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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aloa,

hab des ganze Wochenende damit verbracht meine Special zum laufen zu bringen, aber so richtig will se noch net.

Derzeitiger Stand:

- Der Motor läuft nach 10 - 20 mal dauerkicken

- wenn der Motor lauft, kommt aus dem auspuff extem viel dicker weißer Rauch

- Motor läuft aber rund, also ohne Zündaussetzer somit Zündfunke vorhanden

- Wenn ich dann vom Ersten in den Zweiten Gang schalten will geht das eher schlecht als recht, totaler Leistungsverlust, grad dass die Vespa den noch zieht...

Setup: 50 Special, alles original, Unterbrecherzündung

- Hab auch schon den ZZP verstellt, was sich aber überhaupt nicht bemerkbar macht

- Unterbrecherabstand passt

- Zündkerze kanns auch nicht sein, hab mehrere Kerzen, darunter auch Neue ausprobiert

- Vergaser ist ein 16/10ner, hab da auch schon mehrere ausprobiert

- Auspuff kann man auch ausschließen, der macht auf meiner Anderen keine Probleme

Bin mit meinem Latein am Ende und hoff dass hier noch ein paar hilfreiche Vorschläge von euch kommen

So weit

Sebastian

Geschrieben
Aloa,

hab des ganze Wochenende damit verbracht meine Special zum laufen zu bringen, aber so richtig will se noch net.

Derzeitiger Stand:

- Der Motor läuft nach 10 - 20 mal dauerkicken

- wenn der Motor lauft, kommt aus dem auspuff extem viel dicker weißer Rauch

- Motor läuft aber rund, also ohne Zündaussetzer somit Zündfunke vorhanden

- Wenn ich dann vom Ersten in den Zweiten Gang schalten will geht das eher schlecht als recht, totaler Leistungsverlust, grad dass die Vespa den noch zieht...

Hört sich stark nach Getriebeölverbrennung an.

Mach mal den Luftballontest oder direkt den Motor auf.

Könnte ein defekter Simmering sein...

Geschrieben
Mach mal den Luftballontest
Was soll das sein? Wie geht das?

Aber selbst wenn er Getriebeöl mitverbrennt, dürfte der Roller doch nicht so schwer zum ankicken sein, oder?

Evtl. auch eine Möglichkeit: Alter Sprit!

Kann man auch ausschließen, frisch gezapfter Sprit :-D

Geschrieben

Mir is jetzt noch was eingefallen!

Also ich hab ja die Elektrik noch nicht angeschlossen, sprich am Lenker, kein Killschalter, kein Licht usw.

Kann es sein, dass wenn ich den Killschalter nicht angeschlossen hab, es einen zu kleinen Funken gibt?

Also das halt die Kraft des Zündfunken nicht ausreicht um das ganze Gemisch vollständig zu zünden?

Hat denn sonst keiner eine Idee??

Geschrieben (bearbeitet)
Schließ halt mal alle Kabel an. Dann weisst du obs geht oder nicht und kannst das mal ausschließen. Arbeit von 5 Minuten.

Suuuuper Tipp. :uargh:

@praktikant:

Wenn du einen Funken hast und der Bock läuft, hast du einen ausreichenden Funken. Der nicht angeschlossene Killschalter hat sicherlich keine Auswirkung darauf – eher im Gegenteil. (Edith meint: Ist zwar schon mal vorgekommen, dass jemand die Zündung auf eine falsche Spule gelegt hat, die Vespa lief aber trotzdem. Wäre der Funken zu schwach, hättest du mindestens Stottern oder Aussetzer).

Miss mal deine Kompression – falls du keinen Kompressionsdruckprüfer hast, dann versuch’ dir einen zu leihen. Wenn alle Stricke reißen, dann mal den Zylinder runternehmen.

