Zum Inhalt springen

Ja, noch ein Auspufftopic


2Stroker

Empfohlene Beiträge

Falls es sich bei dieser Eigenentwicklung um etwas vergleichbares wie z.B. den K2 Puff im vespabereich handeln sollte, verstehe ich den Unsinn, den du lieber Vorschreiber da verzapfst, nicht mal ansatzweise und ich würde dich, da scheints kein Interesse an eben einem solchen Auspuff besteht, einfach bitten wo anders so schlau zu sein!

Ein Auspuff der mal nicht von der Insel kommt und nicht dem scheints vorhandenn Trend der VA Anlagen folgt, gehört alleine deshalb schon unterstützt!

Und wie es scheint hat das Anliegen des Topic Eröffners Hand und Fuss, will sagen, der weiss wovon er da schreibt!

- gonzo

und noch was, das es sich dabei um einen Auspuff für den TS 1 handeln muss, versteht sich auch von selbst. Warum? Ganz einfach, wer schon die Ausgabe für einen gescheiten Aluzylinder scheut ( ergo dem daraus rersultierenden Vergaser und anderem "günstigen" Kleinkram), wird wohl kaum 300 Schleifen in einen Auspuff stecken der das etwa 12 PS Geschoß in ein etwa 15 PS Geschoß verwandeln könnte!

ich bitte meine aussagen die mit muahahaha enden nicht ernst zu nehmen. :-D bin ja nur ein spinner mit ausgefallenen ideen und zu viel fantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Denke nicht dass der karoo was dagegen hätte wenn man ihn nett fragt ob man nicht mal nen K2 an den TS1 halten darf für nen Prüfstandslauf. Und überhaupt finde ichs sehr einfallslos dass anscheinend noch niemand drauf gekommen is PX Puffe auf Lami zu stecken und andersrum, dem Auspuff is das doch latte ob die Kiste 68,5mm Bohrung hat oder 70 solange die Steuerzeiten ähnlich sind, was in der Regel ja zuzutreffen scheint.

Edit ergänzt dass der Verfasser wohl verdrängt hatte dass er ja auch nen 200er Puff mal entworfen hat. Wer mag kann den RS1 natürlich gerne mal an seinen TS1 halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gayheart: Der gemeine Lambrettist möchte einfach Leistung, Style und Qualität fix fertig kaufen, der ist das so gewohnt und der kann und will auch nicht basteln :-D

das scheint leider zu stimmen, und zwar am besten als sammelbestellung in saigon, und dann auch höchstens zum halben preis

@gerhard:

sicher das da noch niemand drauf gekommen ist? allerdings war, wenn ich mich recht entsinne, die testrichtung damals eher anders rum. dass das eine auf dem anderen grob hinhaut stimmt wohl, allerdings passt die länge wegen anscheinend doch signifikant niedrigerer abgastemperatur nicht ganz. abgesehen davon wird gerne übersehen dass mit dem taffspeed race schon ein auspuff am start ist der, so die peripherie stimmt, für 38pferde gut ist.

@gonzo:

die argumentation würde ich hundert prozent unterschreiben. ein auspuff für alle iss definitiv vollquatsch.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zomberl: hab noch nie an einer sammelbestellung eingekauft oder über preise gejammert. finde lambrettas im vergleich zu anderen mopperln (die mir gefallen würden täten) sogar sehr billig. also nicht verallgemeinern hier.

alle sf'ler haben nix in der hose! :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gonzo:

ein auspuff für alle iss definitiv vollquatsch.

