Zum Inhalt springen

Viele Fragen eines Neulings....


Empfohlene Beiträge

Viele Fragen eines Neulings?.

Hallo zusammen,

ich habe zwar einiges an Erfahrung was Vespen betrifft, diese stammen jedoch ausschließlich aus dem Smallframe Bereich. Ich bin also quasi ein Oldi-Neuling?

Mir ist durchaus klar, dass die meisten folgenden Fragen nicht pauschal beantwortet werden können, bin aber trotzdem für jede Hilfe sehr dankbar!!

Kurze Vorgeschichte:

Ein älterer Arbeitskollege hat seit 30 (!!) Jahren eine Vespa eines mir unbekannten Freundes auf dem Speicher liegen. Diese habe ich mir eben mal angesehen. Die Vespa musste auf dem dunklen Speicher erstmal gefunden werden, war versteckt hinter einigem Gerümpel und unter einer dicken Staubschicht begraben. Der Besitzer wollte die Vespa damals restaurieren, hat sie zerlegt und angeschliffen. Der Motor war allerdings noch zusammen. Leider konnte ich mir nur den Rahmen genauer ansehen. Hatte keinerlei Durchrostungen, auch das Trittblech war frei von Rissen und größeren Beulen (sollte also ohne ernsthafte Schweißarbeiten zu reparieren sein). Eine Rahmennummer habe ich leider nicht gefunden (weiß auch nicht, wo diese steht bei solchen Oldies), daher weiß ich auch nicht, um welches Modell es sich handelt. Ich beschreibe mal die Details, an die ich mich erinnern kann:

- Klappe am mittig am Rahmen unter der Sitzbank (da wo bei den neueren Vespen der Benzinhahn sitzt)

- An der rechten Seitenbacke waagerechte Luftschlitze

- An der Linken Seitenbacke oben eine Klappe

- Lenker ohne Chromrohr, also ein komplettes Gehäuse

- Auspuff hat zwei sehr lange Endrohre

Nach meinen Recherchen könnten diese Details auf eine GS3 / Messerschmidt schließen lassen, bin mir aber völlig unsicher?.

Leider weiß ich nicht, ob die ganzen ?Kleinteile? dabei und in Ordnung sind, wie z.B. Beleuchtung, Ständer usw.

Eigentlich habe ich großes Interesse an der Vespa, allerdings befürchte ich, dass die ganzen Anbauteile teurer sein könnten, als der Rahmen mit Motor usw?.

Nun zu meinen Fragen:

Welche(s) Modell(e) könnte(n) das sein?

Am besten mit kurzen Daten wie 3/4-Gang, Hubraum, Baujahr usw?.

Welche Literatur könnt Ihr mir diesbezüglich empfehlen (Websites/Bücher)?

Wie ist die Ersatzteillage?

Welche Ersatzteile sind sehr schwer zu bekommen (und deshalb sehr teuer) und sollten beim Erwerb idealerweise dabei sein?

Was könnte sowas wert sein (mit Papieren, mit und ohne Anbauteile)?

Ich weiß, eigentlich kann man das so auf die Ferne gar nicht sagen, nur damit ich ungefähr weiß, auf welchem Niveau ich die Verhandlungen beginnen soll?.

Ist so eine Vespa beliebt/selten, bzw. lohnt sich eine Restauration? Wie ist der Wert nach einer Restauration, z.B. mit dem Zustand 2+ ?

Traue mich kaum zu Fragen: Passt ein PX-Motor in die Karosserie?

Nur für den Fall, dass der Originalmotor nicht mehr zu retten ist?.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Wie gesagt, ich freue mich über jeden Hinweis, der mir irgendwie weiterhelfen könnte?.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Photos/Rahmennummer/Motornummer und/oder Liste der fehlenden Teile kann man hier kaum auch nur schätzen. Du kannst ansonsten mal ins Vespa-Archiv gucken und die Teilepreise im Rollerladenkatalog nachlesen. Egal, ob es jetzt eine Touren oder GS ist: Happig wird es allemal, wenn sowas wie der Tacho, der Vergaser, Embleme, Sitzbank, seltene Schalter, Scheinwerfer, Schaltraste, Lichtmaschine, Tank, Schwinge etc. fehlen. Denn bei manchem Teil spielt nichtmal die Frage eine Rolle, was es kostet, sondern viel eher wo Du es herbekommst, wenn es ansprechender Originalzustand sein darf.

