Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px, vnb, rally, et3 - wer hat sich das ausgedacht ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab mal keine technikfrage, sondern :

was bedeuten eigentlich die abkürzungen ?? oder etwa garnix ?

ich mein tdi etc heißt ja auch was...

zb. rally ?? hä? wo ist da was mit rally dran ?

wahrscheinlich unwichtig und damit hat sich auch noch niemand beschäftigt oder?

naja vielleicht weiss ja wer was

chris

Geschrieben (bearbeitet)

e (=elektronische Zündung) t3 (=3 traversi = Überströmer). :-D

Für T5 gilt´s analog.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich tippe bei der rally einfach darauf, weil sie damals die schnellste vespa war. deshalb rally

oder gibts einen anderen grund?

es gibt jegoch mehrer "schneller klingende" bezeichnungen obwohl die teile nicht wirklich schnell sind zb:gt oder gtr

aber scheiß drauf. die vespas sind da um einfach gut auszuschauen :-D

wer braucht schon schnelle vespen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
primavera ... weil der konstrukteur seine alte (die Vera) da prima drauf hat ... können :-D

b

Top :-D

Sprint Veloce is klar sprint und veloce heisst schnell...

so ein wenig klugscheiss primavera heisst= im Frühling

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Und Lusso heißt meines Wissens einfach Luxus, was die größere Bedienerfreundlichkeit durch die Getrenntschmierung zum Ausdruck bringen soll - um auch mal was dazu klugzuschei....

TS war glaube ich irgendwas mit Tourismo Speciale, Ape ist glaube ich Biene, das Arbeitstier, Vespa 400 hat halt 400 ccm, das doppelte S steht einmal für SuperSprint und einmal für Supersport (Smallframe ist halt für schnelle Kurzstrecken und die Largeframe für sportliche Langstrecken), Touren (T3 / T4) waren halt die Touren-Roller und GS für GrandSport die leistungsstärkere Variante.

Also ich finde die haben sich bei der Namensgebung schon eine Menge gedacht.

Geschrieben
nur "frühling".

"gt" und "gt"r -> "Gran Turismo"

Na dann passt das ja mit der Vera weil im Frühling sind se immer so geil die Chicks :-D

Und Lusso heißt meines Wissens einfach Luxus, was die größere Bedienerfreundlichkeit durch die Getrenntschmierung zum Ausdruck bringen soll - um auch mal was dazu klugzuschei....

Dachte immer, Lusso heißt "schwul":-D:-D

Ciao,

Ölsau

Geschrieben
nur "frühling".

"gt" und "gt"r -> "Gran Turismo"

Gran Turismo Rally

ich kenn zwar den werbespruch nuova linea bei der PX, jedoch geistert da auch ein bild mit ner Nuova im Kopf :haeh:

Geschrieben
Na dann passt das ja mit der Vera weil im Frühling sind se immer so geil die Chicks :-D

Dachte immer, Lusso heißt "schwul":-D:-D

Ciao,

Ölsau

ne, ne, das heißt auf italienisch "Cosa"

Geschrieben

Die Rally heißt Rally, weil se Rally-Streifen hat (die 200er wenigstens)

Wenn sie Bremsstreifen hätte, hieße sie "Bremse". Wenn Sie Schwangerschaftsstreifen hätte hieße sie "Schwangerschaft". So einfach kann das Leben sein...

:-D

Geschrieben
Die Rally heißt Rally, weil se Rally-Streifen hat (die 200er wenigstens)

Wenn sie Bremsstreifen hätte, hieße sie "Bremse". Wenn Sie Schwangerschaftsstreifen hätte hieße sie "Schwangerschaft". So einfach kann das Leben sein...

:-D

und wenn sie striche hätte würde sie

stricher heißen???? :-D

Geschrieben
und wenn sie striche hätte würde sie

stricher heißen???? :-D

Nee, Stricher würde sie heißen, wenn damit nur noch metrosexuelle Großstadtstricher fahren würden. So wie in letzter Zeit mit dem Stricher von Mercedes (W114 oder auch /8). :-D

Aber um auch mal etwas sinnvolles zu schreiben: VNB ist das Präfix der Rahmennummer dieser Karre.

Geschrieben
Nee, Stricher würde sie heißen, wenn damit nur noch metrosexuelle Großstadtstricher fahren würden. So wie in letzter Zeit mit dem Stricher von Mercedes (W114 oder auch /8). :-D

Aber um auch mal etwas sinnvolles zu schreiben: VNB ist das Präfix der Rahmennummer dieser Karre.

wobei eine vnb als karre zu bezeichnen nicht sinnvoll is...

wobei eine vnb als karre zu bezeichnen nicht sinnvoll is...

aber es sei dir verziehn ...

:grr:

chris

Geschrieben

...jemand ne idee was die buchstaben bei den 50ern heißen?

50 N

50 L

50 R

50 S

Geschrieben

50N = Normale ?

50R = Ristretto ? (das sparmodell isse ja)

50L müsste dann ja Lusso heißen nicht Luxus, ne?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information