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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grias Eich,

baue meine PX alt vollständig neu auf und rüste von 6V auf 12V ohne Batterie um.

Also neuen Kabelbaum, Zündung elektronisch, H4, Blinker (dazu bitte keine Bemerkungen

a´la tu es nicht) usw.

Frage:

Brauch ich für die Hinterbremse einen Schliesser Schließer (blau) oder einen Öffner (grau) ?

Der ori Bremslichtschalter ist ein blauer Schliesser.

many thx for the answers

Bearbeitet von p125x
Geschrieben

Wenn sein Nick Bezug zu seiner Möhre hat und er Blinker nachrüsten will, wird sie 6V haben. Ohne Bakterie. Aber das mit dem "originalen Bremslichtschalter=Schließer" mag ich nicht glauben; da gehört dann eigentlich ein Öffner rein. Wenn ein Schließer drin ist, kann er diesen (nach Umbau des Kabelbaumes) für die Lusso-Elektrik verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zur Klärung 6V 12V Kontakt Elektronische Zündung

Die Möhre ist tatsächlich original eine P125X Bj.1978 und wird umgebaut,

von

6V Kontaktzündung ohne Batterie Bremslichtschalter blauer Schließer

auf

12V Elektronsiche Zündung ohne Batterie mit Blinker

Eigentlich wirds wie eine P200E

Nochmal die Frage:

Bremslichtschalter Schließer Schliesser oder Öffner ?

Bearbeitet von p125x
Geschrieben (bearbeitet)

Lesen kannst Du? :-D

Und das

Nochmal zur Klärung 6V 12V Kontakt Elektronische Zündung ...
klärt nicht unbedingt, sondern verwirrt mich eher etwas ... Bearbeitet von MikeHansen
Geschrieben
Eigentlich wirds wie eine P200E

[...]

Bremslichtschalter Schließer Schliesser oder Öffner ?

und, was haben die 12v-px alle für nen schalter bzw. was für eine elektrik?

tipp: sie haben nen spannungsregler....

Geschrieben

ja klar - wenn'se ne selbstregelnde lima ohne spannungsregler hat, dann isses ein öffner - wie bei den "anderen oldies" auch.

Geschrieben

Moin Jungs,

ich dachte eigendlich man müsste NOP nicht den Unterschied

zwischen Schließer (S) und Öffner (Ö) erklären :-D

Aber bitte:

S = betätigt Durchgang / unbetätigt (Ruhelage) kein Durchgang

Ö = betätigt kein Durchgang / unbetätigt (Ruhelage) Durchgang

Jetzt werdet Ihr bestimmt sagen "Is' genau was wir gesagt haben". :puke:

Wir wissen doch aber alle, das die Feder des Schalters beim Tritt auf die

Bremse entlastet wird, d.h. in "Ruhelage" geht.

Wenn man also nicht bremst, ist der Schalter ansich betätigt und bei den "Oldies" mit Masse-Elektrik geschlossen -> ergo ein SCHLIEßER.

Bei den anderen ist der Schalter bei "voller Fahrt "(ohne Bremsen) betätigt und der Kontakt geöffnet -> ergo ein ÖFFNER.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :-D

Geschrieben

Auszeit Leute !!!!

Ich formuliere meine Frage nochmal und bin auch kein Vespa-Guru wie manche hier !

Sonst würd ich ja auch nicht Fragen, oder ?

Aufgabe:

Umrüstung einer alten P125X Bj.1978 mit 6 Volt Unterbrecherzündung ohne Batterie

und Bremslichtschalter blau Schließer (ob der da von Geburt an war, weis ich natürlich nicht!)

auf eine P125X Bj.1978 mit 12 Volt Elektronische Zündung ohne Batterie mit Spannungsregler

Also alles NEU verbaute Teile, wie auch ein neuer Kabelbaum für PX125 mit Blinker o.Batt.

Letztendlich ähnlich wie bei einer P200E mit Blinker o.Batt.

Frage:

Bremslichtschalter einbauen

Antwort

1. Schließer / Schliesser blau

2. Öffner grau

(Nur eine Antwort = 1. oder 2. wählbar - OK?! :-D )

Anbei ein Bild des alten Originals und ein neuer Schließer

Geschrieben
Moin Jungs,

ich dachte eigendlich man müsste NOP nicht den Unterschied

zwischen Schließer (S) und Öffner (Ö) erklären :-D

boah, klugsch... - sorry!

hat sich noch nicht herumgesprochen, daß man es *hier* so sagt, wie der schalter MIT PEDAL arbeitet anstatt es x-mal zu invertieren und zu sagen "ein öffner der aber im zusammenhang mit dem pedal ein schließer ist"? :plemplem:

extra für dich nochmal verständlich und final:

"wenn aufs pedal GETRETEN wird, also der schalter ENTLASTET wird und durch die feder in seinen RUHEZUSTAND geht, muß der schalter SCHLIEßEN, da alle 12v-pxen KEINE selbstregelnde lichtmaschine haben, sondern einen SPANNUNSGREGLER"

aber DAS sollte jetzt langsam echt klar sein nach 100 topics, zig links, erklärungen, bildern von kabelbäumen und stromlaufplänen.

zu dem stehts auch noch in der FAQ: http://www.vespa-t5.org/tip_bremslicht.shtml - und ab sofort dort auch EXTRA nochmal in nem eigenen topic!

Geschrieben

Sachte Jungs, also ich hätte mir nicht gedacht, dass eine

simple Frage die Wogen so hoch gehen lässt.

Trotzdem Danke für den "intensiven"Austausch !

Letztlich werde ich den grauen Schalter umtauschen

auf einen blauen, welcher den Kontakt bei getretenem

Bremspedal herstellt (ich vermeide die beiden Reizwörter)

und halte mich an NOP LRSC eindeutige und an LUSSC-PRESI

invertierte Aussage, OK ?! :-D:-D

Danke an alle "aktiven" ..

Thx

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