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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe günstig eine 110er Yamaha Welle bekommen die noch gepaddet worden ist ( Alu geklebt + eine Schraube ) von MB.

Gibts hier Erfahrungswerte zur Dauerhaltbarkeit ? Da die Welle eigentlich nagelneu ist und einen sehr guten Eindruck macht wollte ich jetzt in meinen TS1 Motor einbauen > allerdings soll das eher der Tourer werden daher ist die erhöhte Vorkompression für mich eher zweitrangig !

Gruß

Markus

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

Tja, ist halt immer die Frage wie gut das gemacht ist usw etc pp.

Ích hatte vor jahren so was mal im 207er allerdings mit Plastik.

Irgendwann hat sich das Zeug von der Ampel (zum GLück) weg, verabschiedet und wurde ordentlich zermahlen. Leider wird das bei Alu halt eher alles kaputt machen, aber eben nur wenn es nicht halten sollte.

Und der geänderte Wuchtfaktor spielt halt auch eine große Rolle, das sollte schon geändert worden sein danach!

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe günstig eine 110er Yamaha Welle bekommen die noch gepaddet worden ist ( Alu geklebt + eine Schraube ) von MB.

Gibts hier Erfahrungswerte zur Dauerhaltbarkeit ? Da die Welle eigentlich nagelneu ist und einen sehr guten Eindruck macht wollte ich jetzt in meinen TS1 Motor einbauen > allerdings soll das eher der Tourer werden daher ist die erhöhte Vorkompression für mich eher zweitrangig !

Gruß

Markus

hab das mal mit ner welle von höckle (Stuttgart) auch mit Al machen lassen. die haben eingepresst, ob noch zusätzlich geklebt, weiß ich nicht. diese welle ist ca. 30.000 km ohne probleme gelaufen.

Geschrieben

Hallo Markus,

es kommt halt wirklich drauf an wie es gemacht wurde. Da Taffspeed ja nur die Paddings liefert, sind der "Kreativität" bei der Klebstoffwahl ja keine Grenzen gesetzt :-D

Ich denk mir halt, wenn es echt scheisse gemacht ist, dann hält es nicht mal das ab- und plandrehen aus.

Ist ein wenig wie versetzte Pins - alles kann, nichts muss :-D

Geschrieben

ich bin eine gebrauchte taffspeedwelle mit alu-pads, auch mit 110er pleuel in meinem ts1 gefahren. die pads waren auch verschraubt und verklebt. sah sehr stabil aus. erhöhte vibrationen habe ich nicht bemerkt.

bei deiner welle ist eh die frage, wieviel vorverdichtung mehr bei rauskommt, wenn du im gegenzug zu den pads ca 11,5ccm mehr an kurbelgehäusevolumen durch das 110er pleuel bekommst?!

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