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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen...

Hab ja mein motor grad neu gemacht (siris+lager+primär) die ganze palette hald. nunr hab ich meinen dr177 200 km drauf, wie ich dann beim auseinanderbau gemerkt hab war die zündung total kacke eingestellt/verstellt

siehe hier http://www.schaltroller.com/index.php?act=...pe=post&id=7855 hab dazu schon nen topic aufgemacht.

naja is wohl die erklärung für den klemmer würde ich sagen. zu frühe zündung überhitzung bei hohen drehzahlen... richtig? aber wieso ist das eigentlich so?

naja zur eigentlichen frage. bin wieda am zusammenbaun. wart grad nur noch auf die rennwelle. soll ich das teil nun so wieder einbauen? hadde eigentlich sofort die kupplung gezogen ist nicht groß zum klemmen gekommen.

was meint ihr?

Grüße Felix

hier noch bilderchens

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Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nimmste das feinste Sandpapier, dass Du finden kannst(600er oder feiner) und machst die geklemmten Stellen schön glatt, dass nix frißt!

Sollte reichen! Wenn nicht, kaufste halt nen Neuen, iss ja nix was wirklich Geld kostet!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Am Kolben trägst du mit so feinem Schleifpapier zwar wunderbar das weichere Material um die Klemmstelle herum ab, aber nicht die Klemmspur selber. Hier besser mit einer vernünftigen Feile beigehen. Um das Alu von der Laufbahn zu bekommen gibts verschiedene Möglichkeiten. Ätznatron, Honen, Schleifpapier... wenn du die Möglichkeit hast, würde ich da mal eben durchhonen lassen, ansonsten mit nicht zu feinem Schleifpapier die Spuren wegschleifen. Und, wenn du eh schon zugange bist, auch gleich noch alle Kanalkanten im Zylinder etwas verrunden, falls nicht schon geschehen.

Geschrieben (bearbeitet)
geh! wie neu der zyl :-D

na im ernst - ist wirklich unerheblich

da gibts schlimmere zyl die immer noch fahren

kolben abschleifen und weiterfahren

das is ma nen wort :-D

hab ich au getan. kolbenabgeschliffen spuren sind ned mehr so deutlich zu sehen und dann mit göberem papier (100er oda so) auf ner glasplatte den kolben entlang der rillen gezogen. so ist die rillenstruktur wieder halbwegs hergestellt.

den zylinder (laufbahn) hab ich au n bisl mit 400er papier bearbeitet. und die überströmer und auslässe entwas abgerundet warn aber kaum scharfkantig. morgen werd ich das alles zusammenschustern wenn die welle da ist.

danke für eure tips :-D

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

hab mein malossi nachm klemmer auch einfach bissl mit schleifpapier geschliffen und wieder eingebaut....

hat wunderbar gehalten!

bis sich dann mal ein kolbenbolzenclip verabschiedet hat und schöne riefen und löcher gemacht hat, aber das liegt daran ja nich :-D

Geschrieben

zylinder solltest nicht mit hand beschleifen wenn keine reste drauf sind, aber auch egal

wozu glasplatte beim kolben ?

papier um kolben wickeln und drehschleifta

180er anfangen ca 400,- aufhörn

Geschrieben

Wie jetzt? Beim Kolben? Glasplatte brauchst höchstens wenn du mal den Kopf plan schleifen willst oder so...

Geschrieben

Also so ne Wurst war das Klemmerchen nu auch wieder nicht. Die Glasplatte oder was anderes planes macht schon Sinn da bei einer Klemmerspur auf dem Kolben jeweils Anfang und Ende der Spur in axialer Richtung aufgeworfen, bzw. erhaben sind.

Gut eignet sich 180er Korn zum schleifen, denn da geht jedenfalls noch merklich was weg. Also nur 3 bis 4 mal quer abziehen und nochmal prüfen ob dat nu flach is.