Wo steht der Roller denn? Würdest Du - sofern die Veräußerungsrechte sauber sind - gegen eine 2+-PX (:-D) tauschen? Da wäre der für Dich passende Motor gleich dabei.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacknase,

nur so zur Info:

bei meinem ersten Anblick der Vespa habe ich mich quasi direkt verliebt :sabber: , sie gehört also fast schon mir. Natürlich werde ich hier im Forum nicht sagen, wo die Vespa steht, zumindest bis ich sie gekauft habe....

und, nein, sie steht auch nicht im Raum Freiburg....

Außerdem habe ich PXen schon immer ziemlich doof gefunden....

Was wäre denn der ungefähre Wert des Rahmens mit Papieren, Lenker, Backen einer GS3?

Ohne Photos/Rahmennummer/Motornummer und/oder Liste der fehlenden Teile kann man hier kaum auch nur schätzen. Du kannst ansonsten mal ins Vespa-Archiv gucken und die Teilepreise im Rollerladenkatalog nachlesen. Egal, ob es jetzt eine Touren oder GS ist: Happig wird es allemal, wenn sowas wie der Tacho, der Vergaser, Embleme, Sitzbank, seltene Schalter, Scheinwerfer, Schaltraste, Lichtmaschine, Tank, Schwinge etc. fehlen. Denn bei manchem Teil spielt nichtmal die Frage eine Rolle, was es kostet, sondern viel eher wo Du es herbekommst, wenn es ansprechender Originalzustand sein darf.

Wo steht der Roller denn? Würdest Du - sofern die Veräußerungsrechte sauber sind - gegen eine 2+-PX (:-D) tauschen? Da wäre der für Dich passende Motor gleich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was wäre denn der ungefähre Wert des Rahmens mit Papieren, Lenker, Backen einer GS3?

Für jemanden, der mit Oldies anfängt, meines bescheidenen Erachtens: Wert=Null. Für jemanden, der das ganze großzügig aus dem eigenen Teilefundus komplettieren kann, ist es das wert, was derjenige halt zahlen will, und wie verzogen der Kram ist, ob's Originallack ist, wie verbeult etc. BliBlaBlubb.

Ich selber würde dafür ohne GS-Motor, Klein- und Zierteile maximal 200 bis 300 EUR veranschlagen, wenn es kein verzogener Kernschrott ist.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info ich hab in meine VBB incl. Sandstrahlen und Lackieren locker 2500€ reingebuttert. Da sind auch jede Menge Repro Teile drinnen. Ich würde die Teile auf jeden Fall nehmen, wenn du sie mal richtig untersuchen kannst, dann kannst du auch eine richtige Entscheidung fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herr-kules: ohne Fotos wird das nichts. Mach welche, dann können wir dir mehr sagen. Zum Wert läßt sich gar nichts sagen. Wie Lacknase schon schrub: wenn jemand genau dieses Modell haben möchte, ist ihm das evt. ein vierstelligen Betrag wert. Wenn jemand den Roller bekommen kann, nach dem Motto: ach ja schu mer mal, dann ist diesem jemand das Teil ne Kiste Bier wert.

Hol dir eine anständige Lampe mit und eine Digikamera und dann zeig uns was da ist. Rahmennummern findest du entweder rechts auf dem Trittbett in Schwingennähe oder im Rahmen unter der linken Seitenbacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank soweit euch allen, ihr habt mir bisher schon sehr weitergeholfen!

Ich werde eine Liste mit wichtigen Teilen wie Rücklicht, Tacho usw. erstellen und beim nächsten Treffen mit dem Besitzer vergleichen. Bei der Gelegenheit werde ich dann mal einige Fotos machen und die Rahmennummer notieren. Wenn man sich über den Preis einig wird, nehme ich den Roller direkt mit.

Ich denke, dass ich spätestens am Wochenende mehr weiß. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und habe dann bestimmt wieder viele Fragen an euch :-D

mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information