren, mit Gefühl, oder :-D .

Bedüsung: Welche Nebendüse wär' denn sinnvoll. 52/140 ist dann wohl doch zu fett oder?

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben (bearbeitet)

wenn es ganz genau werden soll, dann musst 3 passstifte in den zylinder basteln.

der kopf hat an der dichtfläche einen durchmesser von 81.5mm angefräst, der zum zentrieren mit den stiften benutzt werden kann.

ansonsten draufbauen und langsam durchkicken ob was anstösst.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Kannst den Kopf mit den Stehbolzen auf den abgenommenen Zylinder montieren.

Wenns jetzt von unten in den Züli reinguckst, siehst gut ob der Kopf zentrisch ist.

Wenns dann stimmt einfach mit der Bohrmaschine zwei Bohrungen für Passtifte setzen.

Gut is..... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Genau so mach ichs immer. Hier das Bildchen:

malossi_zentr.gif

Gute Idee. :-D Wo kriegt man denn so Passtifte her? Gibt's die im Schraubenhandel?

Ansonsten hab ich die Kerze rausgebaut und den Motor durchgedreht, da stößt nix an.

Das mit den Passtiften mach ich bei der nächsten Demontage.

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben
Wo kriegt man denn so Passtifte her?

Ich bohre einfach nur 3mm Löcher und stecke dann bei der Kopfmontage

zwei 3mm Bohrer in die Bohrungen. Wenn der Kopf dann festgezogen ist,

ziehe ich die Bohrer wieder raus und leg sie in meine Bohrerschatulle zurück. :-D

Hat bisher immer funktioniert.

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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