Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Propan oder Butan?

Champ

Empfohlene Beiträge

Butan hat den höheren Heizwert, (Unterer Heizwert) Hu = ca. 34 Kilowattstunden pro Kubikmeter

Bei Propan sinds ca. 26 KwH

Tja sonst...gibts halt noch Unterschiede in Siedepunkt, Dichte,..

Interessant vielleicht noch: Zündtemperatur...bei Butan 365°C, bei Propan 470°C

Explosionsgrenzen: Propan: 2,1 bis 9,5%, Butan: 1,5 bis 8,5%

Wichtig auf jeden Fall ist dass der Raum gut belüftet wird....sonst gibts eine unvollständige Vebrennung (da zuwenig Sauerstoff) und es ensteht Kohlenmonoxid (nicht gut :-D )

Butan hat den höheren Heizwert, (Unterer Heizwert) Hu = ca. 34 Kilowattstunden pro Kubikmeter

Bei Propan sinds ca. 26 KwH

Tja sonst...gibts halt noch Unterschiede in Siedepunkt, Dichte,..

Interessant vielleicht noch: Zündtemperatur...bei Butan 365°C, bei Propan 470°C

Explosionsgrenzen: Propan: 2,1 bis 9,5%, Butan: 1,5 bis 8,5%

Wichtig auf jeden Fall ist dass der Raum gut belüftet wird....sonst gibts eine unvollständige Vebrennung (da zuwenig Sauerstoff) und es ensteht Kohlenmonoxid (nicht gut :-D )

Na endlich hat da mal einer Ahnung von. Habs doch gleich gewusst das Feuerzeuggas mehr brunzt als das nach Furz riechende Propan. Weil ich hab da son Minilötdingsbums für die Bowdenzüge. :grins:

Danke für Eure Tips. Dann kaufe ich mir einfach so eine Propan-Flasche Hier um die Ecke ist ein Händler, der verkauft die 11kg Leerflasche für 20,50 ? und die Füllung für 11,- ?, ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht. Warme Luft kann doch viel mehr Wasser aufnehmen als kalte. Die kalte Luft, die von draußen reinkommt kann also nicht viel Feuchtigkeit enthalten. Wenn man diese Luft erwärmt sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, so daß sich eigentlich kein Kondenswasser absetzen dürfte.

der Wasserdampf entsteht chemisch bei der Verbrennung von Gas (neben Kohlendioxid). Sicher merkt man erst einmal nichts davon, da sich die Luft erwärmt, und somit immer mehr Wasser aufnehmen kann. Doch irgedwann, wenn das Zimmer die optimale Temeratur erreicht hat, ist die Luft gesättigt, und das Wasser schlägt sich in feinen Tropfen nieder. Brenzlig wird's, wenn der Ofen aus ist uns die Temperatur im Zimmer sinkt. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen, somit schlägt sich die ganze in der Luft enthaltene Freuchtigkeit im Luftabkühlungsprozess auch noch nieder. Ist vor allem für elektrische Geräte gefährlich, da sich dort im Gehäuse inneren die Feuchtigkeit genauso niederschlägt (Kurzschlussgefahr). Ausserdem greift die Feuchtigkeit blanke Metalle an, Schimmel ist vorprogrammiert sobald der Raum überall feucht wird. Und alles, was man anfasst, ist nass (auch Klamotten). Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, wieviel Feuchtigkeit sich da niederschlägt.

Glaubt mir, ich hab so einen Ofen, ich weiss von was ich spreche. Tante Google sagt das gleiche.

Bearbeitet von martin-manuel

Servus,

Ich hab ab Januar nen Gasanschluss in der Garage. Was für ein Ofen eignet sich für ne Garage? Ist ne Doppelgarage mit ca. 36m² und 2,5m Höhe. Ich bin nicht ständig in der Garage, von dem her sollte die Garage schnell aufgeheizt werden können. Gibts ne möglichkeit die Garage günstig zu dämmen? Die Sache sollte ja auch einigermaßen bezahlbar bleiben.

Würd mir nen ganz normalen Gasofen mit Kaminanschluß holen, gibts oft mal günstig gebraucht.

Bitte nix mit Katalyt, ist als Provisotium vielleicht OK, aber als Dauerlösung nicht so prickelnd.

Meist reichts wenn du ein Loch aus der Garage rausbohrst, auf den Ofen ein Rohr bis nach draußen, nen Bogen und ein Rohr nach oben. Also nich sooo der Aufwand...

der Wasserdampf entsteht chemisch bei der Verbrennung von Gas (neben Kohlendioxid). Sicher merkt man erst einmal nichts davon, da sich die Luft erwärmt, und somit immer mehr Wasser aufnehmen kann. Doch irgedwann, wenn das Zimmer die optimale Temeratur erreicht hat, ist die Luft gesättigt, und das Wasser schlägt sich in feinen Tropfen nieder. Brenzlig wird's, wenn der Ofen aus ist uns die Temperatur im Zimmer sinkt. Kältere Luft kann weniger Wasser aufnehmen, somit schlägt sich die ganze in der Luft enthaltene Freuchtigkeit im Luftabkühlungsprozess auch noch nieder. Ist vor allem für elektrische Geräte gefährlich, da sich dort im Gehäuse inneren die Feuchtigkeit genauso niederschlägt (Kurzschlussgefahr). Ausserdem greift die Feuchtigkeit blanke Metalle an, Schimmel ist vorprogrammiert sobald der Raum überall feucht wird. Und alles, was man anfasst, ist nass (auch Klamotten). Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, wieviel Feuchtigkeit sich da niederschlägt.

Glaubt mir, ich hab so einen Ofen, ich weiss von was ich spreche. Tante Google sagt das gleiche.

Ist das also so wenn Kohlenwasserstoffe wie C3H8 verbrannt werden dann wirds warm und es ensteht CO2 und H2O?