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Geschrieben (bearbeitet)

wollt mal meinen Kolben posten.....

Mit CVF-Löchern ....

Ob es was bringt kann ich net sagen,der Motor wird erst zusammengebaut.

gruss

chris

post-9464-1172604319_thumb.jpg

post-9464-1172604337_thumb.jpg

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)
ach quatsch, versuch macht kluch. nachher haste 22PS und ich denke es liegt an der"viel hilft viel"-technik

dacht mir-wenn schon,dann gescheit !!!!

wir werden sehen.ich denk wenn ich den querschnitt meines original kolbes ohne steg anschau is das klein....

und der hatte knapp 18 ps mit mikrigen auslass !!!!!!

gruss

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Gibts schon deutlichere Erfahrungen durch das einfügen der seitlichen CFV-Löchern im 136er GS-Kolben? Oder ist dies doch nur zu vernachlässigen?

Gruß dmb

Bearbeitet von dmb
Geschrieben
Gibts schon deutlichere Erfahrungen durch das einfügen der seitlichen CFV-Löchern im 136er GS-Kolben? Oder ist dies doch nur zu vernachlässigen?

Vergleichskurven mit dieser Änderung soweit ich das Überblicken kann, noch nicht, allerdings einige positive Berichte von Fahrern. Ich habe die Löcher auch drin, allerdings von Anfang an und kann daher diesen Eingriff nicht kommentieren.

Frag mich dabei aber auch, warum manche zögern - es kostet nichts, es schadet nichts, ... Machen!!

Gruß

Geschrieben

moin die herrn

so wollt mich auch ma ans bearbeiten meines kolbens machen, cvf löcher kommen auf jeden rein.

nur stell ich mir grad die frage welche form des kolbenfensters am besten ist die von christianovic (ts1 style) oder von hschaf (ovales fenster) gibts da irgendwelche kriterien bzw erfahrungen von eurer seite ????

mfg pepper

Geschrieben

gut ist was glücklich macht - bzgl. dieser form gibts keine anhaltswerte. noch nicht, kannst ja mal den vertreiber dieser kolben um rat fragen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal wieder neues von mir...

... erstmal das alte Kolbenfoto von letztem Jahr, was ja schon länger nicht mehr hier im Topic is:

post-952-1175960913_thumb.jpg

... und nun noch etwas erweitert (ja, ein bißchen Angst habe ich wohl) für kommende Saison:

post-952-1175960962_thumb.jpg

Gruß Manuel

Geschrieben
fährst die guten denn jetzt schneller? wie macht sich das bemerkbar?

Noch nicht eingebaut. Bis Reilingen soll das laufen.

Überarbeite noch den Einlass und ne XL2 Kulu soll auch noch rein.

(plus div. anderen Motorfremden Krams weswegen ich nicht vor Ende April fahren werde)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch grad dabei mir nen GS-Kolben einzubauen.

Wenn ich mir die ganzen Bilder von den Kolbenfenstern anschaue bin ich doch recht ratlos.

Der Steg in der mitte macht schon Sinn denk ich, allerdings hat der Originale Malekolben den Steg ja auch nicht.

Hätte es nicht den gleichen Effekt wenn man den Steg weglässt? :-D Stabil genug ist er ja im Vergleich zum Male-Kolben, der sich am Sa. in Spackach verabschiedet hat. (steg unten weggebrochen und im Kurbelgehäuse verteilt :-D )

Gibts Erfahrungswerte von den Fahrern ohne Steg?

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben (bearbeitet)
Stabil genug ist er ja im Vergleich zum Male-Kolben, der sich am Sa. in Spackach verabschiedet hat. (steg unten weggebrochen und im Kurbelgehäuse verteilt :-D )

Ahrg, nimms mir nicht übel, aber ich kanns nicht mehr hören :-D Der Malle-Kolben ist stabil, ich fahr seit 2003 immer noch den ersten Kolben, der hat sogar ne krumme Kurbelwelle überlebt. Die Stegbeseitigung beim 136er Kolben ist ähnlich wie Überströmer fräsen schon seit ewigen Zeiten eine Standardbearbeitung. Was passiert wenn man es nicht macht, steht ungefähr 5937 Mal hier im Forum. Ok, mit dir jetzt 5938 Mal :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

Wenn das so ist überleg ich mir wieder nen Originalen-Malekolben einzubauen.

Ist für mich wesentlich einfacher als den GS-Kolben zu bearbeiten und hatte ich eh schon als Alternative überlegt.

Das mit dem Steg unten passiert mir garantiert nicht mehr, aber das kommt davon wenn man Polinifahrer ist und dann auf einmal nen Male hat :-D

Das mit der Stabilität des Male-Kolbens habe ich in Relation zum GS-Kolben gesehen.

Fahre übrigens in meinem Polini seit 2004 auch noch den 1.Originalkolben ohne Probleme, trotz knappen 18 PS.

Sehen uns in Mindelheim - ohne Steg :-D

Geschrieben
Moin Jungs...

wollte mal meinen GS kolben präsentieren......bis jetzt nur der einlass morgen sind die cfv fenster drann................

:-D :-D :-D

willst du nicht die ecken etwas abrunden.

scharfe kanten sind immer ausgangspunkt

von ermüdungsrissen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tach, da ja jetzt schon einige gs kolben im male arbeiten, wollte ich mal wissen was erfahrungsgemäß so am auslass mit dem gs im vergleich zum malle mehr geht, bezüglich der breite...

mfg pepper

Geschrieben
bei 68% merke ich nichts negatives

es soll leut geben die mit nem originalen mallekolben auf 73% gehn

und bestens zufriden sind.

Ich bin bei knappen 70%. alles bestens.

nur im Vergleich zu meinen vorher 63% isses ETWAS lauter geworden :-D .

Geschrieben (bearbeitet)
sorry aber zwischen 68 und 73 % das sind dan wieviel mm ???

3-4 oder so

habs nich gerechnet.

edit hats gerechnet: sind 4,05mm im bogenmaß

Bearbeitet von V136

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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