Wenn man ihn aber in die volldigitale Mototronic V12 (BOSCH) mit einbindet und dem Gleichrichter der VARITRONIC induktiv ankoppelt und dann noch den Kompressor kapazitiv-reziprok dazuschaltet, könnte das vielleicht doch gehen - mit EINEM Puff für ALLE. Sonst wird das nix, da hat der GONZO recht. Das kann man mit der vollständigen Induktion für alle n exakt beweisen, glaube ich :plemplem:. Vorraussetzung wäre natürlich, dass man in seiner Lambretta die volldigitale Mototronic V12 (BOSCH), die VARITRONIC (hier kommt allerdings nur die absolut wasserdichte vom Toni in Frage (die TONITRONIC Modell H2O). Hier könnte auch der zweite Zündfunken im UT der VARITRONIC sinnvoll der volldigitale Mototronic V12 (BOSCH) beigemischt werden) und den Kompressor auch montiert hat. Das ist ja wohl klar, gell! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ihn aber in die volldigitale Mototronic V12 (BOSCH) mit einbindet und dem Gleichrichter der VARITRONIC induktiv ankoppelt und dann noch den Kompressor kapazitiv-reziprok dazuschaltet, könnte das vielleicht doch gehen - mit EINEM Puff für ALLE. Sonst wird das nix, da hat der GONZO recht. Das kann man mit der vollständigen Induktion für alle n exakt beweisen, glaube ich :plemplem:. Vorraussetzung wäre natürlich, dass man in seiner Lambretta die volldigitale Mototronic V12 (BOSCH), die VARITRONIC (hier kommt allerdings nur die absolut wasserdichte vom Toni in Frage (die TONITRONIC Modell H2O). Hier könnte auch der zweite Zündfunken im UT der VARITRONIC sinnvoll der volldigitale Mototronic V12 (BOSCH) beigemischt werden) und den Kompressor auch montiert hat. Das ist ja wohl klar, gell! :uargh:

Wollten wir hier nicht konstruktiv bleiben :-D :veryangry:

Edith meint noch, dass das mal wieder typisch fürs Lambretta-Forum ist...

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bastel schon ganz gerne, auch kann ich bis zu einem gewissen Grad mit nem Schweißgerät umgehen, aber für nen kompletten Auspuff ( so im Selbstbau) fehlt mir das richtige Schweißgerät und das Wissen um die Materie. Bin halt mehr mechanisch veranlagt, darum kann ich fertige Anlagen ja auch so schön montieren! :-D

Und wie käme ich dazu ne Vespa Anlage an meine Berta zu basteln? a) hat hier nur noch einer in zumutbarer Entfernung nen Rüssel an seiner PX und b) is der nächste Prüfstand von Menschen die von Rollern was verstehen und vieleicht auch mal ne passende Düse zur Hand haben in Köln, das sind 200 km eine Fahrt.

So bleibt mir, wie wohl so vielen anderen auch, nur der bittere Weg, ne fertige Anlage unter die Kiste zu montieren. :-D(

Was den JL Race angeht gebe ich dir Recht, der ist schon ein Monster auf nem TS1, allerdings durch seine sagen wir mal dünnhäutige Ausführung extrem laut! Definitiv viel lauter als ein Road. Dooftour hat hier keiner, hab ich auch noch nie gehört so ne Wundertüte.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hier im blabla nicht alles verschwimmt einfach mal ganz klar und der Wichtigkeit nach sortiert meine Wünsche an einen Wunderpuff (heut kommt der Nikolo!). Wenn das jeder so aufschreibt bekommen die Buben vielleicht eine art Pflichtenheft:

1. für TS1 mit Langhubwelle (also 230-240ccm), Auslass zwischen 185 und 190, 34/35mm Gaser

2. Leistung unten wie Fresco und oben wie JL Race :-D

3. Optik möglichst dezent, nicht wie JL oder MB, eher wie PM oder noch lieber ein Schneckerl oder ein linker Hund

4. Lautstärke möglichst unauffällig, also nicht wie JL Race

5. mechanischer Dämpfer oder schraubbarer Dämpfer (mit Lochstich wie PM, RGV ...)

6. kein Edelstahl, gute Silentblöcke

7. Auslassstutzen mit O-Ringen

8. Preis wie JL/PM

Danke Christkind und Nikolo! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hier im blabla nicht alles verschwimmt einfach mal ganz klar und der Wichtigkeit nach sortiert meine Wünsche an einen Wunderpuff (heut kommt der Nikolo!). Wenn das jeder so aufschreibt bekommen die Buben vielleicht eine art Pflichtenheft:

1. für TS1 mit Langhubwelle (also 230-240ccm), Auslass zwischen 185 und 190, 34/35mm Gaser

2. Leistung unten wie Fresco und oben wie JL Race :-D

3. Optik möglichst dezent, nicht wie JL oder MB, eher wie PM oder noch lieber ein Schneckerl oder ein linker Hund

4. Lautstärke möglichst unauffällig, also nicht wie JL Race

5. mechanischer Dämpfer oder schraubbarer Dämpfer (mit Lochstich wie PM, RGV ...)

