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Geschrieben

Hallo,

Ich bau mir grad nen V50 R auf und bin am grübeln:

-den Malossi über Gehäusemembran und Lippenwelle oder

-den Polini Doppelansauger?

Vom Malossi weiss ich nix, den Polini bin ich vor 15 Jahren mal ewig gefahren (pfuschgetunt, da war ich 18java script:emoticon(':wasntme:', 'smid_30') ).

Bringt die Doppelansaugkiste denn irgendwas? Mit Original - oder Rennwelle, und warum? Mit dichtbekommen hatte ich übrigens nie Probleme...

Den Tip gleich eine grosse Welle zu verbauen brauche ich übrigens nicht. Und wennoch jemand einen 112er Malossi direkt rumliegen hat und ihn mir verkauft haben sich die Fragen oben eh erledigt.

Geschrieben
...nö, der 112er ist laut SIP ausverkauft und wird auch nicht mehr aufgelegt (der direkte).

Also das ist son thema da scheiden sich die geister. Die einen sagen das der doa scheiße ist und wieder andere sagen das der ne menge potential hat. Ich persönlich würde den malossi vorziehen. Hab mich nie so mit dem Thema doa beschäftigt. Ich hab auch überlegt zwischen 133 polini und 136er malle und bin dann zu dem schluß gekommen das ich lieber direkt fahren will und "ich persönlich" denke das der malle mehr potential hat, auch wenn es gute polinis gibt wie schon einige aus dem Forum demonstriert haben.

mfg flo

Geschrieben

also ich selber hatte mal den 102er Malle und nach der verdichtungserhöhung hatte der echt spass bis zum abbrechen gebracht - sprichwörtlich

Geschrieben

...also, was mir vor allem am Doppelansauger unklar ist, ob er bei beiden Einlässen über Membran gesteuert wird oder nur beim Direkteinlass. Das hätte ja dann auch einen Einfluss auf die Wahl der Kurbelwelle.

Ausserdem würde mich interessieren, ob und wie und warum das DoA-Prinzip denn besser funktioniert (wenigstens theoretisch) als nur Direkt- oder Gehäuseeinlass.

Ausserdem wäre bei allen drei Zylindern die Grösse des Vergasers interessant (19, 24, 25?)

Geschrieben

beim DoA geht nur der direkte über die membran und der normale über drehschieber, ich würde den mit ner serienwelle fahren, denn das was er übern drehschieber net bekommt holt er sich ja dann über den direkteinlass

Geschrieben

Die Generation vor uns fuhr die 102er immer mit 22er Gasern!?

(Gibts die überhaupt noch??)

24/25er bei den 112ern!

Ich bin zwei mal den 112er Malossi-Gehäusegesaugt gefahren.

Den ersten mit 20er Gaser und 21er Polini; war etwas zu kurz.

Nach den der Zerrieben war den 2. mit 24erGaser, 23er Polini, Mazzuwelle und angepassten ü-Strömern.

Auspuff war ein Polini left.

Der hat dann schon ordentlich angeschoben (alleine) und drehte auch die vierte!!!

Vmax lt. meinem Tacho ca. 110km/h (pk50ss-Tacho)

Die Thermikproblematik bescherte ihm aber das gleiche Schicksal wie seinem Vorgänger!

mfg

Geschrieben

... passt eigentlich der 24er DoA-Stutzen vom 133er auf den 102er (Einbauhöhentechnisch!)? Und was würde dann mit einer Rennwelle in Verbindung mit nem dickeren Membranplättchen passieren? Leistung eher im höheren Drehzahlband und dreht dann höher aus (mit Leistung)? Oder doch nur wildes Spritgesaufe im unteren Drehzahlbereich über den grösseren Drehschieberausschnitt und obenrum zu wenig Luft?

Geschrieben (bearbeitet)

Jo sollte rein Passtechnisch hinnkommen; Polini Passtechnsch halt!

Oder doch nicht?!

Ohne Membrane dreht se höher und springt schlechter an.

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

...keiner spricht von keine Membran...

Also nochmal, anders formuliert: Ist es beim DoA möglich, über die (angepasste) Drehschiebersteuerzeit ungefähr eine Art Übergangsdrehzahl auf den Membraneinlass zu definieren?

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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