Fischer Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo Oldiegemeinde,ich habe beim Ausbau von Gabel und Schwinge Spiel am Vorderrad festgestellt. Nur mal zur groben Vorinfo: habt ihr in den meisten Fällen ein defektes Radlager als Ursache gehabt oder eher verschlissene/eingelaufene Achsen? Hab aus Zeitgründen noch nicht weiter zerlegt.GrüßeWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbronMar Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Tippe auf Schwingenlager+Buchsen und ausgeschlagene Stange, U-Messingscheibe+Ring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 ich hätt nen kompletten schwingenlagersatz mit simmerringen etc für sprint.solltest vielleicht mal über ne neue lagerung der schwinge nachdenken..gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 ich hätt nen kompletten schwingenlagersatz mit simmerringen etc für sprint.solltest vielleicht mal über ne neue lagerung der schwinge nachdenken..grussHallo Phil,könnte interessant werden- wenn ich die Schwinge zerlegt habe und ich sehe was Sache ist, werde ich mich bei Dir melden. Danke für Deine Info! Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Meist sind bei der Sprint/Rallyschwinge die Schwingenlager+Bolzen schuld, eher weniger die Radlager. Ist vielö langlebiger dimensioniert. Zumindest, wenn m,an jährlich ordentlich abschmiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Meist sind bei der Sprint/Rallyschwinge die Schwingenlager+Bolzen schuld, eher weniger die Radlager. Ist vielö langlebiger dimensioniert. Zumindest, wenn m,an jährlich ordentlich abschmiert! Bin mir nicht sicher, ob da regelmäßig abgeschmiert wurde. Bin gespannt, wenn es ans Zerlegen geht.GrußWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 ja hab auch bolzen und alle lager für die schwinge.gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Bin mir nicht sicher, ob da regelmäßig abgeschmiert wurde.am besten gekapselte lager verwenden, dann brauchste nix schmieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 @all: Thx für die bisherigen Beiträge, werde am Wochende die Schwinge zerlegen. @andreas: der Nachteil bei gekapselten Lagern ist, daß man bei Fettverlust (durch Auswaschen bei Regenfahrten z.B. ) nichts mehr nachfetten kann. Gibt´s die überhaupt für Vespa? Dann müssten´s genormte Teile sein.@phil: werde mich melden, wenn ich "Obduktionsergebnis" vorliegen habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 3. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hallo nochmals,habe heute die Schwinge zerlegt: Achslager haben gerasselt, sind hin. Nadellager f. Schwingenanlenkung nach dem Rausmachen auch, Hauptachse schaut gut aus, Schwingenachsen solala.GrußWolfgang@PhilV50:Hast PM (SupaflyHD?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Hallo nochmals,habe heute die Schwinge zerlegt: Achslager haben gerasselt, sind hin. Nadellager f. Schwingenanlenkung nach dem Rausmachen auch, Hauptachse schaut gut aus, Schwingenachsen solala.GrußWolfgang@PhilV50:Hast PM (SupaflyHD?)hab geantwortet.supafly issn kumpel von mir warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 hab geantwortet.supafly issn kumpel von mir warum?Weil beide Vornamen gleich sind, offensichtlich Zufall. Hab bei Deinem Kumpel was geordert.GrüßeWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 1. ...der Nachteil bei gekapselten Lagern ist, daß man bei Fettverlust (durch Auswaschen bei Regenfahrten z.B. ) nichts mehr nachfetten kann. 2. Gibt´s die überhaupt für Vespa? Dann müssten´s genormte Teile sein.1. habe bisher in allen meinen rollern gekapselte lager verbaut und bisher keine probleme gehabt. auswaschen ist kaum möglich bei der lage der achslager! der zusätzliche vorteil ist, dass trotz verschlissener dichtfilze oder wedis kein fett in die bremstrommel und auf die beläge gelangt. falls du trotzdem sorgen wegen fettverlust hast, kannst dui ja die kapselung der nach innen gerichteten seite des lagers herausnehmen. 2. du findest bei normlagern i.d.r. immer auch die selbstschmierende variante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 1. habe bisher in allen meinen rollern gekapselte lager verbaut und bisher keine probleme gehabt. auswaschen ist kaum möglich bei der lage der achslager! der zusätzliche vorteil ist, dass trotz verschlissener dichtfilze oder wedis kein fett in die bremstrommel und auf die beläge gelangt. falls du trotzdem sorgen wegen fettverlust hast, kannst dui ja die kapselung der nach innen gerichteten seite des lagers herausnehmen. 2. du findest bei normlagern i.d.r. immer auch die selbstschmierende variante.Hallo andreas,danke für die Infos- mein Händler hat mir die gekapselten auch empfohlen; er hat beide Lagerarten, auch die "offenen". Bei den gekapselten entfällt auch der Simmering. Gekapselt wäre wohl neuster Stand der Technik; ich werd´s mir anschauen. Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 5. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Bei den gekapselten entfällt auch der Simmering. Wolfgangsicherheitshalber würde ich den auf jedenfall einbauen. ist kein fehler und schützt auch noch das lager! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 sicherheitshalber würde ich den auf jedenfall einbauen. ist kein fehler und schützt auch noch das lager!Danke für den Tipp! Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 sicherheitshalber würde ich den auf jedenfall einbauen. ist kein fehler und schützt auch noch das lager!Gekapselte Lager sind hier in M von FAG für 7,90,-/Stück zu bekommen.GrußWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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