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PX200 Zündung


mopped

Empfohlene Beiträge

hi

hab tierische probleme mit meiner zündung.....hab sie nach andy worbels manuals zur zündeinstellung eingestellt.(totpunkt suchen mittels kolbenstopper, totpunkt auf lüfterscheibe und motorgehäuse markieren, kreisumfang ausrechnen (in meinem fall kreisumfang vom lüfterrad, da ich meine markierungen ungefähr auf höhe des lüfterrades gesetzt habe) und durch 360 teilen...diesen wert mit 17 multiplizieren (17° Vorzündung) und wert(in meinem fall 5,6cm) vom totpunkt(auf dem gehäuse) aus nach links markieren. so, das wäre geschafft!

zündgrundplatte stand ungefähr bei IT ..etwas nach A verschoben (ca 17° oder 18°)

abgeblitzt und der totpunkt war irgendwo nach meiner skala bei 13° (eigentlich ja nicht möglich, da die zündgrundplatte sich ja nicht so weit verschieben lässt).

habe nun das lüfterrad abmontiert und die zündgrundplatte bis auf A geschoben (ca.23°), lüfterrad wieder draufmontiert. nun paste die markierung auf dem lüfterrad beim abblitzen mit meiner markierung(17°) überein. komisch...laut vespa habe ich eine vorzündung von 23° und laut meiner berechnung von 17°.

was kann da der fehler sein ...falscher totpunkt von mir???? glaube ich aber nicht, da ich das 4 Mal kontrolliert habe!!!

habe angst mir meinen motor kaputt zu fahren wegen der

hohen vorzündung (laut Vespa markierung)

vielen dank für eure antworten

wie gesagt, es wird warm und die kisten müssen laufen!

konnte ja im winter nicht fahren...getriebe im arsch!

scoot on

das mopped

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hi

@manni

hab einen etwas grösseren umfang als den des lüfterrades genommen. im prinzip den radius einer kreisbahn, die um das lüfterrad herumgeht. und habe dann auf diese kreisbahn einmal den OT markiert und die 17° nach links den eigentlichen zündzeitpunkt.

@tentoxa

das Lüfterrad ist ein original PX 200 Lüfterrad mit (verständlicherweise) original nut!

hat auch vorher auf demselben motor allerdings mit original welle und original zylinder gelaufen! fahre jetzt ne rennwelle mit 20° verlängerter steuerzeit aus dem sck.

können denn in der nut auf der welle so grose toleranzen auftreten von 6°????

das mopped

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    • Die position vom Loch ist nicht identisch bei PK und v50
    • Danke für deine Antwort. In 5 Jahre alten Forenbeiträgen wurde auch gesagt, dass eine Top Cosa niemals mehr als 600 Euro kosten wird :) Wir haben eine PX in der Familie, die ich regelmäßig fahre und auch pflege. Und da musste ich für mich feststellen ( ganz subjektiv), dass mir eine gute PX einfach zu teuer ist. Die Cosas bekommt man halt einigermaßen günstig. Aber ich verstehe auch wenn man die Cosa nicht ganz so schick findet. Für mich immer noch ein schöner Roller.  Aber gut, dann werde ich nach Rost Ausschau halten. Die 1.500 sehe Ich persönlich auch als etwas hoch angesetzt. 
    • ne, ich meine den Halbrunden ZADI Piaggio Ciao ZADI Tankdekel abschliessbar in Bayern - Mühldorf a.Inn | kleinanzeigen.de Letzten Winter haben wir im Club 5 defekte Tankdeckel gehabt, alles die 2 teiligen Nachbau Dinger. Entweder NOS oder die derivate welche es aus Alu gibt - muss mal halt mögen. wie eben auch das ZADI dingen, welches aber funktioniert und abschließbar ist  
    • Rost kann an der Cosa auch ein Problem sein. Dass die Preise für die Cosa steigen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.   1.500 € würde ich bei einem Top-Zustand, für die absolute Obergrenze sehen. Selbst würde ich nie so viel für eine Cosa ausgeben, habe die aber auch immer nur geschlachtet.   Aber warum nicht nach einer PX suchen? Kostet zwar ein wenig mehr, dürfte aber preisstabil bleiben.
    • Kurze Frage:   Passt der originale Guss Ansauger (für V50) auch bei PK, wenn da der Boden im Vergaserraum  rausgetrennt wurde??
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