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Dremel "300 Series"


Manuel

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich es irgendwie leid bin mir sowas immer auszuleihen und mein 3-Jahre alter Aldi-Dremel schon länger keine Diskussion mehr ist, schau ich mich gerad nach was neuem um.

Das "Startpaket" vom 300er mit biegsamer Welle und den üblichen Anfängeraufsätzen kostet um 70 Euro, wär also auch noch ziemlich günstig.

Wer von Euch hat den auch - taugt der?

Von den technischen Daten ist er m.W. gleich mit dem bekannten "Dremel Pro", den es ja schon was länger gibt.

Brauche den hauptsächlich für Gusszylinder, und da soll er halt schon halbwegs drin vorankommen.

Also, was gibts dazu zu sagen, bitte alles hier rein.

Danke, Gruß M.

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Mein "Dremel" ist von ebay, Anbieter Diamant-Tools. Hab das Ding jetzt schon bestimmt fast 2 Jahre und das macht alles mit. Kostet mit Welle 18? oder so.

Welle hab ich vor kurzem noch eine gekauft für 7 oder 8?. Aufsätze passen natürlich auch die Dremel...

Klar ist das Ding net so top wie ein o. Dremel und Proxxon, aber für den Preis unschlagbar...

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hab mir grad einen beim aldi gekauft, mein alter vom norma ist auch nicht mehr der beste.

15,99 mit biegsamer welle, 3 jahre garantie

für 3,99 noch nen extra koffer dazu mit zig fräsern und sogar polierpaste

noch nicht ausprobiert, macht aber nen guten eindruck

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Das Aldi-Teil wird anscheinend 1:1 von anderen Hersteller zum Discoutpreis auf den Markt geworfen.

Ich hatte einen von Einhell, das war aber orischinal der selbe.

Hat für einige kleinere Fräsereien am Motor und etwas GFK und andere Kunststoffe gereicht.

Vor kurzem hat aber sein kleiner Motor aufgehört zu schlagen

:-D( :-D( RIP, mein kleiner Freund :-D( ;-)(

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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