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Geschrieben

Hallo,

bin auf der Suche nach einer kompletten Reparaturanleitung für eine 150er VBB BJ. 1961.

Wo es mich am meisten fuxt, ist die Schwinge! :-D

Hab mir zwar ein *.pdf herunterladen können, wo einige Teile ersichtlich sind, jedoch nicht vollständig.

ich war mal auf einer Seite, wo jemand mit Fotos detailiert den Zusammenbau dokumentiert hatte. Leider find ich den link nicht mehr.

Danke für eure Hilfe,

sprint :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfreich ist das Werkstattbuch für alle Modelle ab 1955, das ich mal in mühseliger Arbeit eingescannt habe und nun auf einer CD lagert. Ich kann ja mal einzelne Seiten daraus zeigen. Bei Bedarf kann ich weitere Seiten schicken. Ich weiß nicht, wie es mit dem Copyright ausschaut, sonst könnte man das mal auf einer geeigneten Vespa-Seite als Download zur Verfügung stellen. :-D Aber schwierig ist der Zusammenbau der Schwinge eigentlich nicht und das meiste ergibt sich aus den Explosionszeichnungen.

werkstatthandbuchab1955520hd.th.jpg

werkstatthandbuchab1955530ip.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben

WOW, danke, hilft mir mit diesen hier :

spitze weiter! Hab die Mühle in diesem Zustand bereits gekauft. War ein fairer Preis und dioe REstauration ist spitze! sogar pulverbeschichtete Felgen, LüRaAbdeckung und Zylinderabdeckung!!

Geschrieben

Ja, hab ich, jedoch nicht wirklich fündig geworden. Hab die Topics mit 177er DR auf deiner VNB Page gelesen. Bin mal gespannt, ob ich das Ding auch so hinbekomme. Einziger Wehmutstropfen: Auspuff!

Was passt denn von den RAP´s ohne Probleme auf eine VBB? Ich schätze mal, der SIP Performance wird sich da wohl ein wenig verkeilen.

lg. sprint

Geschrieben

Ich würde dir einen Sito PX Standart empfehlen, der ist ausreichend für einen 177er mit VBB Standart. Was man dann noch machen kann ist zb 24er Vergaser, 3 Ü Strömer rein PX Welle rein, Vergasereinlass fräsen. Das langt um locker und ohne den Motor stark zu belasten auf 100 und höher zu kommen. Habe keine Auspuff Erfahrung. Ich lese nur immer wieder, das bei Monsterauspuffanlagen auf 8" Motoren Probleme mit Umbau gibt. Meine VBB hatte bevor ich sie zum auffräsen schickte, eine ausreichende Performance in der Kombi.

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    • Falls du noch mal Werkzeug für egal was benötigen solltest. Ich bin staatl. geprüfter Werkzeugverleiher. Falls du das Werkzeug länger benötigen solltest, steht für das Pfand alles bereit. U. a. auch ein Bett.......
    • Es gibt einen Thread für Fragen zur Elektrik und ja, es müsste anders verkabelt sein. Auf den Anschluss 1, wo das blaue Kabel dran ist, gehört keins. Das permanent Spannung führende Kabel gehört an Anschluss 4 und an 3 muss das Kabel zu Rücklicht und Standlicht.  
    • Hallo Alex, Danke für die Anleitung. Ich probiere es morgen aus und melde mich wieder. Viele Grüße  Jens 
    • Hi Jens unter dem Nippel liegt eine Metallkugel. Die verschließt die Entlüftung wenn der Nippel festgeschraubt ist. Löst du den Nippel, dann lockert sich die Kugel und Luft kann einströmen, was zu vermeiden ist, und Flüssigkeit und Luft kann austreten.  Das ist so gewollt. Das Prozedere des Entlüftens kennst Du?   -Behälter mit Flüssigkeit füllen -Schlauch auf den Nippel in Auffangbehälter -Nippel ist geschlossen -Jetzt wird gepumpt, sagen wir 10x -Der Hebel wird gehalten -Nippel öffnen und Hebel durchziehen -Bei voll durchgezogenem Hebel Nippel zuschrauben.   Und das jetzt gefühlt 50 Mal bis endlich mal Bremsdruck da ist. Immer darauf achten das ausreichend Flüssigkeit 8m Behälter ist, sonst ziehst Du Dir wieder Luft rein.  Gruss Alex    
    • Dachte auch schon... Leider ist der gute vor ein paar Jahren verstorben.  
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