6. kein Edelstahl, gute Silentblöcke

7. Auslassstutzen mit O-Ringen

8. Preis wie JL/PM

Danke Christkind und Nikolo! :love:

Vielen Dank lummy... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Auspuff wird aus Schwarzblech(1mm) hergestellt und für bearbeitete TS1 Zylinder berechnet.

Die Auslasssteuerzeit sollte dabei bei etwa 190Grad liegen und die Breite bei ca. 68%.

Wenn die Steuerzeit nicht ungefähr dort liegt ist aufgrund der geringen Breite(fehlende Stege oder Zusatzkanäle) einfach nicht genug Querschnitt vorhanden und der Auspuff kann nicht richtig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslasssteuerzeit sollte dabei bei etwa 190Grad liegen und die Breite bei ca. 68%.

Sehr gut, genau da wollte ich hin :love:

Dann weiß ich ja jetzt schon,was ich mir für nen Auspuff zulegen werde :-D

Wann ist das Ding käuflich zu erwerben? :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hier im blabla nicht alles verschwimmt einfach mal ganz klar und der Wichtigkeit nach sortiert meine Wünsche an einen Wunderpuff (heut kommt der Nikolo!). Wenn das jeder so aufschreibt bekommen die Buben vielleicht eine art Pflichtenheft:

1. für TS1 mit Langhubwelle (also 230-240ccm), Auslass zwischen 185 und 190, 34/35mm Gaser

2. Leistung unten wie Fresco und oben wie JL Race :-D

3. Optik möglichst dezent, nicht wie JL oder MB, eher wie PM oder noch lieber ein Schneckerl oder ein linker Hund

4. Lautstärke möglichst unauffällig, also nicht wie JL Race

5. mechanischer Dämpfer oder schraubbarer Dämpfer (mit Lochstich wie PM, RGV ...)

6. kein Edelstahl, gute Silentblöcke

7. Auslassstutzen mit O-Ringen

8. Preis wie JL/PM

Danke Christkind und Nikolo! :love:

ja ....und zets in abfertingung fur dem 25 ter

dscf01455zb.jpg

1. für TS1 mit Langhubwelle (also 230-240ccm), Auslass zwischen 185 und 190, 34/35mm Gaser Naja: Fur ein Rapido 250 Mit Auslass Zeit von 182

2. Leistung unten wie Fresco und oben wie JL Race :-D....[Von unten...ja bis (hopflich)bis oben wie ein PM ...Ich Brauche kein 'Race' mit dem Rapido...geht unter mein S2!)

3. Optik möglichst dezent, nicht wie JL oder MB, eher wie PM oder noch lieber ein Schneckerl oder ein linker Hund (Ziet zo aus) ;-)

4. Lautstärke möglichst unauffällig, also nicht wie JL Race (Unter das von ein Clubman!)

5. mechanischer Dämpfer oder schraubbarer Dämpfer (mit Lochstich wie PM, RGV ...) (Check)

6. kein Edelstahl, gute Silentblöcke (Check)

7. Auslassstutzen mit O-Ringen (Check)

8. Preis wie JL/PM (Check)

Andy :-D

Bearbeitet von Yankyercrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

so, der april ist jetzt auch so gut wie vorbei .... :wasntme:

gerüchteweise bauen noch 2-3 leute aus dem nördlicheren deutschland an einem lambrettaauspuff herum, die sind ja auch hier im forum vertreten. können / mögen die mal was ausplaudern? neue püffe braucht das land!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, falls du uns meinst. die zeichnungen sind seit längerer zeit beim lasern. auch hier im forum. :-D

der schweißer ist sehr motiviert und geht dann gleich bei. ich wollte damit eigentlich auch schon zum falkensteinrun fahren.

wenn es ergebnisse gibt, schreibe ich sie natürlich sofort und exklusiv ins gsf. :-D

aber da nie ein verkauf fertiger auspuffe zu einem termin x versprochen wurde, drängel ich beim lasermann auch nicht rum. ist eh nett, dass er so was macht.

ach ja, es werden sogar zwei anlagen mit völligen gegensätzlichen prinzipien/auslegungen getestet.

vielleicht fällt ja was diskussionswürdiges ab.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information