Zum Inhalt springen

T5 in PX Elektrikprob


fuzzy

Empfohlene Beiträge

hi, ich brauche mal dringend Hilfe beim Einbau eines T5 Motors in eine PX.

Und zwar geht es um die Elektrik.

Der T5 Motor besitzt eine Zündbox. 5 Kabel kommen aus dem Motor heraus (blau, schwarz, rot, weiß und blau) davon gehen drei (rot, weiß und blau) in die Zündbox. Ich habe also 2 Kabel (blau und schwarz) die ich mit den PX Kabeln verbinden kann plus 1 grünes Kabel, das direkt von der Zündbox kommt.

An der PX kommen auch 5 Kabel aus dem Motor haraus (gelb, gelb, schwarz, braun, blau). Alle Kabel werden weitergeleitet plus ein zusätzliches rotes Kabel, das aus der Zündspulte kommt.

Ich habe von Elektrik null Ahnung - kann mir einer erklären welche Kabel ich zusammenklemmen muß oder wie ich vorgehne sollte um herauszufinden was zusammengehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal müssten das aus dem T5 raus 5 kabel der farben

Rot (Rosso) --> Zündbox "Rosso"

Weiss (Bianco) --> Zündbox "Bianco"

GRÜN(nicht blau) (Verde) --> Zündbox "Verde"

Blau (Stromführende Leitung) --> in den Kabelbaum als stromführende Leitung ... wenn Lusso-Kabelbaum, dann eben ans Blaue Kabel.

Schwarz(Masse) --> Masse im Kabelbaum (lusso eben schwarz)

sein

das zusätzliche GRÜNE kabel, was an die Zündbox geht, kommt vom Zündschloss (hat meisst einen plastikschutz um den stecker).

Es kommt jetzt bisschen drauf an, ob die PX denn eine Lusso oder eine PXalt ist!? den farben nach zu urteilen, die du genannt hast müsste es eine PXalt sein. dann wirds komplizierter! was is es denn!? lusso oder PXalt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne px alt hast geht das nicht ohne weiteres.

da musst du den spannungsregler tauschen und fast den ganzen kabelbaum umbauen, mir ist aber niemand bekannt der das wirklich 100% ig zum fungieren bekommen hat. vorallem wenn man keine ahnung von elektrik hat.

eigentlich gibts dann nur drei moeglichkeiten:

- komplette lusso elektrik einbauen.

- kabelbaum komplett selberbauen.

- px zuendung abdrehen und umfriemeln ( sehr einfach), so habe ich das gemacht, fungiert seid drei jahren ohne probs.

musst halt mal ausrechnen was das alles kostet und fuern aufwand gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir tut das alles einwandfrei mit dem pxalt kabelbaum! allerdings kann ichs jetzt nich so 100% sagen wie genau ich wo wie welche kabel zusammengeschlossen habe! ich weiss nur, dass ich vom motor weg alle auf PXalt stromführenden kabel parallel zum spannungsregler (3pol) gelegt habe und von dort dann eben weiter! wieder so viel wie möglich parallel nach vorne usw! is eigentlich kein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX ist Baujahr 1978 mit Batterie.

Ich habe von Elektrik wirklich keine Ahnung - O.K. ich kann Stromstärke, Spannung und Widerstand messen. Aber so richtig verstehe ich das Problem nicht: Der Strom aus der T5 muß noch über einen Regler geregelt werden und dieser Regler ist anders als der Regler einer PX. Deshalb sollte ich entweder einen anderen Regler einbauen oder die gesamte Elektrik des PX Motors in den T5 Motor bauen. Stimmt das so? Und passt denn die Elektrik der PX in den T5? - ich denke da an die Zündung - sind die nicht komplett unterschiedlich - wie gesagt ich habe keine Ahnung. Bitte erklärt mir das doch mal einer so dass ich das auch verstehe. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mal so frei und quote hier deine email an mich ... weil sonst kommen die fragen noch 1000000mal auf und ich erzähl dauernd dasselbe ...