Ansonsten kann es sehr wohl sein, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft, wenn sie Getriebeöl zieht... ich ziehe zur Überprüfung übrigens die "am Getriebeöl riechen"-Methode dem "Luftballon-Trick" vor. Das ist auch ohne viel Gefummel möglich und funktioniert verlässlicher...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben
ich ziehe zur Überprüfung übrigens die "am Getriebeöl riechen"-Methode dem "Luftballon-Trick" vor

Wie soll ich mir das Vorstellen?? Schraubst du die Einfüllschraube auf, und riechst dann mal kräftig am Getriebeöl. Und wenns nach Getriebeöl riecht, is es wohl auch eins??? Oder wie is das gemeint?

Und wie der "Luftballon-Trick" funktioniert weiß ich auch nicht.

Wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

Geschrieben
Wie soll ich mir das Vorstellen?? Schraubst du die Einfüllschraube auf, und riechst dann mal kräftig am Getriebeöl. Und wenns nach Getriebeöl riecht, is es wohl auch eins??? Oder wie is das gemeint?

Und wie der "Luftballon-Trick" funktioniert weiß ich auch nicht.

Wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

Sollte in der Suche zu finden sein, marsch, marsch!

Und klar wenns nach Getriebeöl riecht Ok, wenn Sprit mit dabei ist riechst du es, oder wenn du es abläßt ist es zu dünnflüssig.

Geschrieben
Wie soll ich mir das Vorstellen?? Schraubst du die Einfüllschraube auf, und riechst dann mal kräftig am Getriebeöl. Und wenns nach Getriebeöl riecht, is es wohl auch eins??? Oder wie is das gemeint?

Und wie der "Luftballon-Trick" funktioniert weiß ich auch nicht.

Wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte.

naja sonst würde das getriebeöl nach sprit stinken! somit wäre es klar das die SR im anus sind.

luftballon über die entlüftungsschraube stülpen, wenn er sich aufbläßt... bingo adios simmeringe! Jo

Als langweiligste theorie zu Deinem prob.... sicher das Du 1:50 gezapft hast und nicht irgendeine andere suppe????

Geschrieben
sicher das Du 1:50 gezapft hast und nicht irgendeine andere suppe????
Nein bin mir nicht sicher. Ich glaub ich hab Rohöl getankt. Ist das schlimm?
Ich glaub ich hab Rohöl getankt. Ist das schlimm?

Sowas nennt man Ironie!

Aber mal im Ernst, werd den Geruchstest und den Lufballontrick gleich mal am WE ausprobieren.

Wenn Simmerringe im A..., dann spalten. :-D(

Geschrieben

Off Topic:

@ praktikant

@"der praktikant"

Willst du dir nicht erstmal einen eigenen Namen ausdenken?

1. Ich kann mich nennen wie ich will! Geht dich schon mal gar nix an. :grr:

2. Sollte man in deinem Alter nicht das Praktikanten-Dasein abgelegt haben?

Ok ich versteh dich ja eigentlich, wär auch ziemlich angepisst wenn jemand meinen Namen "klauen" würde.

Aber is halt mal so, ich habs vor der Anmeldung nicht gewusst, dass es "noch" einen gibt.

Hoffe wir kommen trotzdem miteinander aus :-D

On Topic:

Hab heut mal den Zylinder runtergebaut, zu meiner Verwunderung war bereits ein 75er DR drauf.

Der Kolben war total im Ar... :-D(

Also 1mm tiefe Riefen, Teile von der oberen Kante abgebrochen, gebrochene Kolbenringe. Außerdem war das Nadellager um den Kolbenbolzen total zerlegt. So hatte der Kolben extrem viel Spiel :-D

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin: Ich dachte immer, nur Langhubwellen haben ein Lager für den Kolbenbolzen! Täusch ich mich da?

Wenn ich ein neues Lager brauch, welches genau brauch ich da? Das erkennt man doch an den Strichen auf der Welle, oder???

so long

Geschrieben
Off Topic:

@ praktikant

1. Ich kann mich nennen wie ich will! Geht dich schon mal gar nix an. :grr:

2. Sollte man in deinem Alter nicht das Praktikanten-Dasein abgelegt haben?

Ok ich versteh dich ja eigentlich, wär auch ziemlich angepisst wenn jemand meinen Namen "klauen" würde.

