Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 125 Super - empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Nachdem ich immernoch auf der Suche nach einer passenden Alltagsvespa bin, bin ich auf eine Vespa 125 Super gestossen.

Leider finde ich nicht viele Informationen zu diesem Modell - bei Google findet man keine technischen Daten und in der Suche des Forums kommt beim Stichwort "Vespa 125 Super" alles was super ist (Teile, Vespen etc.).

Deshalb wollte ich Euch fragen, wie Ihr die 125 Super findet... ist dieses Modell empfehlenswert? Irgendetwas spezielles? Sieht ja aus wie eine Primavera als Largeframe... :plemplem: :wasntme:

Freue mich über Eure Antworten

Gruss

Niggi

Bearbeitet von Niggi
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich persönlich bin mittlerweile von der Primavera weggekommen, da keine vernünftige zu finden sind... :( Ausserdem ist die Super schöner :P

Bearbeitet von Niggi
Geschrieben
Deshalb wollte ich Euch fragen, wie Ihr die 125 Super findet... ist dieses Modell empfehlenswert? Irgendetwas spezielles? Sieht ja aus wie eine Primavera als Largeframe... :plemplem: :wasntme:

Naja, sieht eher wie ne Sprint mit 8-Zollrädern und Primaveralenker aus :-D . Damit wäre das Modell auch schon grob beschrieben. Der Motor hält bestimmt, aber wer die Wahl hat greift wohl doch eher zu ner Sprint, GT, TS. Optik ist fast gleich und 10-Zöller sind halt doch besser. Ein Umbau wäre übrigens auch möglich.

Et3 ist natürlich voll alltagstauglich. Aber man sollte keine Berührungsängste vor Werkzeug haben, wenn man ne Vespa im Alltag benutzt.

Geschrieben
Naja, ich persönlich bin mittlerweile von der Primavera weggekommen, da keine vernünftige zu finden sind... :( Ausserdem ist die Super schöner :P

DAS wiederum ist Geschmackssache ... Etwas skurril und leicht unproportioniert sieht die Super m. E. schon aus und optisch finde ich die PV auch harmonischer / gelungener. Aber ich habe ja ein Herz für "nicht-ganz-so-hübsche" Vespen (s. Sig.), also wird meine Super auch wieder fitgemacht. Technik: problemlos simpel wie alles aus der Zeit. Allerdings hast Du bei ner Sprint / GT mehr Auswahl wenn's z. B. um Reifen geht.

Geschrieben
DAS wiederum ist Geschmackssache ... Etwas skurril und leicht unproportioniert sieht die Super m. E. schon aus und optisch finde ich die PV auch harmonischer / gelungener. Aber ich habe ja ein Herz für "nicht-ganz-so-hübsche" Vespen (s. Sig.), also wird meine Super auch wieder fitgemacht. Technik: problemlos simpel wie alles aus der Zeit. Allerdings hast Du bei ner Sprint / GT mehr Auswahl wenn's z. B. um Reifen geht.

Danke für Eure Antworten, also auf 10" würde ich dann so oder so umrüsten plus noch andere Dämpfer... die Super hat keine Batterie, oder?

Danke für die Info!

Niggi

Geschrieben

Batterie? Glaube nicht.

Meine Empfehlung, Pk Gabel und PX Motor rein! Sich freuen über ein spitzen Fahrwerk, Bremsen und top Motor. Ausserdem ist das ganze dann noch wunderbar ausbaubar... :-D

Geschrieben
DAS wiederum ist Geschmackssache ...

DAS plus die aussage

und 10-Zöller sind halt doch besser.

schonmal mit 8" in der stadt unterwegs gewesen????

Geschrieben

so schaut meine 125 Super aus :love:

ist leider kein beliebtes modell,

deswegen aus relativ preisgünstig zu kaufen,

weitere fotos + technisches daten auf meiner homepage.

46vespavnc125.jpg

Geschrieben

In NZ gibt es (bzw. gab es) relativ viele 'Super'. Unter den Rollerfahrern dort gibt es ein geflügeltes Wort, frei übersetzt ungefähr "Es ist nichts super an einer Super". War halt ein Sparmodell, daß im Prinzip aus Teilen zusammengekloppt wurde, die noch so rumlagen (etwas flapsig ausgedrückt).

Letztendlich taugt jede Vespa ab ca. mitte 60 als zuverlässiger Alltagsroller. Die Frage ist halt immer was damit angestellt wurde, bzw. was man mit dem Motor so treibt. Ein orginal Sprint Motor (der gewissenhaft überholt wurde) kann auch bedenkenlos von jedermann gefahren werden, der nicht schrauben will oder kann.

