Zum Inhalt springen

PX- Motor in dt. Sprint kein Thema, ...


Empfohlene Beiträge

Hallo nach ausgiebiger "Suche" hab ich wegen meiner Elektrikdoch noch mal ein paar Fagen:

Hab eine alte dt. Sprint mit Zündschloss und Blinker ( original auch mit Batterie) möchte da die originalen Schalter anschließen (ohne Batterie).

Hab mir mein Kabelbaum schon gestrickt: www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

Jetzt das Problem:

die alten Schalter kann ich(will ich) verwenden oder??? brauch ich neue???

Wenn ja, wie wird der neue Kabelbaum auf die altern Schalter verbaut?????? :-D(

Hat da jemand ein Belegungsplan für den Blinker/Zündungsschalter und den Lichtschalter()???

Danke!!

Bearbeitet von Wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh da ich gleiches noch vorhabe die frage

nach dem plan auf der site für den kabelbaum...kann ich da so meine px zündung dran schmeißen? spannungsregler und den ganzen mist?

und noch ne frage...kann ich px zündplatte zündbos etc in einem sprint motor verbauen? auch gleicher konus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten Schalter kann ich(will ich) verwenden oder??? brauch ich neue???
Würde mal versuchen den Alten um zu bauen, sonst wirst du ein neues Schaltrohr benötigen mit Blinkerschalter...

Müsste eigentlich alles funktionieren, ausser das die Hupe ein "Öffner" ist, das müsste umgebaut werden. Zwecks Belegung würd ich mir nen originalen Schaltplan besorgen, und da schauen. Lichtschalter wird ja gleich belegt, egal ob original oder 12V...

nach dem plan auf der site für den kabelbaum...kann ich da so meine px zündung dran schmeißen? spannungsregler und den ganzen mist?

Einfach mal den Schaltplan 5 Minuten anschauen und überlegen wie der Scheiß funktionieren soll. Dann wirst du erkennen das du ne Zündung mit 5 Kabel benötigst, sofern du keine Batterie einbauen willst. Des weiteren brauchts du nen Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, sofern du keine Batterie verbauen willst.

und noch ne frage...kann ich px zündplatte zündbos etc in einem sprint motor verbauen? auch gleicher konus?

Soviel ich weiß passt das nicht, falscher konus...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schalter kannst so übernehmen wie sie sind ohne umbauen.

schaltplan muss halt mal den von der sprint und den lusso ohne batterie vergleichen und ein paar linien verbinden.

liegt auf vespa-archiv.de

.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine alte dt. Sprint mit Zündschloss und Blinker ( original auch mit Batterie) möchte da die originalen Schalter anschließen (ohne Batterie).

Hab mir mein Kabelbaum schon gestrickt: www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

Jetzt das Problem:

die alten Schalter kann ich(will ich) verwenden oder??? brauch ich neue???

Wenn ja, wie wird der neue Kabelbaum auf die altern Schalter verbaut?????? :-D(

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema: meine ital.Sprint wird auch auf 12V und PX-Motor umgerüstet. Blinker auch dazu, alles ohne Batt. geplant. Kabelbaum fertige ich nach NOP´s T5-page an (sehr gute Vorlagen und Infos!!). Du mußt mal weiterblättern: Umbau des Lichtschalters möglich (Hupenknopf wird zum Schliesser) oder bei SCK einen fertigen Schliesserschalter bestellen. Belegungsplan des Schalters auch in NOP´s Seiten zu finden. Ausgehend vom Spannungsregler müssen folgende Verbraucher "versorgt" werden (ohne Batt.): Bremslichtschalter, Blinkrelais, Blinkerschalter und Lichtschalter. Vom Lichtschalter geht die Versorgung der Hupe ab. Nicht vergessen: Bremslichtschalter ggf. auf Schliesser umbauen oder fertig kaufen.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!!! :-D

Die dt. Sprint hat einen Öffner als hupenschalter.

@ nos: hab auch weiter gelesen, aber ich hab einen anderen Schalter, das ist ja mein Problem:

Die Belegung des alten Lichtschalter und Blinkschalter, die bei der dt. Sprint übrigens bereits dran waren und incl. Zündschalter verbaut waren.

@ gravedigger

Werd mich dann mal am vespa-achiv versuchen ein paar Linien verbinden. :-D

post-3095-1133518839_thumb.jpgpost-3095-1133518889_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch einen "bösen" px motor in deutscher sprint, aber mit batterie.

das verkabeln habe ich in der werkstatt mit beiden kabelplänen gemacht, aber leider nichts aufgeschrieben oder so. sollte aber echt kein problem sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapier das schon mit den beiden Plänen,

Hab ja das Problem das ich nur Wechselstrom habe, bei der original ja nicht.

Wen ich das richtig verstehe, sind die Kabel:

weiß-grün, hellblau im original Wechselstrom, oder???

weiß-rot - Blinkerrelai??

rot am Blinker - Kill??

Dann die Frage für was ist der Anschluss 8, die hast Du ( gravedigger) auch schon gestellt, ich habs nicht kapiert und 3 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so langsam steig ich durch,

hellblau, rot-weiß und grün-weiß ist gleichstrom bei der Altern Sprint,

in meiner Wechselstrom, ist aber egal, also an die Anschlüsse Wechselspannung vom Gleichrichter.

Dann mußte es funzen!!! :-D:-D

Hoffendlich!! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie mach ich das wenn ich das so vorhabe:

Sprint v motor soll schon drin bleiben nur auf px zündung...

wenn das mit dem konus nicht passt ist ja nich weiter schlimm

wollt eh eine rennwelle reinbauen dann könnt ich doch praktisch die px zündungs sachen etv rienbauen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchgelesen auch schon gesucht aber bin mit meinen fragen nicht wirklich weiter...

aber rein vom logischen...

Sprint v motor, Rennwelle für px motoren rein und dann passt auch die ganze zündung der px. und dann kann ich mir den kabelbaum selber stricken...

widerspricht da wer? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zwar schon alles feinstens, aber so in etwa, PX-Kabelsalat in altbackenes klick. Ohne Batterie, mit Schnarre. Grün muss bei Schlüsselschalter/Blinker-Kombi natürlich dahin. Bei SprintV muß auch kein Schalter (bis auf Bremslicht) umgebaut werden.

PX Zündung, Lüfter, Welle passt klaro in nen SprintV Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt. Habe ich als Elektrikschwachmat auch geschafft. Ist zwar alles russisch verbunden, aber funzt. War damit auf dem Ring 2005. Hupe funktioniert nicht, stört mich und den TÜV auch nicht. Wie schon geschrieben muß ein anderer (indischer) Bremslichtschalter verbaut werden. Wollte dir auch nur Mut machen. Dein Vorhaben ist kein großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information