Zum Inhalt springen

Viele Fragen eines Neulings....


Empfohlene Beiträge

Viele Fragen eines Neulings?.

Hallo zusammen,

ich habe zwar einiges an Erfahrung was Vespen betrifft, diese stammen jedoch ausschließlich aus dem Smallframe Bereich. Ich bin also quasi ein Oldi-Neuling?

Mir ist durchaus klar, dass die meisten folgenden Fragen nicht pauschal beantwortet werden können, bin aber trotzdem für jede Hilfe sehr dankbar!!

Kurze Vorgeschichte:

Ein älterer Arbeitskollege hat seit 30 (!!) Jahren eine Vespa eines mir unbekannten Freundes auf dem Speicher liegen. Diese habe ich mir eben mal angesehen. Die Vespa musste auf dem dunklen Speicher erstmal gefunden werden, war versteckt hinter einigem Gerümpel und unter einer dicken Staubschicht begraben. Der Besitzer wollte die Vespa damals restaurieren, hat sie zerlegt und angeschliffen. Der Motor war allerdings noch zusammen. Leider konnte ich mir nur den Rahmen genauer ansehen. Hatte keinerlei Durchrostungen, auch das Trittblech war frei von Rissen und größeren Beulen (sollte also ohne ernsthafte Schweißarbeiten zu reparieren sein). Eine Rahmennummer habe ich leider nicht gefunden (weiß auch nicht, wo diese steht bei solchen Oldies), daher weiß ich auch nicht, um welches Modell es sich handelt. Ich beschreibe mal die Details, an die ich mich erinnern kann:

- Klappe am mittig am Rahmen unter der Sitzbank (da wo bei den neueren Vespen der Benzinhahn sitzt)

- An der rechten Seitenbacke waagerechte Luftschlitze

- An der Linken Seitenbacke oben eine Klappe

- Lenker ohne Chromrohr, also ein komplettes Gehäuse

- Auspuff hat zwei sehr lange Endrohre

Nach meinen Recherchen könnten diese Details auf eine GS3 / Messerschmidt schließen lassen, bin mir aber völlig unsicher?.

Leider weiß ich nicht, ob die ganzen ?Kleinteile? dabei und in Ordnung sind, wie z.B. Beleuchtung, Ständer usw.