Zum Inhalt springen

Rally motor


Empfohlene Beiträge

Das ist ja schonmal klasse!

Habe ich vergessen zu sagen. Laut Verkaäufer ist eine Langhubwelle verbaut und der Motor wurde umgerüstet auf eine 12 V Kontaktzündung.

Wie muss ich denn mit der Zündung vorgehen. Was mussich da verbauen und passt der normale PX Kicker?

Fragen über Fragen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ne 12 volt elektr. zündung brauchst du eine PX kurbelwelle und auf der lima seite das Kurbelwellenlager der T5.... desweiteren musst du dann bei der neuen zündplatte andere löcher zum anschrauben bohren, ansonsten kannst du die zündung nicht richtig einstellen ....

ist aber schon oft gemacht worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schonmal klasse!

Habe ich vergessen zu sagen. Laut Verkaäufer ist eine Langhubwelle verbaut und der Motor wurde umgerüstet auf eine 12 V Kontaktzündung.

Wie muss ich denn mit der Zündung vorgehen. Was mussich da verbauen und passt der normale PX Kicker?

Fragen über Fragen. :-D

Moin, Moin,

gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um einen Motor handelt, der bis zum Wochenende noch in meinem Besitz war???

Der Motor verfügt über eine 60 mm Langhubwelle, T-5-Kurbelwellenlager auf der LiMA-Seite und selbstverständlich über eine kontaktlose Zündanlage von der PX. Unter anderem deswegen ist auch eine Black-Box verbaut anstatt der bei Kontaktzündung üblichen Zündspule. Das Bohren neuer Löcher in der Grundplatte ist absoluter Humbug. Umgekehrt wäre es richtig, da man bei der Rally-Grundplatte keine Verstellmöglichkeit hat, sollte man dort ggf. Langlöcher nachrüsten.

Ist immer wieder interessant, was für ein Halbwissen hier von einigen kundgetan wird, die vermutlich noch nie eine Rally in natura gesehen haben. Es sind genau diese Leute, die dafür sorgen, dass beispielsweise die Femsatronic als unzuverlässig gilt.

Der Motor lässt sich ohne weitere Umbauten in eine PX verbauen. Lediglich der Kickstarterhebel sollte von einer T 5 oder von einem Oldie (Rally/Sprint z.B.) genommen werden, damit er in der richtigen Position steht.

Gruß nach Bremen

Tec

P.S.: Mit dem Halbwissen will ich niemand angreifen, vielmehr sollte jeder vor dem Posten mal selbstkritisch prüfen, ob er tatsächlich fachkundig ist und ggf. darauf hinweisen, dass sein Wissen auf Hörensagen beruht.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad beim Thema sind.....

Kann ich das Kickersegment einfach gegen das einer PX tauschen? Die Frage bezieht sich eigentlich mehr auf das Ritzel.....die Femsablöcke haben ja ein Federblech und die PXen die Feder....

einfach nur das Ritzel und das Segment tauschen oder nur Segment und Femsa-Ritzel lassen....???

Gruss Uwe

PS: TEC, wie siehts mit der PM aus? Angekommen? Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad beim Thema sind.....

Kann ich das Kickersegment einfach gegen das einer PX tauschen? Die Frage bezieht sich eigentlich mehr auf das Ritzel.....die Femsablöcke haben ja ein Federblech und die PXen die Feder....

einfach nur das Ritzel und das Segment tauschen oder nur Segment und Femsa-Ritzel lassen....???

Gruss Uwe

PS: TEC, wie siehts mit der PM aus? Angekommen? Interesse?

@Uwe: Sorry, ist bei mir ganz untergegangen. Komme erst im Frühjahr wieder nach Lüneburg. Melde mich dann vorher mal, da Interesse immer noch vorhanden. Eilt bei mir aber nicht, da andere Dinge Vorrang genießen: 2. Nachwuchs kommt in den nächsten Tagen und beruflich steht vermutlich zum März auch eine Veränderung an.

Ritzel und Kickstarterwelle sind nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Rally und P 200 E kompatibel.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ne 12 volt elektr. zündung brauchst du eine PX kurbelwelle und auf der lima seite das Kurbelwellenlager der T5.... desweiteren musst du dann bei der neuen zündplatte andere löcher zum anschrauben bohren, ansonsten kannst du die zündung nicht richtig einstellen ....

ist aber schon oft gemacht worden

:-D

Richtig, dass es schon oft gemacht wurde. Allerdings offensichtlich nicht von dir :-D Um eine PX-Zündung in einen Rally-Femsa-Motor zu verbauen ist neben der PX-Kurbelwellenges ein wenig Fräsarbeit an der PX-Zündplatte nötig (alternativ könnte man auch am Motorgehäuse etwas Material abtragen, macht man aber natürlich nicht...)

Ist immer wieder interessant, was für ein Halbwissen hier von einigen kundgetan wird, die vermutlich noch nie eine Rally in natura gesehen haben. Es sind genau diese Leute, die dafür sorgen, dass beispielsweise die Femsatronic als unzuverlässig gilt.

P.S.: Mit dem Halbwissen will ich niemand angreifen, vielmehr sollte jeder vor dem Posten mal selbstkritisch prüfen, ob er tatsächlich fachkundig ist und ggf. darauf hinweisen, dass sein Wissen auf Hörensagen beruht.

:-D

Dem ist nix hinzuzufügen. Hier im Forum "glänzen" häufiger Leute mit irgendwo aufgeschnappten Halbwissen (beliebt ist häufig auch der SCK-Katalog als Quelle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information