Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

hab tierische probleme mit meiner zündung.....hab sie nach andy worbels manuals zur zündeinstellung eingestellt.(totpunkt suchen mittels kolbenstopper, totpunkt auf lüfterscheibe und motorgehäuse markieren, kreisumfang ausrechnen (in meinem fall kreisumfang vom lüfterrad, da ich meine markierungen ungefähr auf höhe des lüfterrades gesetzt habe) und durch 360 teilen...diesen wert mit 17 multiplizieren (17° Vorzündung) und wert(in meinem fall 5,6cm) vom totpunkt(auf dem gehäuse) aus nach links markieren. so, das wäre geschafft!

zündgrundplatte stand ungefähr bei IT ..etwas nach A verschoben (ca 17° oder 18°)

abgeblitzt und der totpunkt war irgendwo nach meiner skala bei 13° (eigentlich ja nicht möglich, da die zündgrundplatte sich ja nicht so weit verschieben lässt).

habe nun das lüfterrad abmontiert und die zündgrundplatte bis auf A geschoben (ca.23°), lüfterrad wieder draufmontiert. nun paste die markierung auf dem lüfterrad beim abblitzen mit meiner markierung(17°) überein. komisch...laut vespa habe ich eine vorzündung von 23° und laut meiner berechnung von 17°.

was kann da der fehler sein ...falscher totpunkt von mir???? glaube ich aber nicht, da ich das 4 Mal kontrolliert habe!!!

habe angst mir meinen motor kaputt zu fahren wegen der

hohen vorzündung (laut Vespa markierung)

vielen dank für eure antworten

wie gesagt, es wird warm und die kisten müssen laufen!

konnte ja im winter nicht fahren...getriebe im arsch!

scoot on

das mopped

Geschrieben

Moment, wo hast du jetzt deine 5.6 cm markiert? Wenn du den Umfang vom Lüfterrad mißt, mußt du die 5.6 cm auch auf dem Lüfterrad markieren. Das Gehäuse hat ja einen etwas anderen Umfang.

Gruß Manni

Geschrieben

hi

@manni

hab einen etwas grösseren umfang als den des lüfterrades genommen. im prinzip den radius einer kreisbahn, die um das lüfterrad herumgeht. und habe dann auf diese kreisbahn einmal den OT markiert und die 17° nach links den eigentlichen zündzeitpunkt.

@tentoxa

das Lüfterrad ist ein original PX 200 Lüfterrad mit (verständlicherweise) original nut!

hat auch vorher auf demselben motor allerdings mit original welle und original zylinder gelaufen! fahre jetzt ne rennwelle mit 20° verlängerter steuerzeit aus dem sck.

können denn in der nut auf der welle so grose toleranzen auftreten von 6°????

das mopped

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
    • Kontrolliere die gesamte Breite vor dem Einbau... ist gerne mal falsch
    • https://www.awolproducts.online/
    • Hast du das Leerlaufgemisch eingestellt? Damit würde ich anfangen. QK würde ich 1,4mm machen. Damit gewinnst du keinen Krieg..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung