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zirri


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hai

hab mal so alles durchgeforstet von alten postings im forum, ganz nützlich sachen dabei. bin jedenfalls seit ca. 3 monaten wieder auf den geschmack gekommen und spiele die ganze zeit mit dem gedanken wieder nen kleinen runner aufzubauen.

hab auch schon einiges auftreiben können.

hab auch einen alten ausgelutschten zirri finden können. wo ich am überlegen bin ob ich den wieder fit machen soll oder doch besser in die vitrine stellen soll.

vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben.

ich weis jetzt kommt warum zirri kauf dir einen malossi.

weil zirri bei uns immer kult war und sich das zeugs bei uns fast keiner leisten konnte.

hab aber gesehen die neuen zirris kosten auch nicth die welt mit 260? da ist alles dabei wie kolben usw. das was bei mir fehlt.

jedenfalls ist es ein 6kühlrippen zirri.

weiters wurde ein zylinderfuß entfernt bzw. war original was ich aber nicht glauben kann, und eine kleine ölbohrung dort reinemacht.

hat wer eine idee was damit bezweckt wurde ?

angeblich lief der motor wied sau und musste damals nur einen aluzirri weichen. achja ist für reverse motoren und das gehause davon hab ich noch gefunden.

also was haltet ihr davon

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Joah-Zirri taugt ja nichts-ist nur was für Nostalgiker und kleinpepimmelte Spinner.

Mein Rat:Baue Dir nen GSF-Polini auf-damit machste garantiert nichts falsch...

:-D:-D:-D

meines wissens hast du doch einen wassergekühlten zirri ?

was soll das dann ??

polini hab ich auch noch einen doppeltgesaugten kakker den binn ich aber als ich 16 war gefahren dh. vor 14 jahren. und das zeugs ging wie eine angebundene kuh, immer 100 km/h oder so ähnlich egal ob berauf oder bergab.

ich möcht ein spielzeugs Nostalgiker halt.

schaut auserdem dumm aus wenn ein 190cm /105kg schwerer 30iger mit nem mowed herumkurft.

ja den zirri werd ich sandstrahlen, ansauger kaufen und einen riesen vergaser drauf mit offenen luftfilter dann alles verchromen und in die vitrine legen.

soll ich alu zirri, (neu weis ich noch einen) für 520euronen luftgekühlt

oder gussklumpen um 260? kaufen.

oder doch fabrizi.

hat schon jemand im forum einen fabrizi laufen??

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wenn du dir die karre für den alltag zusammenbauen willst und du auf tips nicht verzichten kannst versuchs halt mit nem polini/male.

wenns dir nur um den spaß geht versuchs mit nem zirri.

ich persönlich würd mich für den ZIRRI entscheiden.

spaß is auch das wichtigste beim rumfahren :sabber: :-D:-D

Bearbeitet von Klotzi
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Pack das Ding wirklich in ne vitrine!

Ich kann mich auch der meinung der anderen nur anschließen, wenn Du mehr nen dailydriver haben möchtest mach den gsf polini (oder einfach nur nen leicht überarbeiten standard)

ich selber habe jetzt 2 zirri´s gehabt, der erst hat 10 km gehalten (kolbenbolzenclip gebrochen) und auch die soooo angepriesene leistung war net da, und spaßhalber mal den mr2000, da muste auch noch ne ganze menge arbeit reinstecken wenn der halbwegs alltagstauglich werden soll. ich hatte tempprobs (wie ich höre viele andere auch)

letztendlich kommt es auch was Du mit de kiste machen willst, fahren, und das länger, oder drehzhlhammer???

das ist zumindest meine meinung! Jo

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Moinsen.

Der GSF-Polini war als dünner Spass meinerseits gedacht...ist eben der Einheitsbrei dem ich nichts abgewinnen kann.

Zirri kann Probleme bereiten-muß aber nicht.

Zumindestens der Zylinder meines Zirri-Motors arbeitet völlig problemlos und entwickelt nebenbei immerhin 25,8 PS HIRadleistung ohne tiefgreifende Bearbeitungen.

Der angebotene Guss-Zirri wurde sehr gut bearbeitet von einem sogenannten "Smallframe-Guru"... :-D

Da geht sicherlich einiges! :-D

Gruß,

Knud.

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ja so ist es , zirri kann probleme bereiten, habe selbst negative erfahrungen gemacht.

aber mit viel intensiver arbeit und vorsichtiger vorgehensweise sollte auch das Hitze-Problem gelöst werden!

probieren geht über studieren :-D

diesen "Smallframe-Guru" möchte ich mal kennenlernen!

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naja viel arbeit. hab ja den block wo der alte zirri zylinder drinnen war auch noch, halt für reverse, auf der strasse mit fahren wirds wohl nichts mehr aber wurscht.

ich hab sowieso noch vor mir einen malossi motor zu machen einen richtig scharfen. ich möcht mir ein paar gustostückerl zusammenbauen da mich das eigentlich auch über die vespafreien jahre immer interessiert hat. möchte halt noch sollange es das zeugs gibt zusammenbauen und aufheben.

hatte sogar früher einen langhub pinasco alu direktgesaugt mit halbvoller pinascowelle gefahren. das zeugs gibts gar nicht mehr. hab ich nie mehr was drüber gelesen.

Zum schnellfahren hab ich ja noch eine ktm500 zweitakt, ktm250 zweitakt, gsxr600

hab gestern noch den link wo die anleitung über den einbau des polini war besucht und mir das alles ausgedrückt, bin noch gestern ca bis 1:00Uhr gelegen und mußte mir alles durchlesen.

also ich find die anleitung echt geil, somit weis ich endlich das ich damals bei meinen polini vor 14 jahren auch nicht soviel falsch gemacht hab, gut heruntergesetzt hab ich ihn nicht aber gewußt wie und warum schon.

Tja das ist jetzt FIX der alte ZIRRI vom ersten posting kommt in die vitrine nachdem das einstimmig beschlossen wurde.

was ich jetzt als erster fürn ding bau weis ich immer noch net. bekomm mal nächste woche einen pk motor und neue fräsmaschine hab ich schon.

was haltet ihr eingetlich von den doppelt gesaugten polini hab ich auch noch im guten zustand herumkugeln. ist der zylinder auch gut ausbaubar oder soll ich den auch gleich mit in die vitrine stellen.

was ich noch immer net weis zuerst malossi, oder zirri muss ich noch überlegen.

gibts sonst noch irgendstwo solche anleitungen oder beschreibungen über den einbau von malossi, zirri ???

hat oder kennt jetzt irgendwer von euch einen laufenden fabrizzi

@rocket88 welchen angebotenen zirri meinst du konnte nichts finden außer den bei ebay und den hab ich auch schon ins auge gefasst da dort dieser gf kolben dabei währe.

@kimm lehmann.de die temparatur probleme kenn ich, hatten einige freunde vor 14 jahren auch, nach einige kolbenreiber (einmal sogar ein aluzirri dabei (ewig schade drum)) haben sich dann ein freund von mir einen wassergekühlten kopf bauen lassen, den zylinder konnte man mit der hand angreifen hat problemlos funktioniert. den kopf hatte er bis vor 2jahren sogar noch im kasten gut verstaut, seit seinen hausverkauf ist der auf nimmer wiedersehen verschwunden. el.wapu und so sachen gibts ja.

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  • 5 Monate später...

bilder muss ich erst machen!

fakten die ich weiss bzw. mir gesagt wurden:

zirri 3. version (6 klappen membrane)

zirri vollwangenwelle

zirri auspuff fürn 135er

34er dellorto

leider kein kurzer 4. gang

das ganze in einem geflexten special gestell mit s-lenker

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  • 2 Wochen später...

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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