Aber is halt mal so, ich habs vor der Anmeldung nicht gewusst, dass es "noch" einen gibt.

Hoffe wir kommen trotzdem miteinander aus :-D

On Topic:

Hab heut mal den Zylinder runtergebaut, zu meiner Verwunderung war bereits ein 75er DR drauf.

Der Kolben war total im Ar... ;-)(

Also 1mm tiefe Riefen, Teile von der oberen Kante abgebrochen, gebrochene Kolbenringe. Außerdem war das Nadellager um den Kolbenbolzen total zerlegt. So hatte der Kolben extrem viel Spiel :-D

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin: Ich dachte immer, nur Langhubwellen haben ein Lager für den Kolbenbolzen! Täusch ich mich da?

Wenn ich ein neues Lager brauch, welches genau brauch ich da? Das erkennt man doch an den Strichen auf der Welle, oder???

so long

kurzhub haben auch n lager :-D

warum sollten sie keins haben?? :plemplem:

grüße Patrick

Geschrieben
warum sollten sie keins haben?? :plemplem:

Weil es (auch) welche mit Gleitlagern d.h. ohne Nadelkäfig gibt. Dein :plemplem: war wohl etwas voreilig. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Weil es (auch) welche mit Gleitlagern d.h. ohne Nadelkäfig gibt. Dein :plemplem: war wohl etwas voreilig. :-D

uuh k dann geht das :plemplem: wol zurück an mich :-D

grüße Patrick

edith sagt noch, dass Gleitlager auch Lager sind :-D

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben
edith sagt noch, dass Gleitlager auch Lager sind :-D

Das ist ja klar, aber Deine Antwort mit dem :plemplem: kann man in Bezug auf seine Frage:

Wenn ich ein neues Lager brauch, welches genau brauch ich da? Das erkennt man doch an den Strichen auf der Welle..

natürlich nicht gelten lassen. :-D

Geschrieben
Das ist ja klar, aber Deine Antwort mit dem :plemplem: kann man in Bezug auf seine Frage:

natürlich nicht gelten lassen. :-D

:-D

oki sorry der praktikant :grins:

Geschrieben

@der praktikant

Natürlich geht es mich etwas an, wenn jemand zu doof ist sich einen eigenen Namen auszudenken. Es ist doch komplett nervig, wenn man die ganze Zeit verwechselt wird. Zudem sollte man, auch schon in deinem Alter, über Argumentationen in Grundschulrethorik hinaus sein! Vor allem wenn man Änfängerfragen beantwortet haben möchte, sollte man die Leute nicht mit so nem breiten Strahl anpissen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also bin jetzt schon weiter... :-D

Ich hab den Motor neu gelagert und abgedichtet.

Jetzt hab ich aber noch das Problem, dass ich die Vespa zwar ankicken kann, (kommt auch so bei 3.-4. mal) aber dann sofort ganz hoch dreht. Am Maximum angekommen kommt sie dann langsam wieder runter.

Und geht dann auch aus. Wenn ich sie dann wieder ankicke, das gleiche wieder... :-D

Hört sich für mich ziemlich danach an als ob sie irgendwo Falschluft ziehen würde. Aber warum kommt sie dann gleich nach erreichen der max. Drehzahl von alleine wieder runter um dann auszugehen???

Motor an sich is dicht. Auch der Zylinder (75 Polini) sitzt gescheit drauf. Vergaser ist auch fest.

Zylinderkopf hab ich heute verbaut, hab alles ordentlich angezogen. (über kreuz!)

Wo ist mein Fehler?

Geschrieben
falsch eingebaute oder defekte Siris kommen

Die Siris sind neu und richtig rum.

ASS ist auch festgeschraubt.

Mich wunderts ja bloß weil der Motor einmal hochjagt und dann ausgeht, anstatt bei hoher Drehzahl zu bleiben...

Was kann ich noch ausprobieren?

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