Zum Inhalt springen

Spiel Vorderrad Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo Oldiegemeinde,

ich habe beim Ausbau von Gabel und Schwinge Spiel am Vorderrad festgestellt. Nur mal zur groben Vorinfo: habt ihr in den meisten Fällen ein defektes Radlager als Ursache gehabt oder eher verschlissene/eingelaufene Achsen? Hab aus Zeitgründen noch nicht weiter zerlegt.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt nen kompletten schwingenlagersatz mit simmerringen etc für sprint.

solltest vielleicht mal über ne neue lagerung der schwinge nachdenken..

gruss

Hallo Phil,

könnte interessant werden- wenn ich die Schwinge zerlegt habe und ich sehe was Sache ist, werde ich mich bei Dir melden. Danke für Deine Info!

:-D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind bei der Sprint/Rallyschwinge die Schwingenlager+Bolzen schuld, eher weniger die Radlager. Ist vielö langlebiger dimensioniert. Zumindest, wenn m,an jährlich ordentlich abschmiert! :-D

Bin mir nicht sicher, ob da regelmäßig abgeschmiert wurde. Bin gespannt, wenn es ans Zerlegen geht.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Thx für die bisherigen Beiträge, werde am Wochende die Schwinge zerlegen.

@andreas: der Nachteil bei gekapselten Lagern ist, daß man bei Fettverlust (durch Auswaschen bei Regenfahrten z.B. ) nichts mehr nachfetten kann. Gibt´s die überhaupt für Vespa? Dann müssten´s genormte Teile sein.

@phil: werde mich melden, wenn ich "Obduktionsergebnis" vorliegen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

habe heute die Schwinge zerlegt: Achslager haben gerasselt, sind hin. Nadellager f. Schwingenanlenkung nach dem Rausmachen auch, Hauptachse schaut gut aus, Schwingenachsen solala.

Gruß

Wolfgang

@PhilV50:

Hast PM (SupaflyHD?)

hab geantwortet.

supafly issn kumpel von mir warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ...der Nachteil bei gekapselten Lagern ist, daß man bei Fettverlust (durch Auswaschen bei Regenfahrten z.B. ) nichts mehr nachfetten kann.

2. Gibt´s die überhaupt für Vespa? Dann müssten´s genormte Teile sein.

1. habe bisher in allen meinen rollern gekapselte lager verbaut und bisher keine probleme gehabt. auswaschen ist kaum möglich bei der lage der achslager! der zusätzliche vorteil ist, dass trotz verschlissener dichtfilze oder wedis kein fett in die bremstrommel und auf die beläge gelangt. falls du trotzdem sorgen wegen fettverlust hast, kannst dui ja die kapselung der nach innen gerichteten seite des lagers herausnehmen.

2. du findest bei normlagern i.d.r. immer auch die selbstschmierende variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. habe bisher in allen meinen rollern gekapselte lager verbaut und bisher keine probleme gehabt. auswaschen ist kaum möglich bei der lage der achslager! der zusätzliche vorteil ist, dass trotz verschlissener dichtfilze oder wedis kein fett in die bremstrommel und auf die beläge gelangt. falls du trotzdem sorgen wegen fettverlust hast, kannst dui ja die kapselung der nach innen gerichteten seite des lagers herausnehmen.

2. du findest bei normlagern i.d.r. immer auch die selbstschmierende variante.

Hallo andreas,

danke für die Infos- mein Händler hat mir die gekapselten auch empfohlen; er hat beide Lagerarten, auch die "offenen". Bei den gekapselten entfällt auch der Simmering. Gekapselt wäre wohl neuster Stand der Technik; ich werd´s mir anschauen.

:-D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information