Geschrieben
geh! wie neu der zyl :-D

na im ernst - ist wirklich unerheblich

da gibts schlimmere zyl die immer noch fahren

kolben abschleifen und weiterfahren

ich stimme dir volllkommen zu. das ist garnichts. damals bei meiner pk hatte ich beim polini 3 klemmer mit schönen riefen im kolben sowie zyl. von einem leistungsverlust habe ich nichts bemerkt. klemmspuren etwas weggeschliffen und dann vollgas. danach nie wieder ein problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Steinigt mich, aber mancher hält wegen sowenig nicht mal an... :-D

Besser ist Nacharbeit, aber das ist echt nix schlimmes.

Vergaser und Zündung richtig einstellen dagegen Voraussetzung. Blitzen!

Sonst ist alles gesagt.

Und Edith hat genau an DICH gedacht, K5Rainer! :-D

Bearbeitet von lindy
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich habe gestern bei 120 (Vollgas) einen Klemmer gehabt. Heute habe ich die Kiste auseinander geschraubt. Da ich kein Pro bin würde ich euch gerne fragen, was man an dem Kolbenbild erkennen kann. Gehe mal davon aus, dass ich den Malossi wegschmeissen kann. Stimmt das.

Mein Tipp:

- Zündung falsch (hätte ich mal abgeblitzt)

- Bedüsung zu mager

Setup:

210er

Rennwelle

MK4

SI 24

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt damit das nicht nochmal passiert. Bin schon sauer genug, dass ich mal wieder Lehrgeld bezahlten muss.

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Geschrieben (bearbeitet)

Gehe mal davon aus, dass ich den Malossi wegschmeissen kann. Stimmt das. JA

Mein Tipp:

- Zündung falsch (hätte ich mal abgeblitzt) JA/JA

- Bedüsung zu mager HM

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt damit das nicht nochmal passiert.

Meine Tipps:

- abblitzen ( immer abblitzen dauert doch nur kurz )

- Bedüsung vor längeren Vollgasfahrten richtig wählen - SI 24. laut "GSF" angepasst ?

- also hast du im prinzip die antwort schon selbst gegeben

-

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Danke für deine Einschätznug.

Auf die evtl. zu niedrig eingestellte Bedüsung komme ich, da die Zündkerze weiß war.

Habe mich vor einiger Zeit viel intensiver mit der ganzen Materie und werde mich da wieder einlesen. Das Forum bietet da ja genug Möglichkeiten.

Werde auch mal ATU um eine Abblitzpistole erleichtern.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Tipp:

- Zündung falsch (hätte ich mal abgeblitzt) JA/JA

- Bedüsung zu mager HM

Sehe ich genau anders:

- Zündung (genauer Zündzeitpunkt zu früh) - HM

- Bedüsung zu mager - JA, evtl. auch durch massive Falschluft irgendwo

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

mit ein wenig glück schaut das schlimmer aus als wie es ist

ich würde erstmal vorsichtig die kolbenreste oberhalb vom auslass wegschleifen um zu sehen wie die zylinderbeschichtung dadrunter ausschaut

Geschrieben
Sehe ich genau anders:

- Bedüsung zu mager - JA, evtl. auch durch massive Falschluft irgendwo

Bis zum Zeitpunkt des Blockierens lief der Motor ohne Probleme. Oder tritt sowas auch plötzlich auf?

mit ein wenig glück schaut das schlimmer aus als wie es ist

ich würde erstmal vorsichtig die kolbenreste oberhalb vom auslass wegschleifen um zu sehen wie die zylinderbeschichtung dadrunter ausschaut

Werde ich morgen machen und berichten, danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat das ganze nicht geklingelt wie blöd bevors geklemmt hat? Ich hab meinen 210er auch schon viel zu mager und mit zu frühem ZZP gefahren. Bei mir fängt die Sache dann halt immer an zu klingeln. Wobei Klemmer nicht gleich Klingeln heissen muss wie ich am WE bei meinem Polossi feststellen musste... :-D

Edit will noch wissen ob der Motor schon davor länger vollgas gayprügelt wurde?