Nachdem du schon einen T5 in eine PX alt verpflanzt hast bist du mein Mann (ich brauche dringend mehr Informationen zum Umbau):

am T5 Motor sind ja nur 3 Kabel die weggeführt werden (blau, schwarz und grün aus der Zündbox). Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass du diese 3 Kabel an den Spannungsregler angeschlossen hast? Ist das der original Spannungsregler der alten PX und woher weiß ich welches Kabel wo am Spannungsregler anzuschließen ist?

Den Rest habe ich glaube ich wieder verstanden: vom Spannungsregler weg müßte doch alles simple Gleichstromtechnik sein: also Rahmen = Masse und Pluskabel geht zum Verbraucher (wie beim Fahrrad).

nein...so isses eben nicht! der spannungsregler ist erstens kein gleichrchter, sondern eben ein spannungsregeler...nur der 5polige bei den PXalts ist mit nem "gleichrichter" um eben die batterie zu laden! vorab...batterie fliegt raus, 5pol spannungsregler fliegt raus und 3 poliger rein !

zu den kablen: also ... die farben wie sie auf der zündbox stehen anschliessen...eh klar...dann das eine grüne kabel, was aus dem kabelbaum kommt, das kommt vom zündschloss...also an den zweiten anschluss VERDE an der zündbox damit! dann musst du eben schauen, welche kabel des PXalt kabelbaums in richtung spannungsregeler und batterie liefen ... die hab ich ALLE parallel geschlossen um höheren querschnitt zu erreichen ... dann eben am spannungsregler einmal rein(ich glaub WO bei den gelben klemmen war egal) und einmal mit geregelter spannung wieder raus und der schwarze anschluss am spannungsregler is eben masse .... einfach an die karosserie und mut der motormasse verbinden. so...jetzt hast du deine geregelten 12v am ausgang anliegen! das ist aber KEIN GLEICHSTROM! weshalb du wohl schon allein auf nen anderen blinkgeber umsteigen musst! (der von der T5 oder nen elektronischen, mit gleichrichterdiode davor) ! nun gehste eben von dortaus einmal zum blinkerrelais, vom blinkerrelais kannste dann die alten anschlusse zum blinkerschalter nach vorne beibehalten und einfach mit wieder möglichst viel käbelchen parallel nach vorne ans zündschloss! masse im lenkkopf holen! vom zündschloss her bleibt ebenfalls nahezu alles gleich! schau dir die e-pläne bei den FAQs und der Nukes seite an ... und das dürfte kein problem sein! den strom ans rücklicht nich vergessen! kannste auch gleich hinten am spg-regler abnehmen....ohne schalter dazwischen...tut halt dann immer...is ja aber eh pflicht! ok...noch fragen!? das ganze hat bei mir max ne stunde gedauert! und ich bin auch kein elektriker! hupe muss evtl auch noch gayändert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was ganz anderes, bevor wir uns hier verrueckt machen, habe grade nochmal genauer nachgelesen. bei dir kommen  zwei gelbe kabel aus dem motor / rahmen ???? ganz sicher ?? dann hast du noch ne alte px alt mit unterbrecherzuendung. schau das mal nach, polrad ab etc....

dann ist das wieder ne ganz andere baustelle....

habe letztes jahr so eine pxaltalt auf kontaktlose zuendung umgebaut, nach vielem hin und her und rumtelefonieren hat sich herausgestellt das es am sinnvollsten ist den ganz alten kabelbaum rauszuwerfen und alles neu zu machen. hatte selber keine idee wie man das gescheit machen soll ( und ich kenne mich mit px alt elektrik super aus ), geschweige irgend ein haendler konnte mir weiterhelfen.

aber wie gesagt handelte es sich dabei um den umbau von pxaltalt zu px alt. und nicht wie ich vermute von pxaltalt zu lusso. davon habe ich keine ahnung.

also schau erstmal nach ob du ne unterbrecherzuendung im alten motor drinn hattest und dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information