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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oder 1,5mm Federstahl in die Dichtfläche, vorher eine gscheit ausgerichtete mit Dichtmasse fixierte Stahlkodi (zB die gelaserte vom Stahlfix :love: ) als Bohrlehre für Zyl und Kopf.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Zündung 18° v. OT Zündung nach Worbel-Anleitung ausgemessen

und mit Blitzpistole abgeblitzt

Bedüsung: ND 50/140, BE 3, HD 130

Ich habe die Gleiche Kombi, wie du nur mit HD120. Als die Ölpumpe noch aktiv war, hatte ich ne HD118 drin. ohne Probleme.

Dein Klackern kommt aber wohl nicht vom Malossi denke ich...

Geschrieben
Ich habe die Gleiche Kombi, wie du nur mit HD120. Als die Ölpumpe noch aktiv war, hatte ich ne HD118 drin. ohne Probleme.

.

Vollgasfest mit HD 120 ?

Und was verbraucht dein Motor an Gemisch ?

Geschrieben (bearbeitet)

@lonelyrider

Kann es sein, dass Dein Zylinderkopf leicht "inkontinent" ist?

Montiere doch mal probeweise eine Kopfdichtung, neue Zylinderkopfmuttern und Sprengringe und ziehe das Ganze mit Gefühl über Kreuz an.

mf und ein freundliches G

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

...welche KW fährst Du? Mazzu?

Hatte beim Polini auch ein tierisches Klappern / Rasseln. Sämtliche Bedüsungsversuche und diverse Cosa-Gasschieber brachten keine Verbesserung.

Ursache bei mir: das Lager der Rennwelle war total ausgeschlagen und hatte Radial- und Axialspiel ohne Ende.

cheers,

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

zum Kopf: Habe jetzt eine neue Malossi-Kopfdichtung montiert und die Muttern mit neuen Sprengringen u. selbstverständlich mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen. Der Kopf dürfte jetzt eine QS von 2,1mm haben, recht viel...

zur Welle: original Piggio-Kurbelwelle, normale Einlasszeit.

zum Auspuff: ist ja der originale, d.h. keine Auspuffedern o.ä.

Ich warte immer noch auf geeignetes Wetter, die Probefahrt steht noch aus.

Was sollte der Motor verbrauchen, hat da einer Erfahrungswerte?

Bearbeitet von lonelyrider
Geschrieben

So ich hab vorhin die Probefahrt gemacht: 5-6 km warmgefahren und dann auf die Bahn. Ca. 4-5 km teilweise mit Vollgas gefahren, soweit alles normal. 3 km weiter musste ich aus 90-95km/h das Gas zumachen; d.h. Gas nur noch ca. 1mm aufgezogen, der "kritische Bereich". Dann kams wieder: KLACKERKLACKERKLACKER: :-D:-D:-D Weiß nicht was ich davon halten soll. Das gibt's doch nicht!

Ansonsten lief der Motor mit der neuen Bedüsung: ND 50/140, BE3, HD 125 nicht schlecht; echte 100km/h waren ohne Probleme drin.

Vielleicht liegt das mit den Geräuschen an irgendwas woran keiner denken würde, Ich werd's im Auge behalten.

Den von Freakmoped genannten Verbrauch finde ich hoch, ich hatte mal einen Motor mit Malossi 210, Rennwelle und angepassten Ü-Strömern, der verbrauchte nur 4-4,5l !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Also, nachdem das Klackern trotz dichtem Zylinderkopf (wovon ich jetzt mal ausgehe) immer noch da ist, kannst Du die "Test-Dichtung" rausschmeißen und den Kopf anschließend wieder mit 17-22 Nm montieren.

Du hast ja schon den kompletten Rumpfmotor getauscht, die Bremstrommel auch?

Schau doch mal nach, ob eventuell die Befestigungslöcher der Hinterradfelge ausgeschlagen sind,

(klackert auch bei Lastwechsel, sieht man aber nicht immer gleich).

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Vielleicht eine blöd Frage:

Ist das Geräusch auch einem BE1 Mischrohr vorhanden? Ich habe immer wieder mal so ein Problem bei verschieden 200er Motoren wenn ich ganz wenig Gas gebe oder komplett das Gas zurücknehme und dann wieder beschleunigen will. Mit einen BE1 Mischrohr (BE2 bekomme ich nirgends mehr) habe ich hier schon öfters Verbesserungen erreichen können.

Geschrieben

zur Bremstrommel: Ist auch mit getauscht worden. Die Radmuttern kann ich mal kontrollieren, denke aber dass die fest sind.

zum Mischrohr: Ich habe ein BE 2 (Eigenanfertigung), das werde ich mal probieren.

zur Gepäckfachklappe: Klar, die rappelt auch. Ich klemme dann bei Testfahrten immer einen Lappen dazwischen. Ist aber nicht die Ursache.

Verbrauch jetzt 4,8 Liter Gemisch!

Geschrieben
Schau doch mal nach, ob eventuell die Befestigungslöcher der Hinterradfelge ausgeschlagen sind,

(klackert auch bei Lastwechsel, sieht man aber nicht immer gleich).

Gruß BABA'S

So die Kopfdichtung habe ich wieder ausgebaut; der Kopf war schon wieder zugekokt, obwohl ich nur die restliche Tankfüllung mit dem alten Öl verfahren habe.

Dann habe ich mir das Hinterrad vorgenommen und entdeckt, dass die Befestigungslöcher tatsächlich ausgeschlagen sind, das war nicht in Ordnung: Ich konnte die Felge in den "Langlöchern" hin-und herbewegen, was ganz schön Geräusche produziert (wenn sie gegen die Bolzen schlägt). Die Muttern waren allerdings fest. Auf jeden Fall kommt jetzt eine neue Felge (mit neuem Reifen) rein. Dauert wahrscheinlich ein paar Tage, bis alles hier und montiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Dann habe ich mir das Hinterrad vorgenommen und entdeckt, dass die Befestigungslöcher tatsächlich ausgeschlagen sind, das war nicht in Ordnung: Ich konnte die Felge in den "Langlöchern" hin-und herbewegen, was ganz schön Geräusche produziert (wenn sie gegen die Bolzen schlägt). Die Muttern waren allerdings fest. Auf jeden Fall kommt jetzt eine neue Felge (mit neuem Reifen) rein. Dauert wahrscheinlich ein paar Tage, bis alles hier und montiert ist.
Bald wird es nicht mehr klackern :wasntme: ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

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    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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