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Ich muss gestehen, dass ich klingeln glaube nicht erkennen würde.

Der Motor hatte vorher nur beim Beschleunigen Vollgas gesehen. Habe die Bahn bisher vermieden.

Habe mich eben mal um den Zylinder gekümmert. Einige Stellen konnte ich abschleifen, aber machen mir da eher Sorgen. Ich glaube die Nikasilschicht ist durch:

post-2341-1251894453_thumb.jpg

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Geschrieben

Ich glaube, dass Du Klingeln erkennen würdest, wenn Du weisst, dass es auftreten kann. Selbst wenn Du es noch nicht gehört hast, ist es eine massive Störung des Motorgeräusches. Mein Zylinder z.B. (Polini 177) knistert blechern....

Geschrieben

also ich würde mal sagen das malossis auf der strasse unterwegs sind die viel schlimmer ausschauen

qualität der bilder ist top aber ein wenig mehr zylinder um die klemmspuren wäre nicht schlecht :-D

mach doch nochmal 2-3 bilder von der kompletten laufbahn - dann kann man die einzelnen stellen leichter zuordnen

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenbauen! Fahren und schaun was geht! Sollte das wiedererwarten ganz mies laufen, kannste ja immer noch den Zubehöhandel mit Deiner Bestellung erfreuen. Bin mir aber sicher das es ne menge Schrauber gibt die den noch gerne!!! für n kleinen Euro abluxen würden!

Bearbeitet von Highsider55
Geschrieben

also für 100? einen neuen Kolben kaufen (oder wollt ihr den alten auch noch fahren?) und dann riskieren das es funzt ?! :-D

das Risiko wäre mir zu hoch, da würd ich mir gleich nen neuen/gebrauchten holen.

Jörg :-D

Geschrieben
Kann zwar nix zum Thema beitragen, aber auf jeden Fall mal gute Fotos.

Da kann man wenigstens was drauf erkennen. :-D

Ja es ist erstaunlich was Handy´s heutzutage drauf haben :-D

Ne war n Scherz. Bilder kommen von ner stink normalen IXUS 40

also ich würde mal sagen das malossis auf der strasse unterwegs sind die viel schlimmer ausschauen

qualität der bilder ist top aber ein wenig mehr zylinder um die klemmspuren wäre nicht schlecht :-D

mach doch nochmal 2-3 bilder von der kompletten laufbahn - dann kann man die einzelnen stellen leichter zuordnen

Bilder inkl. kleiner Beschreibung ist angehängt. Gebt bitte eure Einschätzungen dazu ab. Gebrauchten Malossi habe ich hier noch rumfliegen. Er ist aber nicht bearbeitet, also würde ich lieber den jetztigen gebrauchen. Falls es noch geht.

Zündzeitpunktpistole habe ich mir heute besorgt. :-D

post-2341-1251921540_thumb.jpg

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Geschrieben
also für 100? einen neuen Kolben kaufen (oder wollt ihr den alten auch noch fahren?) und dann riskieren das es funzt ?! :-D

das Risiko wäre mir zu hoch, da würd ich mir gleich nen neuen/gebrauchten holen.

Jörg :-D

Ne sorry, hab mich da natürlich nur auf die Zylbilder bezogen. Kolben sah schlimm aus, der steht schon in der Reihe seiner Ahnen. Also neuer Kolben neues Glück. :-D

Geschrieben

Ne noch nicht, werde mich gleich mal ran machen habe aber noch ka, ob ich es heute schaffen werde.

Ich muss mal schauen, ob ich die Kolbenbolzensicherungsklips noch finde.

Werde berichten.

Ich es normal, dass bei so einer Beschädigung der Motor nicht mehr läuft? Als alles abgekühlt war konnte ich die Kiste zwar kicken, aber sie hat keinen Mux von sich gegeben.

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