Von daher würde ich mich persönlich, wenn es in erster Linie um ein stylisches Alltagsfahrzeug geht, gar nicht im Vorfeld auf ein bestimmtes Modell festlegen, sondern einfach mal unvoreingenommen umschauen. Im Zweifel dann lieber ein Modell kaufen, woran man vorher gar nicht dachte, daß man aber in vernünftigen Zustand bekommt, als um Deubel komm raus ein bestimmte Fahrzeug zu suchen. Dann verrennt man sich unter Umständen und gibt letztendlich doch zuviel Geld aus.

Motormässig stehen Dir sowohl bei den Small- als auch bei den Largeframe alle Möglichkeiten offen, da von V50-PK ETS bzw. von VNB bis T5 problemlos die Motoren getauscht werden können (einzige Einschränkung bei den Largeframe 8 oder 10 Zoll, aber selbst das läßt sich ja umrüsten).

Geschrieben

Hmm - wer hatte 2004 doch noch gleich auf dem Ring am Besten "abgeschnitten"? Was für ein Roller war das nochmal?

:grins: :-D

Geschrieben
Hmm - wer hatte 2004 doch noch gleich auf dem Ring am Besten "abgeschnitten"? Was für ein Roller war das nochmal?

:grins: :-D

Definitiv keiner mit einem originalem Motor! (207 Polini wenn ich mich nicht irre, oder?)

Geschrieben
Aber in welchem Modell war der verbaut? :haeh:

:-D

richtig..SUPER gayt richtig gut!! :-D

aber mit 8 zoll doch etwas tief das ganze..

:wasntme:

würde für die straße lieber zur rally/sprint greifen..da musst nix von 8 auf 10 zoll umbauen.

ansonsten ein netter roller..sieht von vorne fast wie ne PV aus...hat aber hinten den breiten a.....einer LF! :love:

mit px motor sehr zuverlässig..schnell..besseres 12V licht..

die super war halt das letzte 125er modell mit 8 zoll...

im gleichen bj. wie die super gab es schon eine 125er mit 10zoll...die nuova 125 (PV)..u. die lässt sich echt besser fahren...

aber was besonderes ist die super schon! :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Is' sozusagen SUPER-schpochtlich, das Teil. Und diese hier besonders flink, da sie immer bergab fährt ... :-D

06.jpg

Edit:

16.jpg

14.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Und was haltet Ihr von dieser: Klick!

Vespa Sprint 1973

KM-Stand: 60'950

Ende 2004 wurde der Motor revidiert inkl. neuen Dichtungen, Bremsbelägen, Pneus, Rückspiegel, Neubezug des Sattels und neuer Gepäckträger.

Was würdet Ihr dafür bezahlen?

Geschrieben
Is' sozusagen SUPER-schpochtlich, das Teil. Und diese hier besonders flink, da sie immer bergab fährt ... :-D

ja genau..2004 ging es noch "bergab"...od. wie bei den kongret 3er BME.."keilfahrwerk!!

:grins:

2005 war es dann schon "entspannter" mit 10Zoll rundum!

@niggi:hast ne günstige SUPER an der hand?

Sprint ist auch sehr schön..eben ne klassische vespa!

ab bj.65 kannst du quasi die PX technik einsetzen...dannmacht es spaß auf touren!

:-D

gruß

tom

Geschrieben
Und was haltet Ihr von dieser: Klick!

Vespa Sprint 1973

KM-Stand: 60'950

Ende 2004 wurde der Motor revidiert inkl. neuen Dichtungen, Bremsbelägen, Pneus, Rückspiegel, Neubezug des Sattels und neuer Gepäckträger.

Was würdet Ihr dafür bezahlen?

So wie die dasteht, ist ein 3stelliger Preis nicht drin. Aber man muß sich das Blech "untenrum" vor Ort ansehen- sonst erlebt man u.U. nach Photokauf eine böse Überraschung! Wenn der Roller top ist, das sind Preise von 1200 bis 2300 Euros drin. Hängt immer vom Verkäufer ab.

Gruß

Wolfgang

PS: Mit Trapezlenker ein gesuchtes Modell.

Geschrieben
So wie die dasteht, ist ein 3stelliger Preis nicht drin. Aber man muß sich das Blech "untenrum" vor Ort ansehen- sonst erlebt man u.U. nach Photokauf eine böse Überraschung! Wenn der Roller top ist, das sind Preise von 1200 bis 2300 Euros drin. Hängt immer vom Verkäufer ab.

Gruß

Wolfgang

PS: Mit Trapezlenker ein gesuchtes Modell.

kein 3 stelliger preis drin????

hää steht doch super da und macht auf mich nen gepflegten eindruck und dazu nochj trapez :love:

Geschrieben
Und was haltet Ihr von dieser: Klick!

Vespa Sprint 1973

KM-Stand: 60'950

Ende 2004 wurde der Motor revidiert inkl. neuen Dichtungen, Bremsbelägen, Pneus, Rückspiegel, Neubezug des Sattels und neuer Gepäckträger.

Was würdet Ihr dafür bezahlen?

@Niggi

nicht mehr als 3000CHF :-D

Nein im ernst, habe mir gerade für 1500CHF (1000?) eine erstanden, diese ist in den letzten

20 Jahren in einem Keller gestanden. Sprich bis Sie wieder fahrtüchtig ist werde ich wohl auch noch

den einen oder anderen Franken hineinstecken.

Ich denke falls das Teil keine "versteckten" Rostherde hat und du die Sprint problemlos durch den MfK

bringst wird Sie schon etwa 3000CHF wert sein.

Kleiner Tipp, die Sprint ist jetzt mindestens schon zum 2. Mal im Ricardo drin. Ev. kannst du ja warten

bis die Auktion abgelaufen ist und mit dem Typ privat verhandeln und den Preis noch etwas drücken.

Die letzten 2 Sprints gingen für 1500.- und 2020.- weg, wobei jene für 2020.- etwa in einem ähnlichen

Zustand war (jedoch ohne MfK).

Schau Dir aber in jedenfall:

- den Unterboden

- die daran befestigten Traversen (die Enden sind häufig wegvibriert)

- den hinteren Teil des Trittbretts (Risse)

- den Übergang von Trittblech zu Tunnel

- den hinteren Teil des Rahmens, insbesondere Stossdämperaufnahme

- die Linke Backe an, da können auch meistens Überaschungen lauern. :-D

und noch Offtopic

woher kommst du?

Gruss aus Uzwil SG

Michi

Geschrieben

Ich habe für meine Sprint (Italienisches Modell, Bj 65) 795 Oiren bezahlt. Hatte zwar einen leichten Unfallschaden, aber keinen Fitzel Rost und lief wie eine Eins.

Da ich eh restaurieren wollte (bin gerade dabei) war der kleine Blechschaden kein Problem. Ansonsten ist die Möhre Top und ich habe sie von Darmstadt nach Köln gefahren ohne Probleme...

War im Übrigen auf eBay.

Sprint ist schön. Vor allen Dingen die 1. Serie. Trapezlenker rult.

@Niggi : 1200 Euro, vielleicht ein bisschen mehr. Das wäre wohl meine Preisgrenze bei der gezeigten Sprint...

Geschrieben
so schaut meine 125 Super aus :love:

ist leider kein beliebtes modell,

deswegen aus relativ preisgünstig zu kaufen,

weitere fotos + technisches daten auf meiner homepage.

46vespavnc125.jpg

Warum eigentlich nicht beliebt?

Die Super hat nen schöneren Lenker als ne Sprint, nicht diesen Klotz von Scheinwerfer drin.

Und 8 Zoll ist doch ein echter Spaß beim fahren und soo schön Nostalgisch. :-D

Allerdings als Alltagsgerät... hmm. ich denke auch das da was "moderneres" dann besser wäre. :-D

Geschrieben

ich benutze meine super als alltags gefährt,

nur diesen winter werde ich einen px 150 lusso motor einbauen,

zwecks zuverlässigkeit + 12 v + drei überströmer. :-D

Geschrieben
... Was kostet so eine Umrüstung auf 12V?
Des PX Lusso-Motors? Der hat doch schon eine 12-V-LiMa - ...
Geschrieben
Des PX Lusso-Motors? Der hat doch schon eine 12-V-LiMa - ...

..ich hab den px alt verbaut..mit baterie(im seitenfach)

birnen gegegn 12v tauschen..bremslichtschalter umbauen(rally?)..lichtschalter am lenker umbauen.

alte super elektrik basiert meist auf schalter die "öffner" sind..hat was mit masseschaltung zu tun.

px hat schalter die "schließer" sind..aber ist nicht die welt.

ich hab mein licht auf dauerversorgung von der baterie aus angeschlossen...dann hast bei langsamen bergabfahrten in unbeleuteten tunnels auch noch ein gutes licht.

..u. beim zeltaufbauen in der nacht muss die reusse nicht im standgas laufen!

:-D

leider packt die px alt lima es gerade so das ganze zu versorgen(ohne blinker!)..ne cosa lima wäre da besser!

gruß

tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information