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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kommt ganz auf die matrix ( kleber ) an. das GLASfaser benzinfest ist duerfte jedem klar sein.

und wenn du es bastelst: vor der montage den tank abdruecken lassen (dichtheitskontrolle ). bewart einen vor unangenehmen ueberraschungen..... :-D  :-(

Geschrieben

also 5 min Epoxy und auch das Harz zum laminieren ausm Modellbaubereich ist nur kurzzeitig Benzinfest...nach ein paar Tagen in Benzin wird das Zeug weich....

Es gibt ziemlich wenig Klebstoffe, die auf Dauer in Benzin (untergetaucht) überleben.... im Ansaugtrakt, bzw. an ÜS steht ja der Sprit nicht so lange, bzw. ist nur als "Nebel" vorhanden....

Geschrieben

Was ist mit dem Epoxydharz mit Luftfahrtzulassung? Ist das nicht spritfest?

Von Polyesterharz aus dem KFZ-Bedarf würde ich abraten: es härtet mit der Zeit zu sehr aus und wird dann spröde.

Epoxydharz ist auf Dauer beständiger! Es ist aber auch schwieriger anzumischen, d.h. wenn man wirklich nicht pingelig ist mit dem auswiegen der Mengen, dann härtet das Zeug unter Umständen nie aus!

Ausserdem ist es zwar fast geruchslos, aber im Gegensatz zu Polyesterharz giftig!

Also nicht unbedingt große Mengen in kleinen geschlossenen Räumen anmischen, sonst wird die "Birne" matschig :-D  :-(

Geschrieben

Mit industriellen Harzen ist eine Menge möglich. Ich habe da mal beruflich mit zu tun gehabt. Das Problem: die guten Sachen gibt's nicht im Baumarkt.

So ab 200 L wird's bei der Firma Büsing und Fasch (BÜFA) interessant.  :-D

Nur - wer verbraucht shon soviel Harz.

Außerdem ist Epxoy nicht gleich Epoxy und Kunstharz auch nicht gleich Kunstharz, will sagen die richtigen Rohkomponenten machen's halt aus.

Denkbar wäre so ein GfK Tank schon - schließlich kann man auch Chemikalientanks für Säure daraus bauen.

Die Innebeschichtung des Tanks müsste auf Vinylesterharzbasis bestehen - dann wäre es auch Benzinfest. Allerdings ein bißchen aufwendig in der Herstellung. Als Privatmann da ran zu kommen ist wahrscheinlich nicht ganz einfach.

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